Edge Dachträger in Verbindung mit dem Panorama-Dach

  • Prima, jetzt hätte ich gerne noch die Bezeichnung/Modellnummer der Yakima-Träger gewusst. Oder einen Link. Das wäre super, danke.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • @'bnopperman ich habe eine Kollege, der in USA wohnt, er hat es gekauft und zu mir in Norwegen mit Post geschickt. Falls du kein Kollege in USA hast, kannst du ein postboxservice benutzen, es gibt viele, zum Beispiel: https://www.usabox.com. Ich habe kein onlineshop in USA gefunden das direkt nach Europa ein Träger schicken will.

  • Moin zusammen,


    wie ist das denn wenn man da Ami Träger montiert, benötigt man da keine deutsche ABE?
    Wenn das Ding vom Dach fliegt und der Hintermann hat es in der Frontscheibe stecken könnte das unangenehme Frage aufwerfen...?



    Oli

    Ford Edge Vignale, Bi-Turbo, Iridium-Schwarz, mit alles außer Alarm und Gurtairbag

  • Weiß gar nicht, ob man überhaupt eine ABE dafür benötigt...
    Und das wird schon fest sitzen. Denn wenn dir das Teil in Amiland wegfliegt und dadurch Schaden verursacht, wirst du wohl ne Millionenklage am Hals haben (und der Hersteller vermutlich auch).


    Zudem glaube ich kaum, dass das irgendwer kontrollieren wird :)


    Gruß

  • Zur Kenntnis :


    Dachträger und -boxen bedürfen keiner Allgemeinen-Betriebs-Erlaubnis .
    Sie können frei konstruiert werden und der Gesetzgeber betrachtet sie als Ladung.
    Mit der Konsequenz, dass immer dann, wenn sich so etwas selbstständig gemacht hat,
    es sich um verlorene Ladung handelt, mit entsprechender Bestrafung desjenigen,
    der als Fahrer das Fahrzeug bewegt hat.
    ( Quelle : ADAC )


    Sicherlich helfen entsprechende Prüfzertifikate von TÜV / DEKRA oder
    ADAC-Tests bei der Kaufentscheidung.



    MfG


    Heinz

  • Weiß gar nicht, ob man überhaupt eine ABE dafür benötigt...
    Und das wird schon fest sitzen. Denn wenn dir das Teil in Amiland wegfliegt und dadurch Schaden verursacht, wirst du wohl ne Millionenklage am Hals haben (und der Hersteller vermutlich auch).


    Zudem glaube ich kaum, dass das irgendwer kontrollieren wird :)


    Gruß

    ...wenn ein schaden verursacht wird, dann würde das sicherlich kontrolliert werden. Amis fahren halt nur 80, da hält das vielleicht noch.Um Ami-Technik blind zu vertrauen und zu glauben, das wird schon fest sitzen, hab ich zulange in dem "Technik-Entwicklungsland" gelebt und schon etliche Amis gefahren...


    Mein T-Bird war bei 55 mph ziemlich funktionsfähig bei 75 mph ist die Karre fast auseinander gefallen.
    Ausgewuchtete Räder gibt's da z.B. gar nicht...warum auch...


    Wenn bei dem Dachträger z.B. im Handbuch steht, nur bis 30 mph zugelassen,
    dann ist der Hersteller da aus der Produkthaftung raus. Siehe: Katze --> Microwelle


    Danke für die Info, dann könnte im Schadensfall zwar ein fehlendes GS Zeichen angeprangert werden,
    aber das ist ja nicht relevant, solange ich die Dinger nicht Professionell "in Verkehr" bringe...



    Oli

    Ford Edge Vignale, Bi-Turbo, Iridium-Schwarz, mit alles außer Alarm und Gurtairbag