Hintere Bremsscheiben tiefe Riefen schlimmer als ne LP :(

  • Das ganze Problem hat wahrscheinlich zwei Facetten.

    • Serienmäßig werden beim Edge sog. Keramische Bremsbeläge verbaut. Die sind schön mild zur Scheibe und machen die Felgen nicht so schwarz. Nur leider können die den Rost, der sich zwangsläufig immer mal auf der Scheibe bildet, nicht so gut wegputzen.
    • Dass die Innenseite besser aussieht, kann an dem Staub- oder Schutzbleche liegen, die die Bremse zum Unterboden abschirmen. Dadurch ist die Scheibe besser gegen die Witterung geschützt.

    LG,
    Maxxis


    Und schöne Pfingsten, Happy Birthday Kirche! :thumbup:

  • Sooo, nun ich mal wieder..... :P


    Jetzt nochmal das ganze wieder aufgewärmt:


    Ich habe den Edge als 12mon alt/Geschäftsfahrzeug der Fordwerke übernommen....


    Die Riefen habe ich erst am 3. Tag entdeckt (wg Lichtverhältnisse) und dann gleich gemeldet.
    Mein Händler hat einen Garantieantrag angemeldet, der wurde definitiv von Ford abgelehnt, da ja kein offensichtliches Bremsversagen vorlag.


    Ist so formell auch alles korrekt....


    Die Fordwerke haben sicher keinen aggressiven Felgenreiniger verwendet, also kann es daran definitiv nicht liegen... :!:


    Ich selbst verwende ganz klar Felgenreiniger, aber dadurch haben sich die Riefen auch definitiv nicht verschlimmert :!:


    Welche Sorte Beläge Ford verwendet kann ich nicht sagen und ist mir auch momentan Wurscht.... :P
    Ist eh nicht mehr zu ändern....


    Zur Aussage von @maxxis noch folgendes:


    Meinen hinteren Bremsen sind die Bleche egal, an der rechten Seite sind die Riefen außen und an der linken Seite sind die Riefen an der Innenseite....., also hat es damit auch nicht zu tun.....


    Die 130€ für ne neue Garnitur interessiert mich nicht die Bohne und irgendwann mache ich die auch auf meine Kosten drauf, wenn ich mal Bock habe....


    Ich wollte eigentlich nur die Sichtweise des Prüfers während der HU kundtun... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hat von euch schon jemand selbst die hinteren Bremsscheiben und Beläge gewechselt?


    Ich frage jetzt speziell in Bezug auf die elektronische Feststellbremse beim Edge....


    Muss da speziell diesbezüglich etwas beachtet werden (Kalibrierung o.ä.) oder muss da etwas über OBD in den Wartungsmodus versetzt werden......?

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Hat von euch schon jemand selbst die hinteren Bremsscheiben und Beläge gewechselt?


    Ich frage jetzt speziell in Bezug auf die elektronische Feststellbremse beim Edge....


    Muss da speziell diesbezüglich etwas beachtet werden (Kalibrierung o.ä.) oder muss da etwas über OBD in den Wartungsmodus versetzt werden......?

    Hallo
    Schau mal hier: https://mondeo-mk5.de/forum/in…s-elektrische-parkbremse/
    Soll wohl nicht bei jedem funzen.
    Mit Forscan soll es aber auch gehen.
    Ich habe vor kurzem auch wechseln lassen, hab das Zeug gekauft und zu meinen Schulkammerad in die Werkstatt gefahren.

  • Mal ein update zu den hinteren Bremsen von meiner Seite.
    kM Stand 14000 - bis jetzt keinerlei Riefen auf den Außenseiten, Innen habe ich nicht nachgesehen
    Bisher kaum Quietschgeräusche, sehr vereinzelt mal ein leises Quiken beim Rückwärts ausparken, aber nur bei der ersten Bremsung, danach weg

  • Weiß von euch zufällig jemand welche "Nuss" für die Befestigungsschrauben der hinteren Bremssättel gebraucht wird... :?::?:


    Ist das Inbus oder Torx und welche Größe... :?:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Heute gab es für meinen FL neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse. Bei rund 19.000km Laufleistung waren die Rillen selbst für meinen FFH zu tief. 8| Lief über die Garantie. :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein