Feuchtigkeit Rückleuchten

  • Mein Edge hat die Feuchtigkeit nur in der mittleren Leuchte. Nachdem ich schon abgewimmelt wurde, weil es ja normal sei bekomm ich sie jetzt trotzdem gewechselt.
    Das Glas der Leuchte hat seit kurzem mehrere 1-2 cm lange Risse (von der oberen Kante ausgehend runter). Der Kollege von Ford hat direkt Bilder gemacht, zu Ford geschickt und Teil bestellt.
    Ich hoffe mal dass ich der einzige bin der sowas hat, vielleicht war die Leuchte ja auf Spannung eingebaut und hat so dann die Risse bekommen.

  • Laut Ford soll das angeblich so sein.


    Es sieht aber wirklich nicht schön aus und ich verstehe wenn man sich darüber ärgert.


    Es sind ja auch nicht alle Edge davon betroffen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Jungs ist doch ganz simpel.


    Da die Kabel / Lampenhaterungen von innen angebracht sind , ist das System von innen nie Luftdicht.


    Da sich der Innenraum anders erwärmt als der Kunststoff außen kommt es zu einem Temperaturgefälle.
    Somit kühlt die Luft die von innen kommt an dem Außenkunststoff ab und bei genügend Temperaturgefälle fällt dann auch Wasser als Kondensat aus.


    Heiß auch Physik


    Das gleiche Phänomen kennen alle die Einfachverglasung bei Häusern noch kennen.


    Einfachste Gegenmittel
    Löcher bohren damit das Kondensat ablüften kann.
    Darum die Löcher in dem Kunststoff.


    Wer an warmen Tagen und folgenden sehr kalten Nächten mal am Morgen ums Auto schaut, das draußen stand, kann teilweise feuchte Stellen an den Kondensatauslaufstellen an Auto (A/B... Säule, ) ..... gleiche Ursache.


    Erkennbar ist sowas immer nur dann wenn es sich um Klarglas oder Klarkunststoff handelt.


    Warum passiert das bei den Frontleuchten nicht.
    1. Besser abgedichtet
    2. passiert auch.... wechselt mal die Lamen bei Regen und beobachtet, aber die Wärme der Lampen läßt das Wasser schnell verdunsten.

    Einmal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • So sehe ich das auch.


    Mir kommt nur gerade der Gedanke:
    Wärme entsteht doch nur bei Halogen und Xenon oder?
    LEDs bleiben kalt. Somit kann die Verdampfung hier gar nicht mehr funktionieren.


    Was meint Ihr?


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Genau so wird es sein.


    Ich habe schon einen Sport gesehen, wo das Wasser regelrecht hin und her geschwappt ist bei der Fahrt.


    Wen das nicht stört, ich weiß nicht.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ist zwar schon ne Weile her seit dem letzten Eintrag hier, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand was dazu antworten.
    Ich weiß, dass in der Betriebsanleitung steht, dass die Rückleuchten feucht werden können.
    Aber ist das auf dem Foto nicht eventuell ZU viel Feuchtigkeit?
    Wie sahen denn die Rückleuchten bei den Forumsmitgliedern aus, die sie getauscht bekommen haben?
    Danke für eure Mühe.


    Matthias