ACC nachrüsten?

  • Hallo zusammen,
    hatte letztens die Gelegenheit einen Galaxy mit ACC als Mietwagen zu fahren.
    Bei meinem EDGE habe ich es übersehen zu bestellen.
    Ob man diesen Assistenten noch nachrüsten kann?
    Der FFH sagt: NEIN :/
    Das will ich aber eigentlich nicht glauben.
    Vielleicht weiß es jemand besser 8o

  • Eine automatische Abstandsregelung sollte – wenn über- haupt – nur von einem Fachbetrieb nachgerüstet werden. Einerseits sind umfangreiche Arbeiten zur Einbindung in die Bordelektronik nötig (die ggf. auch den Austausch von ESP- und/oder Motorsteuergerät nötig machen), andererseits müssen die Sensor-Komponenten dieses sicherheitsrelevanten Systems besonders genau montiert werden. Hierzu schreiben die Hersteller eigene Mess-Einrichtungen vor, mit denen die genaue Justierung kontrolliert werden kann. Sonst kommt es sehr schnell zu gefährlichen Unfällen. Schließlich müsste ein solcherart umgerüstetes Fahrzeug einer Prüf-Organisation vorgestellt werden, die den korrekten Einbau kontrolliert und ggf. die Eintragung in die Fahrzeugpapiere veranlasst. Dadurch entstehen sehr hohe Kosten, die eine solche Nachrüstung unrentabel machen.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Eine automatische Abstandsregelung sollte – wenn über- haupt – nur von einem Fachbetrieb nachgerüstet werden. Einerseits sind umfangreiche Arbeiten zur Einbindung in die Bordelektronik nötig (die ggf. auch den Austausch von ESP- und/oder Motorsteuergerät nötig machen), andererseits müssen die Sensor-Komponenten dieses sicherheitsrelevanten Systems besonders genau montiert werden. Hierzu schreiben die Hersteller eigene Mess-Einrichtungen vor, mit denen die genaue Justierung kontrolliert werden kann. Sonst kommt es sehr schnell zu gefährlichen Unfällen. Schließlich müsste ein solcherart umgerüstetes Fahrzeug einer Prüf-Organisation vorgestellt werden, die den korrekten Einbau kontrolliert und ggf. die Eintragung in die Fahrzeugpapiere veranlasst. Dadurch entstehen sehr hohe Kosten, die eine solche Nachrüstung unrentabel machen.

    danke für die schnelle Antwort, jetzt hast du mir jegliche Hoffnung genommen aber ich weiß es wenigstens.

  • Ja, ist leider nicht möglich, wurde hier aber auch schon ausführlich besprochen !!!

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018