Sync 3 - It's a bugs life

  • Mir ist neulich aufgefallen, dass das Navi automatisch die nächstgelegenen Tankstellen anzeigt, wenn die Tankfüllung in die Reserve geht und nur noch Sprit für 75Km drin ist. Ist bislang mein persönliches Lieblingsgimmick.


    Bei der Stauanzeige ist es in der Tat etwas umständlich, sich immer durch die Menüs wählen zu müssen bis man sie und etwaige Umfahrungsmöglichkeiten angezeigt bekommt.

  • Watt is? Und davon erfahre ich erst jetzt? Her-vor-ra-gend! Das kann und werde ich meinem Audi-Kumpel direkt mal unter die Nase reiben :D


    Noch was ernsthaftes: Ich grüble die ganze Zeit über der Funktion "Dynamische Routenführung". Nicht, dass ich es einfach mal ausprobiert hätte (vergesslich und so), aber könnte es sein, dass man deswegen keine Staus angesagt bekommt, weil er eben direkt die Route umrechnet?

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Das muss ich mal nachschauen. Ich weiß gerade gar nicht, welche Einstellungen ich da habe.


    Generell zeigt er mir auf der Karte auch Staus an (rote Linie entlang der betreffenden Strecke plus gelbes Stausymbol). Allerdings wird man eben nicht explizit vor einem Stau mit einer Meldung gewarnt und so darauf aufmerksam gemacht (so hatte ich Dich in Deinem Ursprungspost verstanden).

  • So war es auch gemeint. Das alte System im Mondeo hat ja sogar "Achtung! Gegenstände auf der Fahrbahn auf der Route vor Ihnen" und sowas gemeldet.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Ach, hatte ich heute Morgen glatt vergessen:


    • Die Navikarten heißen bei mir zwar "EU 4 14", aber der Stand der Karten hat definitiv nix mit 2014 zu tun. Im Gegenteil. Das Ding kennt Kreisverkehre, die es seit nicht mal einem Jahr gibt.


    Navikarten.JPG



    Von der Versionsnummer auf den Stand der Karten zu schließen ist also nicht zulässig. Was mich nach diversen Berichten hier positiv überrascht hat.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Noch was ernsthaftes: Ich grüble die ganze Zeit über der Funktion "Dynamische Routenführung". Nicht, dass ich es einfach mal ausprobiert hätte (vergesslich und so), aber könnte es sein, dass man deswegen keine Staus angesagt bekommt, weil er eben direkt die Route umrechnet?

    Ich habe das jetzt am Wochenende mal ausprobiert. Navi angeschmissen und "Dynamische Routenführung" ausgeschaltet. Hat auf meinen Fahrten keinen Unterschied ergben. Eine automatische Warnung vor Staus oder Gefahrenstellen hats immer noch nicht gegeben. Obwohl Baustellen und stockender Verkehr auf der Route waren.

  • Ok, danke für den Versuch bzw. die Bestätigung. Hab's letzte Woche ebenfalls ausgeschaltet und voll vergessen, da ich ebenfalls keinen Unterschied bemerkt habe.


    Im Moment tut's Android Auto mal wieder nur bei jedem 3. Anstecken des Telefons. Ist das eine Seuche ... Übrigens wird auf diversen US-Seiten eindringlich davor gewarnt, ein Sync3-System mit Stand 2.0 auf 2.2 upzudaten und vice versa. Gibt wohl äußerst seltsame Effekte. Also doch auf ein Update seitens Ford warten. Hatte ich das mit der Seuche schon geschrieben?


    Haben jetzt einen Wagen mit Sync2 in der Familie. Bis auf den eh nicht funktionierenden App-Krempel bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht lieber Sync 2 denn 3 gehabt hätte. An die "alten" Sync bzw. SD-Systeme kommen aber beide nicht ansatzweise ran. Seuche, s.o.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Das ist ja nix mit Android Auto.


    Apple Car Play funktioniert bei mir via USB ohne Probleme. Allerdings teste ich es nicht sooo oft, da ich den Mehrwert für mich noch nicht so richtig erkannt habe. :|

  • Naja, da ich keine Staumeldungen via Sync3 bekomme, nutze ich gerne Android Auto - da bekomme ich die Meldungen nämlich.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer