Feuchtigkeit Rückleuchten

  • ja, mich hat's auch erwischt. Links, Mitte und Rechts. Außen jeweils Tropfen, sonst nur beschlagen.
    Hab gerade mit meinem FFH gesprochen; hat Bilder bekommen. Eigentlich sollnach 10min. Fahrt alles trocken sein. Geht natürlich bei den LEDs nicht...
    Mal schauen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ganz einfach.


    Selbst wenn alles extrem dicht ist wird es dazu kommen.


    Die eingeschlossen Luft hatte vielleicht bei 20 Grad Celsius ca. 55% Luftfeuchtigkeit.
    Also ca. 13 g/m3


    Wenn es Kalt wird und die Oberfläche bis unter Null Grad wird fällt die Feuchtigkeit gegen die Leuchtenoberfläche aus. Sprich Tropfen innen an der Oberfläche.
    Gleichzeitig wird durch die Membranen weitere Luft (wegen Unterdruck) eingelassen.
    Diese wird im Winter trockener sein aber eben nicht 0%, somit gibt auch sie in der Nacht wieder Wasser ab.


    Jetzt wo es wärmer wird hört der Effekt auf bzw. Mildert sich ab.


    Warum ist der Effekt beim Ford Edge größer als bei anderen ?
    Hier meine Vermutungen
    1. Die Rückleuchten beim Edge sind aus extrem klarem Glas, daher fällt es hier mehr auf
    2. Die Rückleuchte steht etwas mehr vom Heck ab. Dadurch wird die Leuchte kälter.
    .... alle Flächen die besonders ungeschützt zum Himmel / Weltall stehen kühlen mehr aus, da sie direkt die Wärme an den Himmel abgeben.
    3. Die im Edge „eingebaute“ Luft hatte von Anfang an eine höhere Luftfeuchtigkeit.
    ....warum auch immer ... besondere Luftbefeuchtung in der Montage ....


    4. Die Edgeleuchten sind besonders dicht. Somit entweicht der Wassserdampf im Sommer nicht und im Winter eben sowieso nicht.


    Lösung. Alles öffnen, Trocknen und bei sehr trockener Luft zusammenbauen und wieder sorgsam abdicht.
    Oder eben Öffnungen einbauen.

  • Also ich finde die Beschreibung von Patchwork ganz interessant.
    So wie er das beschreibt sind die Leuchten ja recht hochwertig produziert.
    Nichts scheint schlampig undicht.


    Dann kann ja die Luft weder raus noch rein... und bringt das Ergebnis wie von GB68 beschrieben.


    Ja, meiner ist auch Leasing, deswegen muß ich da mit Löcher
    in die Leuchten bohren auch langsam machen.
    Scheint mir aber letztendlich die einzige Lösung zu sein.


    Die Luft dadrinnen muß Zirkulieren können, damit es auch Trocken werden kann.


    Der Einwand von Itzak hat auch seine Berechtigung.
    Vor allem was machen, wenn die Bohrspähne am Schluss in der Leuchte liegen,
    dass sieht dann erstrecht beschissen aus.

  • Mir würde, ehrlich gesagt, gar nicht auffallen, wenn bei meinem Wagen die Rückleuchten Tropfen hätten, da ich da nie hinschaue.
    Vielleicht schaut ihr auch einfach mal woanders hin und das Problem „löst“ sich von alleine...?

  • ... aber nur so lange, bis der Onkel vom TÜV kommt.
    Wir haben zwar noch ein paar Tage Zeit bis dahin, aber irgendwann isses dann soweit...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Vielleicht schaut ihr auch einfach mal woanders hin und das Problem „löst“ sich von alleine...?

    Allein das Wissen lässt einem immer wieder hin sehen. Bei einem Kumpel ist eine Badfliese verkehrt herum. Fällt aber nahezu nicht auf. Ich weis es aber und wenn ich da bin "finde" ich sie immer wieder ... ;)


    Zum Thema. Ich hatte auch Feuchtigkeit (bis zur Tropfenbildung) drin, hat sich aber wieder verflüchtigt.

  • Der Edge, den ich heute zur Probefahrt hatte, hatte auch richtig nasse Rückleuchten. Ist mir aufgefallen, als ich hinter dem Wagen stand. Der Händler hat nur mit den Schultern gezuckt, halt Stand der Technik. Vielleicht ändert sich ja etwas mit dem Facelift.

  • Streng genommen hat er es gar nicht erklärt, sondern einfach NUR mit den Schultern gezuckt, bisschen mit dem Mundwinkel gezuckt, aber die Message war schon klar :D
    Tankschwappen hört er z. B. gar nicht (wäre mir auch ohne Forum aufgefallen) und dass die Außenspiegel auch noch unten gehen beim Rückwärtsfahren war ihm auch unbekannt: "Nee, so was schönes hat der nicht.".
    Hm. War allerdings auch der Inhaber, der ist vielleicht nicht immer so nah an den Produkten.