Umsteiger vom S-Max

  • Na dann ein herzliches [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/willkomemen2.gif]




    Allerdings bringt der Link : forum.s-max-club.de/user/13444-sunnymax/ nicht viel Erhellendes, außer :
    -------------------------------------------------------------------------------
    Sorry, dafür hast du keine Berechtigung!

    [#10245]
    Du hast keine Erlaubnis, um Mitgliederprofile aufzurufen.

    Hilfe benötigt?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Viel Spaß hier im Forum :thumbup:


    MfG


    Heinz

  • Ah, hattest Du etwa auch den 2.5T ? Das war mein vorletzter. :thumbup: Aktuell bin ich mit 180 PS Diesel unterwegs.


    Morgen bekomme ich einen Edge zum Probefahren. Bin mal gespannt, insbesondere der Platz in der 2. Reihe
    wird von uns inspiziert (wir haben 2 Isofix Mitfahrer, und die Oma sollte noch dazwischen passen).


    VG Sunny

  • So, ich bin ausführlich Probegefahren. Leider ist es so, dass es bei gleichem Radstand im Edge in der zweiten Reihe spürbar enger zugeht als im S-MAx.


    Der Isofix-Kindersitztest ist leider auch negativ ausgefallen. Eine erwachsene Person passt zwar gerade so auf den mittleren Platz (Sitz ist es ja keiner),
    aber der ist für längere Fahrten nicht geeignet. Sowohl unten (zwischen den Gurtschlössern als auch in Brusthöhe sitzt man im Edge hinten deutlich
    beengter zwischen den zwei Kindersitzen als beim S-Max.


    Ich habe versucht, die Ursachen zu ergründen, und komme zu folgenden Annahmen:


    - Der B-Holm sitzt beim Edge weiter hinten, der Schweller höher. Der Einstieg ist kleiner und unbequemer.
    - Die einteilige Sitzbank wegen dem engeren Einstieg vorne stärker gerundet (wulstig). Die äußeren Sitzpositionen weiter innen.
    - Die hintere Sitzreihe ist wegen dem höheren Schweller und dem größeren hinteren Radkasten weiter oben platziert, dort ist es weniger breit.
    - Da es nur eine einteilige Sitzbank über die gesamten drei Sitzpositionen gibt, gibt es keine Verstellmöglichkeiten. Beim Max
    kann der mittlere Sitz etwas nach vorne geschoben, dadurch bekommt man "Luft" zwischen die Passagiere.
    - Es kann die Rücklehne der mittleren Sitzposition nicht anders gestellt werden als der Nebensitz, deswegen ist die
    Schulter des Passagiers immer direkt an der Seitenwange des Kindersitzes. Beim Max können die äußeren Rücklehnen separat
    nach hinten (flacher) gestellt werden, dann sind die Kindersitzwangen hinter dem mittleren Passagier.


    Vom Fahrgefühl her fast kein Unterschied zum Max, der höhere Schwerpunkt ist kaum zu spüren. Rundumsicht und Raumgefühl
    während der Fahr ist beim Max spürbar besser.


    Der Kofferraum hat eine 10 cm höhere Ladekante und die Heckscheibe ist deutlich flacher, deshalb fällt der Kofferraum spürbar kleiner aus.


    Positiv aufgefallen sind mit die zusätzlichen Stauräume:


    - Fächer unter dem Kofferraumboden
    - Seitenfächer im Kofferraum (und sogar zwei Klapphaken seitlich)
    - Stauraum für einen Aktenkoffer unter der Motorhaube ;)


    Fazit für mich ist: Ich bleibe wohl beim Max.



    Viele Grüße!

  • Klar der S Max ist wohl das praktischere Auto, sieht auch gut aus.
    Genau für diese Entscheidungen gibt es ja die Probefahrt. Ich wünsche viel Spaß mit dem Max.
    Die Kinder werden ja auch mal groß, und dann gibt es einen Edge 3.0 oder 4.0 ?