Sport oder Vignale Felgen auch für den Winter freigegeben?

  • Hallo zusammen,



    ich habe eine Antwort von einer Vignale Beraterin aus Köln zum Thema Vignale Felgen im Winter erhalten...


    QUOTE


    Aufgrund Ihrer E-Mail-Nachricht haben wir unsere Fachabteilung kontaktiert und informieren Sie gerne wie folgt:

    Die von Ihnen genannten Leichtmetallräder sind grundsätzlich auch für den Winterbetrieb freigegeben. Bitte beachten Sie jedoch, dass durch der Witterung im Winter entsprechende äußere Einflüsse (zum Beispiel auch Streusalz und Eis) eine Beschädigung der Räder nicht ausgeschlossen werden kann.

    Bitte gestatten Sie uns noch den Hinweis, dass auf den 20 Zoll Rädern keine Schneeketten montiert werden dürfen, dies ist nur auf 18 Zoll möglich.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit den Informationen behilflich sein konnten und freuen uns, Sie im Kreis der zufriedenen Ford Vignale Kunden begrüßen zu dürfen.

    UNQUOTE


    Für mich heißt das ziemlich deutlich, dass ein Dritthersteller die polierten Vignale Felgen nicht als "wintertauglich" anbieten würde und ich werde drauf achten nicht zu spät auf Winterräder zu wechseln.


    Ich vermute nicht, dass die Sport Felgen auch so empfindlich sind. So wie ich das Problem verstanden habe geht immer nur um Felgen, wo poliertes blankes Aluminium nur durch eine Klarlackschicht geschützt ist und so bei Steinschlag oder Kratzer direkt Salzwasser vom Streuen an das Aluminium gelangen könnte. Bei Felgen ohne polierte Flächen ist ja ein viel robustere Lackierung drauf mit Grundierung, Farbe und Klarlack. Bei einer Beschädigung dürfte da meistens die Grunddierung noch Schutz bieten.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS