alternative Gepäckraumabdeckung?

  • anscheinend nicht, obwohl ich sowas auch schon bei Mitbewerbern gesehen habe. Das Problem mit dem Einhängen an der Heckklappe ist doch, dass das Rollo dafür nicht die Länge hat!
    Wo will man sowas denn herbekommen?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wo will man sowas denn herbekommen?

    Ich könnte mir vorstellen, ein Sattler oder eine Firma, die die Planen bei LKWs machen, bekommt da was hin. Da wird dann eher das Prolem sein, dass Du das längere und vermutlich auch dickere Material nicht mehr auf die Rolle bekommst.
    In der E Klasse war das echt perfekt gelöst. Da wurde die Abdeckung nach oben aus dem Weg gefarhren, so dass selbst große Menschen noch problemlos beladen und in den Kofferraum schauen konnten. Auch das ein/aushaken war hier sehr komfortabel gelöst.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Genau das wird dann das Problem: entweder passt's nicht mehr in die Rolle oder der Stoff wird zu dünn und hält nichts ab ...
    und eine Einhak- / Haltemechanik haben wir auch noch nicht. Könnte man sich ja von der Sternklasse abschauen.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Also an meinen beiden E-Klassen (S211) funzte dies nicht so richtig. Sehr häufig blieb die Aufhängung auf halben Weg hängen oder fuhr erst gar nicht hoch beim Öffnen.
    Trotz Tausch der Führungsschienen und Steuergerätes hatte dies die Werkstatt nie richtig in den Griff bekommen. Das Problem war wohl damals darauf begründet, dass die Führungsschienen sich leicht verzogen (Erschütterungen, thermisch...) und dann aufgrund des Widerstandes sich der Motor abschaltete.


    Allerdings hatte ich damals auch das Glück ungewollt zu den privaten Testern zu gehören X( , denn dies war die Serie bei welcher es so viele Elektronikprobleme gegeben hat und selbst Taxifahrer scharenweise Mercedes den Rücken zugedreht hatten.
    Seit diesen Erfahrungen können mich die deutschen arroganten und überteuerten Premiumprodukte kreuzweise. Ich habe heute noch die Worte meines Werkstattmeisters in den Ohren "So ein Auto kauft man sich auch nicht privat" :cursing:
    Vielleicht gibt es aber mittlerweile ja zuverlässigere Lösungen.

  • Meine E Klasse war von 2013. Da gab es die Probleme nicht mehr. Das hat eugentlich immer funktioniert. Auch mit ~200.000 Km und 6 Jahren.


    ELektronikprobleme hatte ich auch nicht. Das einzige Problem zu Anfang war eine "Stellschraube" (kann nicht mehr genau sagen, wie die heiß), die dafür gesorgt hat, dass beim kaltstart Motoröl mit in den Verbrennungsraum gelangte. Dadurch hat die Kiste dann gebläut. Da gab es damals dann aber eine entsprechende Aktion (musste man aber extra bei Mercedes drauf hinweisen, von alleine ging da auch nichts) und das wurde getauscht. Danach war bis kurz vor Abgabe im Januar eigentlich alles in Ordnung. Im Januar war dann das Problem, dass irgenwo wieder Öl ausgetreten ist, diesmal aber außen am Motor runterlief und damit dazu geführt hat, dass die Insassen das gefühl hatten, dass das Auto nach Abgasen riecht. War aber effektiv nur verbranntes Öl.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Da siehste mal, habe ich gut getestet. :D Ich hatte die beiden Mühlen (die erste wurde bereits nach 11 Wochen und vorausgegangenen 17 Werkstatttagen gewandelt incl. dreimaligen Totalausfall und damit verbundenen Abschleppen!!!) bereits ab 2006 (bis 2012).
    Mit Abstand bislang mein größter Fehlkauf. :cursing:
    Über meine E-Klasse und dem "tollen gehobenen Mercedes-Service" könnte ich ein ganzes Buch schreiben. An keiner Hinterhofwerkstatt hätte ich schlechtere Erfahrungen sammeln können. Aber natürlich war ich damals nur ein "Einzelfall" obwohl die Foren mit "Einzelfällen" überquollen. Mercedes war seinerzeit schlichtweg mit ihrem produzierten Schrott überfordert. Da brach bspw. auch das Kofferraumschloss nach dreieinhalb Jahren. An Kulanz war dabei nicht zu denken. Aber war sicher ein Verschleißartikel.
    Schnell Themenwechsel, sonst wird es mir heute noch <X
    ;)

  • Viel blöder als das Ein- und Aushängen (wobei letzteres ja rasch geht) finde ich, dass es nicht möglich ist, die komplette Kassette irgendwo im Fahrzeug zu verstauen, so dass sie nicht im Weg ist. Hin und wieder klappt man ja doch mal die hinteren Sitze um und braucht den kompletten Laderaum. Bei Focus und Co. geht das ja auch - wie so beim Edge nicht?

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS