Tankgeräusche

  • Grund ist, dass vermutlich keine oder schlecht geplante "Wellenbrecher" im Tank fehlen (so wie bei einem Wasserbett die Beruhigung).
    Machen kann man da nur eins, einen anderen Tank entwickeln und einbauen. Oder vielleicht irgendwie dämmen, was bei einem Tank aber wohl nicht so trivial ist.


    Grüße

  • Ich habe hier einige unnötige Beiträge entfernt.


    Bitte haltet euch an die übliche Forennetiquette oder klärt das ganze per Konversation. Danke!


    Bitte - sachlich - zurück zum Thema! Mein S-Max hat das Geräusch übrigens auch :(

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung

  • Grund ist, dass vermutlich keine oder schlecht geplante "Wellenbrecher" im Tank fehlen (so wie bei einem Wasserbett die Beruhigung).
    Machen kann man da nur eins, einen anderen Tank entwickeln und einbauen. Oder vielleicht irgendwie dämmen, was bei einem Tank aber wohl nicht so trivial ist.


    Grüße

    kann man diese Wellenbrecher nachträglich einbauen lassen??

  • Keine Ahnung. Denke nicht. Dafür muss der Tank ja aufgemacht werden. Der ist aber aus einem Stück.
    Stört es denn wirklich so sehr?? Ich höre das so gut wie nie. Man kann es auch übertreiben.
    Zur Not anderes Auto kaufen ;)


    Grüße

  • ne, geht nicht drum obs stört oder nicht....wollte nur wissen, ob man dies beheben könnte oder doch eben nicht!


    ne ne, der Edge ist meine Beauty-Queen geworden....bin sonst sehr zufrieden :) :):thumbup:

  • Hallo!


    Ich möchte gerne diesen alten Thread auskramen, da ich besagtes Tankschwappen auch sehr strak habe.

    Grundsätzlich ist es nicht schlimm und man hört es tatsächlich nur beim Bremsen (bis Stillstand) und wenn das Radio aus ist.


    Nur leider habe ich bei einer gewissen Situation (jedes mal reproduzierbar!) eine so richtig lauten "Schlag", der spürbar von hinten/unten kommt. Wenn ich an einer Kreuzung stehe und links oder rechts fahren will, dann richtig ins Gas steige und bis 70-80 beschleunige, dann "drischt" es so richtig brutal 1x von hinten ins Auto. Mich haben schon 2 Mitfahrer bei laufenden Radio und während eines Gespräches gefragt, was das war, weil man richtig erschreckt.


    Da es so laut ist, dachte ich vl. an das Getriebe, aber beim Fahren selbst spürt man kein Ruckeln oder ähnliches. Es ist immer nur dieser eine brutale Schlag, als würde von hinten wer auffahren.


    Kennt jemand ein derartiges Tankschwappen, oder ist das doch was anderes?


    BTW: habe den Edge (Sport ende 2016) mit 85.000km gekauft und vorher vom ÖAMTC (ADAC) einen Ankaufstest machen lassen - alles in Ordnung gewesen. Und so fährt er sich sehr gut.


    Danke und LG, andakat

  • Nach deiner Beschreibung kann das kein Schwappen sein, das Tankschwappen ist halt ein schwappendes Geräusch und kein schlagendes. Muss was anderes sein, lass es anschauen - das Auto auf die Bühne und checken ob was locker ist


    LG Christian

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Ich habe leider eine Befürchtung: das Geräusch ist vermutlich NICHT das Tankschwappen (das klingt im Normalfall eher sanft) - sondern es kommt vermutlich vom Getriebe :(


    Ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen...hach...hätte ich doch meinen 2018er (Schalter) Kuga nicht verkauft...der hatte NICHTS :(


    LG, Thomas