Beiträge von opa1

    Hallo an alle Edge Fahrer,


    habe am vergangenen Donnerstag die 100.000 km überschritten, 21 Monate nach der Zulassung.
    Nach anfänglichen Problemchen ( die meiste wären bei entsprechender Qualitätskontrolle vermeidbar gewesen ),
    lautet mein Fazit:


    Läuft,


    Füttern, Pflegen, Fahren


    Trotz mancher Vollgasetappen liegt mein Durchschnitt bei 8,9 l je 100 km.


    Bin mit dem Edge sehr zufrieden.
    Ob der geliftete Nachfolger ähnlich gut ist, werden wir im Forum erfahren.
    Schauen wir mal, wie sich meiner auf den nächsten 100.000 km schlägt.


    Viele Grüße an alle Mitstreiter

    So, das erste Jahr ist schon um einen Monat überschritten.
    Bin jetzt bei 66.000 km.
    Nach den Kinderkrankheiten der ersten beiden Monate ( defekter Kraftstoffsensor, vergessene Montagestopfen im Unterboden sowie abgesoffener Luftfilter ),
    läuft mein Edge so, wie ich es von Ford gewöhnt bin: Füttern, Pflegen, Fahren.
    Durchschnittsverbrauch liegt mittlerweilen bei 8,9 l/100 km trotz meiner Vollgasetappen bei freier Autobahn.
    Ansonsten bequem, geräuscharm und schnell.
    Der Biturbo ist gut, aber dem Nachfolger werden die 30 Mehr-PS sicher guttun.
    Meiner macht ohne Probleme 235 km/h lt. Tacho, dürften echte 220 km/h sein.
    Einen 50 cm tiefen Wasserlauf habe ich auch schon ohne Probleme durchquert und das Allrad schlägt sich gut im Gelände.
    Bin mit meiner Wahl zufrieden.
    Ich hoffe, dass die meisten Spaß mit Ihrem Edge haben.


    Viele Grüße


    Opa 1

    Auch meine hinteren Bremsscheiben haben seit etlichen Kilometern tiefe Rillen, aber nur auf der Außenseite.
    Komischerweise ist das Bild bei beiden Scheiben fast identisch. Gut, habe jetzt 25 TDkm runter und in 3 Wochen die erste Inspektion, Dann lasse ich die hinteren Scheiben+ Klötzer ersetzen, aber mit Ersatzteilen, die nicht von Ford stammen.
    Hatte bis August 2017 einen S-Max, bei dem konntest Du nach den ersten 8000 km die Bremsklötze mit der Hand zerbröseln,
    war "Erstausrüsterqualität " von Ford. Eine Kulanz lehnte Ford dazumal ( 2012 ) rundweg ab, da ja Verschleißteile.
    Lies mir damals Top-Ersatzteile vom freien Markt einbauen und habe bis 275000 km nur noch einmal Klötze hinten und zweimal vorne benötigt.
    Ich denke Ford lässt sich manchmal ganz schönen Schrott andrehen um 0,5 Cent pro Stück zu sparen.
    Außerdem habert es bei der Qualitätskontrolle von Zulieferteilen gewaltig.

    Bestellt habe ich Ende August 2016.
    Wollte unbedingt einen Edge als Vignale, mir gefällt unheimlich die schwarze Lederpolsterung mit der Wabenstruktur.
    Zu dem Zeitpunkt war nur eine Vignale Farbe verfügbar und diese wiederum nur zusammen mit dem Beigen Leder.
    Wollte ich nicht.
    Also meinen Edge mit Iridium-Schwarz-Mica Bekleidung bestellt.
    Ich finde die Farbe nach wie vor geil.

    Hallo macalpha,


    Die Geräusche, die durch die nicht entfernten Montagestopfen verursacht werden, beginnen so ab ca. 80 km/h, werden mit steigender Geschwindigkeit immer lauter. Problem ist, du kannst sie nicht genau eingrenzen, woher die Geräusche kommen.
    Für mich als Fahrer hörte es sich meist so an, als würde eine defekte Festplatte im Armaturenbrett vor sich hin rasseln.
    Für meine Beifahrer auf den Rücksitzen wurde die Geräuschkulisse schon unangenehm und auch sie konnten die Herkunft nicht eindeutig eingrenzen.
    In der Werkstatt muss die Unterbodenverkleidung abgebaut werden, die Montagestopfen entfernt und mit anderen Stopfen verschlossen werden.
    Aber wenn ich das Forum richtig verfolge, dann hatte wohl etwa jeder Dritte Edge-Besitzer die gleichen Probleme.


    Hallo Patrick-HH

    Wenn es nicht so traurig wäre könnte man echt drüber lachen. Aber die Scheiben sind Massenware und kosten Ford nicht EUR 1.820 netto im Einkauf. Auch mit Frontscheibenheizung wird Ford vermutlich weniger als EUR 300 netto im Einkauf kosten.

    Der Verkaufspreis von 1.820 € Netto wurde mir von meiner Werkstatt genannt.
    Keine Ahnung, was Ford dafür bezahlt, aber 300€ netto erscheint mir etwas wenig

    Update zu meinem Beitrag vom 06.01.2018


    Stopfen vom Unterboden sind entfernt worden, himmlische Ruhe auch bei 180 km/h.


    Am 11.11.2017 hatte ich mir auch einen Steinschlag auf der Frontscheibe eingehandelt, eine Reparatur lehnte Carglas ab, weil im eingefärbten Bereich.
    Mitte Januar begann die Scheibe zu reißen, habe die Versicherung und die Werkstatt meines Vertrauens informiert.
    Scheibe sollte am 02.02.2018 gewechselt werden, so dass ich meinen Edge am Samstag, 03.02.2018, wieder in Empfang nehmen sollte.
    Wurde nichts.


    1.Ersatzscheibe defekt, am unteren Rand ein Stück abgebrochen, offensichtlich Transportschaden
    2.Ersatzscheibe defekt, mitten in der Scheibe ein Stück Alufolie zwischen den Scheibenteilen, Fertigungsfehler
    3.Ersatzscheibe defekt, tiefer Kratzer quer über die Scheibe, Transport oder Lagerfehler
    Nochmals Update
    4.Ersatzscheibe defekt, am seitlichen Rand ein Stück abgebrochen, Transportschaden



    Schaden für FORD ca. 7.280 € bei VKP von 1.820 € NETTO pro Stück.
    Hoffentlich ist das kein Omen für die Zukunft.


    Nun ist gestern die 5.Ersatzscheibe angekommen, diese OK, wurde eingebaut.
    So kann ich heute Nachmittag endlich meinen Edge wieder in Empfang nehmen.


    Ich hoffe für alle Edge Fahrer, dass momentan keiner eine neue Frontscheibe benötigt, da wahrscheinlich zur Zeit keine Deutschlandweit verfügbar.

    Also MARF, ich wars nicht.
    habe dort kurz nach vier im Stau gestanden, aber in Fahrtrichtung Heilbronn. ;)
    Habe Kennzeichen SON.


    Schöne grüße an alle Edgies. :thumbup:

    So, habe bis heute schon über 23000 km auf dem Tacho.
    Verbrauch hat sich bei 9,2 l im Schnitt eingependelt.
    Fahre natürlich auch mal Autobahnetappen mit 180-210 km/h, wenn diese frei.
    Aber ok, mir macht es Spaß und das ist die Hauptsache!

    Hatte ähnliche Probleme bei ca. 14000km.
    Habe mir gestattet, etwa 700 km im strömenden Regen zu fahren ( 11.11.2017 ).
    Auf der Heimfahrt, ca. 50 km vorm Ziel, auf einmal Motorleuchte gelb Schraubenschlüssel, laut Handbuch Fachwerkstatt konsultieren. Da Samstag Nachmittag, natürlich keiner mehr zu erreichen.
    Auto ausgeschaltet, neu gestartet, lief wieder ca 2 min., dann das Ganze wieder.
    Bin dann im Notlauf die letzten 50 km nach Hause gefahren mit etwa 100 km/h. Sehr prickelnd auf der Autobahn.
    Auto zum Händler.
    Ursache:
    Luftfilter wird nass, neue geänderte Dichtung eingebaut, seit dem Ruhe.
    Problem seit Anfang November in den Werkstätten bekannt ( Rückruf Ford ).
    Für ein Auto, dass bereits seit einigen Jahren produziert wird und in dieser Preisklasse, einfach jämmerlich.


    Ich hoffe, dass endlich alle Probleme vom Tisch sind.
    Das war schon der zweite Ausfall und die dritte Reparatur steht am 11.01.2018 an, nämlich die Windgeräusche vom Unterboden her, zu beseitigen.


    Oberklasse sieht m.E. anders aus.


    Bis jetzt bestätigt der Edge alle meine Vorurteile hinsichtlich "Made in America"