Rücksitzbank ... kleine Hebel ???

  • Hab auch durch Zufall In meinem Egde Vignale am unteren Teil der hinteren Sitzbank (Mitte links und Mitte rechts) zwei Hebel mit Federspann entdeckt.
    Wenn man nun diese Hebel zur Seite schiebt, kann man die Sitzfläche anheben bzw. aushebeln, jedoch nicht herausnehmen.
    Weiß immer noch nicht was diese Hebel für eine Funktion haben? In der Betriebsanleitung konnte ich auch nichts finden …
    anbei ein paar Bilder.


    Wer weiß was....


    Gruß Chris

  • Beitrag von pit1950 gelesen?


    Wenn man beide Hebel "gleichzeitig" betätigt, kann man die Sitzfläche lösen und rausnehmen.
    Ich habe allerdings selbst noch die danach gesucht.



    Vielleicht ist es aber auch ein Teil der Haltevorrichtung für den Flux-Kompensator, welcher Zeitreisen erst möglich macht.
    Wurde aber von Ford gestrichen, weil man dann schon zu früh das Facelift hätte sehen und sich instinktiv vom Edge hätte abwenden können.. :D:D

  • Mite den Hebeln kann man die Sitzbank vorne lösen.


    Danach , am best zu zweit, die Sitzbank leicht anheben, 30 bis 45 Grad


    Dann die Sitzbank fest nach schräg unten hinten drücken , aber sehr stark. Ist sehr fumelig und schwer. Dann in der Position hinten die Sitzbank hochheben und sie ist raus.


    Jetzt noch den Stecker auf der Fahrerseite der Sitzbank lösen mittels kleinem Schraubenzieher der in die kleine Öffnung am Stecker die Arretierung löst.


    Dann könnt Ihr sehen das die Sitzbank hinten nur mittels einem Haken re/li eingehängt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • Moin zusammen,

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

    Meine Sitzfläche hinten lässt sich leicht anheben, denke das die eigentlich feste sein sollte.

    Da ich meine Kante Freitag erst geholt habe beim Händler habe ich dort angerufen und das Problerm geschildert.

    Antwortz vom freundlichen: Zitat: die Sitzbank hinten ist bei jedem Edge normal. Hat damit zu tun das die Sitze hinten verschraubt sind und nicht vorne.


    Echt erstaunlich das die bei einem Fordhändler mit solch einer Antwort kommen.


    Auch ich habe diese kleinen Hebelchen gefunden, kann die auch bewegen aber es passiert nichts weiter da die Bank offenbar bereits gelöst ist.

    Lösen scheint ja recht einfach zusein aber wie bekomme ich die Sitzbank wieder richtig fest?

    Hatte mit etwas nachdruck auf die Sitzfläche gedrückt in der Hoffnung das sich die Bank wider verriegelt aber leider ohne Erfolg.


    Lösungsvorschläge sind sehr willkommen ;)

  • Ich habe da auch neugierig dran rumgefummelt, aber mit etwas drücken, wackeln, etc. wieder fest bekommen. Allerdings war meine hinten noch fest. Vielleicht ist Deine hinten, wie in Post #13 beschrieben, ausgerastet?

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK