Edge Dachträger in Verbindung mit dem Panorama-Dach

  • Hab gerade mal wieder nach Neuerungen bzgl. Dachträger für die Panoramadach-Variante geschaut.
    Jetzt scheint es tatsächlich den angekündigten von Thule zu geben: https://www.dachtraegeronline.…5-tuerig-suv-ab-2015.html
    Auf der Thule-Seite find ich die unter Edge allerdings nicht.
    Sucht man nach 754 kommt man hier her: https://www.thule.com/de-de/de…rapid-system-754-_-754000https://www.thule.com/de-de/de…rapid-system-754-_-754000


    Das ist also ein Universalfuß, der mit 3 verschiedenen Querträgern von Thule kombinierbar ist und kann 75kg laden.



    Kenn schon jemand das System oder hat's jemand gekauft / getestet???

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @RN64
    Das klingt doch sehr interessant!
    Schaut man sich auf der Thule-Seite unter "754" die Zusatzinformationen (pdf) an, findet man die Angabe, dass dieses System an Fahrzeugen mit Glasdach montiert werden kann ("die Herstellerangaben sind zu beachten". Was sagt Ford?).
    In der Liste der Fahrzeuge taucht dieses System tatsächlich unter "Edge" nicht auf.
    Hier sollte man Kontakt zu Thule direkt aufnehmen.


    Für meinen Skiurlaub Ende März habe ich mir bei einem Mietpark die mft-Heckbox vormerken lassen. Ggf. mit Kaufoption.
    Die hatte ich im letzten Jahr auch gemietet. Die zunächst skeptische Familie (5 Personen) war dann doch überzeugt, weil die Box einfach zu montieren und zu beladen ist, der Zugang zum Laderaum gut möglich ist und die Box auf jedes Fahrzeug mit Anhängekupplung montiert werden kann, ohne dass man auf ein besonderes Kfz-typisches Dachträgersystem zurückgreifen muss.
    Nachteil: die AHK hat nur 60 kg Ladekapazität. 19 kg gehen für den Grundträger drauf. Die verbleibenden 41 Kilo sind mit 5 Paar Skiern, Stöcken und 3 Paar Skistiefeln schnell erreicht.

  • OK, danke für deine Info zur Heckbox.
    Mit sowas hatte ich ganz zu Anfang ja auch geliebäugelt. Aber dann habe ich mir so vorgestellt, was ich alles so in die Box bringen will und hab's dann auch wieder verworfen.
    Weil für so'n richtigen Campingurlaub im großen eigenen Zelt mit alem was man dazu so in der Zwischenzeit auch nicht missen möchte kommt doch ein beachtlichen Volumen zusammen =O

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • RN64: Das Platzproblem für den Campingurlaub nehm ich Dir ab - den mach ich dann auch immer mit dem Anhänger, da kann ich dann sogar meine Heurigengarnitur und den Webergrill mitnehmen. Für den Schiurlaub haben wir die Heckbox, wobei wir mittlerweile mit 3 kids, die Schi und Snowboard mitnehmen, wieder an die Grenzen gestossen sind. ich freu mich auf erste Erfahrungsberichte des neuen Thule Systems, dann kann ich zumindest die Schi aufs Dach und zusätzlich Snowboards und Schuhe in der Heckbox transportieren, wenn wir alle fahren.

  • Habe gerade mit Thule telefoniert:
    Der Dachträger 754 für den Edge ohne Dachreling wird nur für das Ford Edge Modell bis 2014 (also das in den USA lange bekannte Vorgängermodell) angeboten.
    Für das aktuelle, in Deutschland zu erwerbende Modell, also unseres, ist weiterhin nur ein Dachträger für die Reling im Programm.
    Daher muss ich alle wohl enttäuschen, die auf einen Klemmdachträger von Thule gehofft hatten.

  • Shit! Das ist ja mehr als ärgerlich...
    Da frag ich mich natürlich, was dachtraegeronline.de da anbietet:


    754.JPG
    Das würde ich dann glatt Verar...e nennen! :cursing:

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Habe mit Dachträger-online telefoniert.
    Sie haben zugegeben, wohl einen Fehler gemacht zu haben.
    Es wird der Dachträger Thule754 als Angebot für den Edge ab 2015 von der homepage genommen.
    Alternativ bleibt der Träger von Farad.

  • OK, danke dir für die Arbeit!
    Ist natürlich schade, dass diese Variante ausfällt...
    Aber neben Farad gibts ja anscheinend noch Whispbar.
    Macht zumindes auch einen sehr soliden Eindruck. Und man kann sich bei den Farben zwischen Silber und Schwarz entscheiden.
    Die 3. Variante von etrailer ist mir 1. zu teuer und 2. zu unübersichtlich...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black