Panoramadach - Pfeifton ab 190 kmh

  • Ja, das kommt von hinten. Man kann das bei 120 kmh nachstellen, wenn man es hinten leicht hoch drückt.


    ja kann sie.......
    Hatte es ab Tempo 140, und bei mir war es eine Dichtung die wohl von Werk aus schlecht verklebt war......


    Die Problematik liegt eindeutig an der Wölbung des Daches ! Außen jeweils anliegend, mittig steht das Dach aber eindeutig ein wenig höher, so dass das Anpressen an die Dichtung nicht ausreichend ist.

    Sooo, keine Windgeräusche mehr ab ca. 140Km/h....


    Habe die hinten am Panoramadach nicht sehr gut anliegende äußere Dichtung höher justiert und jetzt ist Ruhe.....!


    Die Dichtung kann sich aufgrund der gefertigten Form nicht optimal an das etwas stärker gewölbte Panoramadach anlegen und daher kamen bei meinem die Windgeräusche..... ;)


    Da habe ich jetzt nachgeholfen und nun passt das :thumbup:


    Die Windgeräusche sind jetzt weg...... :)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ganz einfach, ich habe ein Stück 6mm Kabel auf die Dichtungslänge abgelängt und dann bis zum geht nicht mehr unter die Dichtung gedrückt.... ;)


    Somit sitzt die Dichtung jetzt an der Vorderkannte höher und das Panoramadach legt sich beim Schließen richtig gut an.... :thumbup:


    Ist zwar "do it your self", aber es hilft sehr gut.
    Und zu sehen ist es auch nicht....


    Lt. Ford können die an der Dichtung weiter nichts machen, da habe es eben selbst gemacht....

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Super Idee. Wäre es Dir möglich ein Foto von der Stelle einzustellen. So könnten das alle mit dem selben Problem beheben. :thumbup: Vielen Dank

  • Hier die Bilder.......


    Habe natürlich schwarzes Kabel genommen.... 8o


    Das Kabel ist einfach nur untergesteckt und nicht verklebt, sitzt auch so bombig..... ;)

  • War schon 2 mal für eine Woche in der Werkstatt um mein Vogelgesang ab 120 km/h abzuschaffen
    Eher noch schlimmer geworden
    Gebe denen noch eine letzte Chance im Dezember
    Übrigens jedes Mal eine andere Vertragswerkstatt
    Die halten es nicht mal für nötig eine Probefahrt zu machen
    Wirst abgestempelt als Spinner

  • Ja, "meine" Werkstatt ist auch soweit in Ordnung, aber dies sind Pass-ungenauigkeiten die im Werk verzapft wurden und wo die Werkstatt am Ende des Lateins ist, da sie die Dichtung ja nicht anders anfertigen können als sie nun mal ist....


    Die Ausführung der Dichtung ist falsch in dem sie - so wie es nun mal ist - mit der Dichtlippe zu niedrig sitzt (kann nur durch eine etwas anders gefertigte Dichtung behoben werden und die gibt es nicht - und sich das Glasdach - auch falsch, da hinten zu stark gewölbt - sich in der Summe der Problematik sich nicht richtig anlegen kann...


    Nun muss man aber dabei berücksichtigen, das sich aber die innere Dichtung sehr wohl anlegt, das aber zur Verhinderung der Windgeräusche nun mal nicht ausreichend ist und da dann wieder die äußere Dichtung ins Spiel kommt..... ;)


    Was also tun.... :?::?:


    Die einzige Möglichkeit bleibt dem zufolge nur, in dem man irgendwie die äußere Dichtung an der Vorderseite der Dichtlippe höher bekommt, und genau das habe ich jetzt durch das unterlegen des 6 mm Kabel gemacht.


    Es drückt die Dichtlippe soweit hoch das sie anliegt und das macht wofür sie eigentlich gedacht war ;)
    Es werden die Windgeräusche so verhindert :!:


    Die Regendichtung/Wasserdichtung ist in erster Linie definitiv die innere Dichtung (auch aufgrund der Wasserführung) und nur Sekundär die äußere Dichtung...... :!:


    Mein Problem ist damit behoben, zwar etwas Unorthodox, aber es ist behoben.... :thumbup:


    Die Geräuschkulisse ist jetzt im Auto eine viel bessere geworden.... :thumbup:


    In diesem Sinne allen anderen viel Erfolg..... :)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup: