2.0 Diesel Biturbo


  • Du wusstest also ganz genau, dass dich der Motor -also das Kernstück des Autos- an eine frisierte Schubkarre erinnert und hast das Auto dennoch gekauft. ?(


    Ich seh das nicht so eng. Beides schließt sich weder aus noch ist es unlogisch. Ein Raucher kann ja auch durchaus über die negativen Seiten des Rauchens diskutieren und auch Rauchen per se ablehnen.
    Im Gegenteil. Die Fragen und Diskussionen sind legitim, erst recht wenn man auch die Entscheidung schon getroffen hat.
    Eine Entscheidung(sfindung) ist ja immer nur die Summe der Verarbeitung zur Verfügung stehender Information und Umstände und es gibt 100e Faktoren: Optik, Zeit, Preis, Außenstehende, Produktspezifische, usw...
    Da ist der Motor nur 1 Puzzleteil, wenn auch gewichtig.
    Mir geht es ähnlich. Ich bin bislang recht zufrieden mit dem Edgy, ist ein guter Wagen und optisch der Brüller. Ich würde ihn, Stand heute, wieder ordern. Der Motor ist dennoch lahmarschig und bisschen langweilig. Warum muß ich mit dem zufrieden sein oder soll nicht kritisch über die Antriebseinheit sprechen? Das ist doch gerade der Sinn. Sonst gäb es nie ein Austauschen, Veränderung, Fortschritt, Meinungsbildung.
    Und wenn es ihn mit stärkerem Motor gäbe, würde ich diesen 100%ig wählen, wenn irgend möglich. VGrüße

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl!
    (EDGE ST 210 black 2017)

  • Zitat

    Warum muß ich mit dem zufrieden sein oder soll nicht kritisch über die Antriebseinheit sprechen?


    Du musst ja gar nicht zufrieden sein.
    Aber ich kaufe nichts, womit ich nicht zufrieden bin. Jedenfalls dann nicht, wenn es etwas auf dem Markt gibt, womit ich glücklicher werde. Das ist der springende Punkt.
    Ich hätte ja noch Verständnis, wenn jemand ohne das Auto zu testen geordert hätte und anschließend enttäuscht ist (wobei man eigentlich kein Auto ohne ausprobieren kaufen sollte, um nicht das Selbige zu erleben).


    Das ganze Thema erinnert mich daher etwas an Don Quijote. Aber OK. Wenn´s der Bekämpfung der Langeweile dient, dann nehme ich es als solches gerne hin. ;)

  • Du musst ja gar nicht zufrieden sein.
    Aber ich kaufe nichts, womit ich nicht zufrieden bin. Jedenfalls dann nicht, wenn es etwas auf dem Markt gibt, womit ich glücklicher werde. Das ist der springende Punkt.
    Ich hätte ja noch Verständnis, wenn jemand ohne das Auto zu testen geordert hätte und anschließend enttäuscht ist (wobei man eigentlich kein Auto ohne ausprobieren kaufen sollte, um nicht das Selbige zu erleben).


    Das ganze Thema erinnert mich daher etwas an Don Quijote. Aber OK. Wenn´s der Bekämpfung der Langeweile dient, dann nehme ich es als solches gerne hin. ;)

    Da muss ich aber mattx Recht geben. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden bis auf die Sitze und Leistung... wir sind den US Edge 2.7 gefahren, da hatte ich sogar ein Grinsen... aber bei dieser lahmen Kante nur Kopf schütteln... und wieso haben wir uns für den EU Edge entschieden? Meine Frau... sie ist wieder die Vernunft gewesen... der US Edge wäre ein Querimport ohne richtige Ford Garantie, lange Lieferzeiten für Ersatzteile falls was kaputt gehen sollte usw... was ein wesentlicher Punkt ist, das es sich um das Alltagsauto meiner Frau handelt... :D

  • Hatte am Anfang auch Bedenken hinsichtlich des 2,0 l Biturbos.
    Hatte davor den S-Max mit dem 2,2 l Turbo, der lief wie Hanne, echte 225 kmh waren kein Problem.
    Habe mit dem Edge jetzt knapp 10000 km absolviert. Der Verbrauch pendelt sich im Mittel bei knapp über 9 Liter ein ( S-Max 8,5 l ).
    Mit den leistungswerten bin ich absolut zufrieden. Man kann den Edge auch sportlich fahren, wenn Autobahn frei ziehe ich gerne mal mit Höchstgeschwindigkeit meine Bahn.
    Aber das gemütliche Cruisen bei 130 oder 140 kmh macht genauso Spaß.
    Klar, einen 3,0 l Sechszylinder hätte ich auch gerne genommen, aber der Biturbo hat mich angenehm überrascht.

    FORD EDGE VIGNALE, 210 PS, schwarz, mit allem, außer Panoramadach und Standheizung

  • Ich habe ja den Motor im S-Max und ganz ehrlich gesagt, hält sich meine Begeisterung für den Motor in Grenzen.


    Klar, man darf nicht vergessen, sowohl S-Max als auch Edge sind keine Leichtgewichte, aber nach 210 PS fühlt sich das nicht an.
    Ich hatte vorher auch den 2,2 l mit 200 PS im alten S-Max. Der war von den Fahrleistungen sogar noch etwas besser (angeblich Euro 6 geschuldet beim neueren Motor)


    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass irgendwann mal der neue 240 PS Motor kommt :rolleyes:


    Mal ein Äpfel / Birnen Vergleich. Meine Frau hat jetzt einen Seat Ateca Benziner DSG mit 150 PS bekommen.


    Elastizitätswerte im Vergleich finde ich leider gerade keine, deshalb die in meinen Augen unwichtigeren 0-100 km/h Werte laut Prospekt


    Edge Diesel mit 210 BI-Turbo PS: 9,4 Sekunden
    Ateca Benzin mit 1,4 l 150 PS : 8,6 Sekunden


    Und wenn der Edge im Sport-Modus unterwegs ist, dann kann das der Ateca auch ;)


    Ich fahre meinen S-Max noch 1,5 Jahre, dann fallen die Würfel neu... Motorentechnisch spricht aus meiner Sicht leider nichts für den Edge

    S-Max Titanium 2,0 l TDCI Bi-Turbo (210 PS), PowerShift, Iridium-Schwarz Mica, Business-Paket II, Design-Paket II, Sport-Paket I mit Frontkamera "Split-View", Technologie-Paket II, Traveller-Paket II, 19 Zoll Multi-Speichen-Design, Panoramadach, hintere Seitenscheiben getönt, Lederlenkrad beheizbar, Standheizung