Spurrillen & Geradeauslauf mit 255/45 R 20 Originalbereifung Pirelli Scorpion

  • Mal eine Frage in die Runde. Ich bin erst vor kurzen von einem Audi A6 auf den Ford Edge umgestiegen - der Audi war mir einfach zu langweilig geworden.
    Im Audi war eine hydraulische Servolenkung verbaut die auch bei schlechtester Strassenlage keinen Ausschläge oder der gleichen an das Lenkrad weitergegeben hat - das Lenkrad blieb absolut ruhig.
    Bei dem Edge ist das anders. Einflüsse auf die Räder durch schlecht geflickte Strassen machen sich im Lenkrad deutlich bemerkbar auch der Geradeauslauf lässt auf schlechten Strassen zu wünschen übrig - er will jetzt nicht direkt abbiegen aber mann muss schon ein wenig korrigieren. Es fühlt sich eine wenig an als wäre der Spurassistent eingeschaltet - was er aber nicht ist. Eine adaptive Lenkung habe ich nicht.
    Kann es sein das da die 20 Zoll Räder mit der 255 Bereifung Ausschlag gebend sind?


    Auf der Autobahn mit guter Fahrbahn ist alles in Ordnung.


    Sicherlich waren bei dem Audi keine Räder in der Dimension wie beim Edge verbaut, das ist mir bewusst. Daher einfach mal die Frage in die Runde - ist das nur bei mir so oder könnt ihr meine Erfahrung bestätigen?

  • @cafe
    das liegt definitiv an den großen Rädern/Reifen.
    Habe ebenfalls keine adapt. Lenkung.
    Ist bei mir aber ähnlich wie bei dir. Die Spurrillen sind dann ziemlich bescheiden.


    Was ich aber wiederum gut finde, da man noch ein bisschen arbeiten muß. Wie beim alten Golf GTI :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Aber auch an den Pirelli Reifen.


    Fahre sonst immer Conti , mal auch Dunlop oder Fulda.


    2 x hatte ich ein Auto mit Pirellireifen ........ die sollten für Fiat 500 verkauft werden.


    Mein FFH findet die auch nur sehr bedingt tauglich.

  • ehrtmann: ok, danke also "back to the roots like GTI" :)


    @GB68: ok, wenn die dann mal runter sind versuche ich mal einen anderen Hersteller