Sport oder Vignale Felgen auch für den Winter freigegeben?

  • Doch, wenn du nach Felgen bei Drittherstellern schaust geben die immer mit an, ob ein bestimmtes Felgenmodell "wintergeeignet" ist. Liegt vermutlich an der Qualität der Lackierung und der Resistenz gegen Streusalz.


    Bei den Felgen des KFZ Herstellers würde ich immer davon ausgehen das diese wintergeeignet sind wenn kein anderweitiger Hinweis erfolgt. Das ist aber auch nur eine Vermutung.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ich gehe davon aus, dass jede wintertauglich ist.


    Habe darauf beim Kauf noch nie geachtet und Rost oder sonstwas war bisher kein Problem.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Felgen die nicht Streusalz geeignet sind?


    Alibaba 19,90€ der Satz?

    Beispiel:


    https://www.xxl-felgen.de/faq/305-winterfeste-dbv-alufelgen

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Doch, wenn du nach Felgen bei Drittherstellern schaust geben die immer mit an, ob ein bestimmtes Felgenmodell "wintergeeignet" ist. Liegt vermutlich an der Qualität der Lackierung und der Resistenz gegen Streusalz.


    Bei den Felgen des KFZ Herstellers würde ich immer davon ausgehen das diese wintergeeignet sind wenn kein anderweitiger Hinweis erfolgt. Das ist aber auch nur eine Vermutung.


    Gruß
    Patrick

    Richtig, dass ist auch die Erfahrung die ich gemacht habe. Dritthersteller geben an, ob die Felgen wintertauglich sind.
    Nottfalls muss das ja auch der FFH, zumindest für die original Felgen, wissen. :)

  • Richtig, dass ist auch die Erfahrung die ich gemacht habe. Dritthersteller geben an, ob die Felgen wintertauglich sind.Nottfalls muss das ja auch der FFH, zumindest für die original Felgen, wissen. :)

    Da ich dem FFH nicht unbedingt traue was Auskünfte zu solchen Anfragen angeht, habe ich mal eine Email an den Ford Kundenservice geschickt mit der Frage ob die polierten Vignale Felgen voll wintertauglich sind. Mal sehen ob und wann eine Antwort kommt.


    Es sind übrigens nicht nur "Aliexpress Felgen Hersteller" die das betrifft wie GB68 oben schrieb. Ich denke, dass z.B. O.Z. Racing oder BBS eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein sollten was die Qualität ihrer Felgen angeht. Trotzdem bekommt man im OZ-Konfigurator für den Edge plötzlich nur noch 6 statt 12 Felgenmodelle angezeigt sobald man nach Wintertauglichkeit filter. Bei BBS werden ebenfalls 12 Felgen als Edge tauglich angezeigt, sobald man den Haken bei "wintertauglich" setzt, sind es nur noch 8 Felgen.


    Gerade weil die Vignale Felgen ja poliert sind möchte ich da gerne eine schriftliche Aussage von Ford dazu haben.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS