Motor schaltet ab

  • Guten Tag an alle Edge-Fans,


    habe meinen Edge Vignale, nach fast einem Jahr Wartezeit, Ende August 2017 beim Händler abholen können.
    Ein tolles Auto, für mich mein Traumauto.
    Bereits bei meiner ersten größeren Tour ( fahre wöchentlich ca. 1000 km ) hatte ich ein Problem.
    Morgens um 5:30 Uhr auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahnfahrbahn, bei 180 km/h, schaltete sich unvermittelt der Motor ab.
    Dieser läßt sich beim DSG während des Rollens nicht wieder starten. Habe mich rollend durch die anderen beiden Spuren durchgehangelt um auf dem Standstreifen zum Halten zu kommen. Dort konnte ich den Motor nach dem Einlegen der P-Stellung und Ein-/Ausschalten der Zündung wieder starten.
    Im Display wurde lediglich das gelbe Warnsymbol für Kontaktieren Sie Ihre Fachwerkstatt angezeigt.
    Ich rief später ( nach 8 Uhr ) meinen Händler an und berichtete. Im Laufe meiner Arbeitswoche musste ich das Auto bei einer anderen Ford-Werkstatt auslesen lassen, dort wurde überprüft, ob der Dieselfilter sauber war.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde unzureichender Kraftstoffdurchfluss angezeigt. Der Dieselfilter war in Ordnung.
    Im Laufe der Woche bis zur Heimfahrt direkt zu meinem Händler, trat diese Motorabschaltung noch dreizehnmal auf.
    Mein Händler stellte mir einen Ersatzwagen, diesen fuhr ich 2 Wochen.
    Die Fehlersuche dauerte deshalb solange, da nach Vorgaben aus Köln zuerst die Injektoren geprüft werden mussten.
    Hersteller der Injektoren ist die französische Firma Delphi, Prüfstände sind in D rar. Alleine das Prozedere dauerte 8 Tage.
    ( Injektoren per Post zum Prüfstand und nach der Prüfung das Ganze Retour)
    Obwohl mein Händler einen kompletten Satz Injektoren vorrätig hatte, durfte er diese nicht einbauen.
    Die Injektoren jedenfalls waren in Ordnung.
    Erst danach wurde der Sensor gewechselt, der im Kraftstoffsystem die Durchflussmenge misst.
    Dieser sendete falsche Daten an das Motorsteuergerät und dieses wiederum schaltete den Motor ab, um Schäden am Motor zu vermeiden.
    Soweit so nicht gut.


    Es kann nicht sein, dass ein Steuergerät einen Motor einfach abschaltet, egal ob das Fahrzeug steht oder fährt.
    Wen interessiert es, ob der Motor in Ordnung ist, wenn ein rauchendes Wrack auf der Straße liegt mit Verletzten oder Toten.!!
    Ich fahre 60.000 km im Jahr.
    Was macht ein/e Fahrer/in, der/ die jährlich deutlich weniger Fahrleistung hat und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentscheidung nach einer solchen Motorabschaltung deutlich größer ist ??
    Mir ist bekannt, dass solche Motorabschaltungen auch bei verschieden Dieselmotormodellen von Mercedes und Renault üblich sind.
    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für solche Vorfälle relativ gering ist, finde ich es gelinde ausgedrückt eine Frechheit, dass die Hersteller im Interesse des Bauteilschutzes, wissentlich die Verletzung oder den Tod Ihrer Kunden in Kauf nehmen.
    Mich würde mal der Standpunkt von Ford zu diesem Thema interessieren.


    Hat eine/r von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    FORD EDGE VIGNALE, 210 PS, schwarz, mit allem, außer Panoramadach und Standheizung

  • Da bin ich völlig bei dir. Und das würde ich auch an die richtig große Glocke hängen! Gleiches Symptom hatte ich mal bei einem meiner Motorräder (BMW), das ist überhaupt nicht witzig, wenn auf der linken Spur der Motor ausgeht!
    Du scheinst aber der erste zu sein, der diesen Defekt beschreibt....

  • Hallo,


    das muss wirklich extrem nervig und auch erschreckend sein, wenn gleich nach der Übergabe so ein Mangel auftritt. Ich - als Laie - vermute allerdings, dass bei einem entsprechenden Fehlerbild die Notabschaltung des Motors immer noch das "mildere Mittel" ist als die Dinge die ansonsten passieren könnten. Kein Hersteller oder Motorenbauer wird gern eine Motorabschaltung mitten im Betrieb veranlassen. Autobahn linke Spur ist ja schon Horror und man stelle sich vor, dass man gerade bei einem Überholvorgang auf der Gegenfahrbahn ist und weiter entfernt schon jemand entgegen kommt- Fände ich ganz und gar nicht witzig insbesondere weil dann ja auch gleich Servo und Getrieböldruck weg sind.


    Aber wenn es reichen würde einfach die Motorkontrolleuchte aufleuchten zu lassen oder den Motor in ein Notlaufprogramm zu versetzen, dann hätte es der Hersteller vermutlich so programmiert. Was wäre z.B. wenn nicht einfach der Sensor falsche Daten geliefert hätte sondern tatsächlich die Kraftstoffzufuhr in einzelnen Zylindern unzureichend gewesen wäre? Hätte es hier zu Fehlzündungen kommen können? Ich weiß nicht ob das bei Diesel möglich ist, denn der entzündet sich ja bekanntlich selbst.


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Motorenbau aus. Würde mich auch interessieren.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • So habe meinen Edge seit 5 Wochen wieder.
    Nach dem Austausch des defekten Sensors im Kraftstoffsystem, läuft das Auto einwandfrei.
    Macht richtig Spaß auch mal schneller zu fahren.

    FORD EDGE VIGNALE, 210 PS, schwarz, mit allem, außer Panoramadach und Standheizung