Parkassistent schaltet sich bei Hängerbetrieb nicht ab

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine nachträglich eingebaute AHK.
    Als ich den Hänger jetzt dran hatte und Rückwärts gefahren bin, haben sich die hinteren Parksensoren nicht abgeschaltet. Ist das bei euch auch so?
    Danke für die Antworten :)
    Viele Grüße Odenwaelder

  • Wenn es so ist, hat der Einbauer etwas falsch gemacht bei der Verkabelung.
    Da würde ich noch mal nachhaken !!!

  • Meine Anhängerkupplung ist ab Werk, da schalten die Parksensoren ab bei der Rückwärtsfahrt.


    Und beim ankuppeln wird erkannt, dass ein Anhänger angekuppelt wurde,
    somit kommt die Meldung, dass der "Totwinkel-Assistent" inaktiv ist.



    Achtung beule am Kopf... ;(
    Beim einstecken des Anhänger-Steckers,
    geht gerne mal die Heckklappe auf... wegen diesem Sensor

  • Fahre in den letzten Tagen auch öfter mit dem Anhänger rum. Bekomme dann immer eine Meldung, dass zwei Dinge (keine Ahnung genau, welche) abgeschaltet werden. Glaube der Parkassi und der Totwinkelwarner.


    Solltest du mal beim FFH messen lassen, ob da alles richtig verdrahtet ist oder den Stecker an deinem Hänger prüfen.


    Grüße

  • @MARF


    "Beule am Kopf"


    Schlüssel vorher aus der Hosentasche nehmen oder vorne im Auto deponieren.
    Dann geht die Klappe nicht mehr ungewollt auf.

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • @Wendy65


    :thumbup: so gehts natürlich auch.


    Bisher habe ich es auch so geschafft,
    reaktion ist alles... ^^ .


    och... man kann dann auch gleich die Abdeckkappe
    vom Kugelkopf in den Kofferraum legen.

  • danke schön für die Antworten. Am Mittwoch geht's zum Freundlichen, mal schauen, was er sagt

  • So, er ist wieder aus der Werkstatt nachdem der Termin verschoben wurde.
    Er hatte beim Programmieren nur die halben Daten gespeichert ?(

  • Is klar...


    Ich denke, dass die Software schon eine Selbstprüfung hat, wenn sie per System (wie heißt das eigentlich bei Ford) aufgespielt wird.


    Na, Hauptsache ist ja, dass es jetzt funktioniert :)


    Grüße

  • Das mit der Software ist leider schon möglich. Hatten wir bei unserem Kuga auch, der hat 3 mal gebraucht, bis er es behalten hat. Waren jetzt auch in einer anderen Werkstatt als bei der Montage
    Aber wie Du schon sagst, Hauptsache es geht jetzt :thumbup: