Feuchtigkeit Rückleuchten

  • Aber ist das auf dem Foto nicht eventuell ZU viel Feuchtigkeit?

    Habe ich nur, wenn er bei kalten Temperaturen in der Sonne steht. Dann bildet sich das Kondensat in den Rücklichtern ähnlich. Da die LED´s so gut wie keine Wärme erzeugen, trocknet das auch nicht. Unser steht im Normalfall unter dem Carport oder in der Tiefgarage. Da kommt es nicht zu den Temperaturunterschieden und damit auch keine Kondensation.


    Grüße Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

    • Also ich habe das gleiche Problem aber nicht so extrem, war schon im Autohaus vorstellig und bekomme neue Rückleuchten aber wann weiß ich nicht Ersatzteile dauern ja immer etwas.

    Grüße

  • Das könnte von meinem sein, meine LED-Leiste sieht auf beiden Seiten fast genauso aus und ich hab sie gestern Reklamiert.


    Bin dann mal auf die Reaktion vom Händler gespannt......... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Bei mir heut exakt genau so und auch das erste Mal so extrem. Schien mir auch sehr reichlich und ich beobchte weiter ... ;)

  • Der Mist ist ja eigentlich, dass es nicht weg trocknet. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass neue Leuchten das Abhilfe schaffen, es sein denn, die haben da was verändert.
    Jemand mit bereits getauschten Lampen dazu was anzumerken?

  • Ja, hab ich - aber umgekehrt......


    Die originale LED-Leiste hatte das Problem total nicht.


    Nach dem Vandalismus-Schaden wurde jedoch wegen Beschädigung diese erneuert und eben diese neue hat das Nässe-Problem...... :cursing:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Leider ist das ein ganz einfaches Physikalisches von Luft wenn sie auf warme / Kälte Flächen trifft.


    Beispiel


    Luft von 20 Grad kan. ca. 23 g/ m3 Wasser aufnehmen = 100% Luftfeuchtigkeit


    Wenn die Luft bei 20 Grad 55% Luftfeuchtigkeit hat, bedeutet das, dass sie ca. 12 g/ m3 Wasser enthält.


    Trifft die Luft auf eine Fläche mit z.B. 5 Grad .... kühlt sich die Luft an der Fläche auf 5 Grad herunter.


    Bei 5 Grad kann die Luft jedoch wesentlich weniger Wasser aufnehmen ... z.B. 5g ( habe gerade keine Tabelle zur Hand)
    Also hat die Luft die ankommt 12 g und wird so abgekühlt das sie Max. 5 g aufnehmen kann .... somit sind 7g/ Wasser je m3 Luft die als Kondenswasser an die Kälte Fläche abgegeben wird.
    ...... Wasser in der Leuchte.


    Was würde helfe.


    A) Hohlraum muß zu 100% dicht sein und mit Luft / Gas gefüllt sein das sehr trocken ist ...... a la Doppelfenster


    B) Der Hohlraum ist sehr offen .... nicht nur 6/8 Löchlein .... richtig offener Spalt.
    Somit ist ein dauernder Luftaustausch gegeben.


    Warum tritt so was heutzutage auf?


    1) LED Lampen geben keine Wärme ab und trocknen daher nicht
    2) Sehr große Plastikflächen in Klarkunststoff .. da sieht man alles und hat vieeel Raum für Luft die kondensieren kann


    Also
    Viele Löcher bohren oder alles von innen anschleifen ( dann sieht man nichts mehr davon) oder immer warme Luft eindüsen.

  • Moin!


    So sehen die bei mir auch aus ... und werden bei mir ersetzt.
    Wie so einiges Anderes auch. ;(


    Anlaufen können/müssen sie wohl, aber es dürfen sich keine Tropfen bilden - so die Aussage.

    derSESO
    dies schrieb ;)


    Ford Edge Vignale ... Arktis-Weiß Metallic ... Bi-Turbo 209 PS

  • @GB68 Ich könnte dir mein hx-Diagramm rüberreichen ;)


    Aber ich denke das es auch so jeder verstanden hat, ist ja super beschrieben.


    Meine Rückleuchten sind auch so feucht wie es auf den Bildern gezeigt wird.
    Habe auch schon vor längerer Zeit beim FFH nachgefragt.
    Da steht dieses Problem "Kondensatbildung in den Rückleuchten" in einer Liste die von Ford herausgegeben wird. Bemerkung: trocknet wieder - kein Reklamationsgrund.


    Und tatsächlich trocknet das wieder... irgendwann