Beiträge von loew

Also vor dem jetzigen Santa Fé hatte ich VW (ja ich weiß kein Premium), aber dort gab es einen verbindlichen Termin, der gehalten wurde. Im Bekanntenkreis wurde ein Amarok mit verbindlichen Termin geliefert.

Mein Vater fährt seit 30 Jahren Benz, auch hier bisher einwandfrei. Ein Freund von mir arbeitet bei Audi, auch er teilt mir mit, dass es bei weitem nicht zu derartigen Verzögerungen kommt (kann ich allerdings nicht selbst überprüfen)..im Übrigen möchte ich unterstreichen, dass es mir nicht um die generelle Wartezeit geht...wenn von Anfang klar ist, dass bspw. mit 6 Monaten zu rechnen ist, ist das ok für mich. Es geht aber absolut nicht, dass es heißt 6 Monate und es werden bspw. 9 Monate oder mehr. Noch alberner wird es dann, wenn dem Kunden durch vermeintlich kurze Zwischenschritte zu einer vordergründig nur etwas längeren Lieferzeit die Augen gewischt werden, in der Summe dann aber sukzessive die Lieferzeit massiv erhöht wird. Das gibt es bei den hochwertigen Herstellern nicht bzw. ist mir nicht bekannt.

Wie gesagt, mir war bewusst, dass ich mit der Wahl Ford erhebliche Eingeständnisse machen muss (vordergründig an der Qualität und Haptik)...aber das ist Hinhalten und "Verarsc..." des Kunden.

Wenn man vorher weiss, dass das bestellte Fahrzeug in einem Zeitraum von sagen wir mal 4 KW ankommt, wäre das noch irgendwie akzeptabel.

Ford nimmt sich allerdings das Recht heraus, unverbindlich Liefertermine zu nennen und diese willkürlich zu verschieben. Mittlerweile 12 Wochen später als der ursprüngliche Termin. Eine Planung ist nicht möglich. Mein aktueller Leasingvertrag läuft am 23.01.2017 aus. Die Bank hat einer stillschweigende Verlängerung zugestimmt, so dass ich wenigstens nicht ohne Auto da stehe.

Das ist eben genau das was ich meine, wenn man professionell auf ein KFZ angewiesen ist, die low budget Hersteller jedoch eine zuverlässige Planung nicht zulassen, ist das "ungünstig".

Auch Standzeiten in der Werkstatt sind so ein Thema. Wenn ich hier tlw. lese, dass Fahrzeuge nicht repariert werden können, weil Ford es nicht schafft Ersatzteile zu liefern. Meine Güte. Das ist doch nicht professionell und nicht akzeptabel. Ich benötige das Fahrzeug täglich und dafür zahlt man ja auch schließlich. Wenn ich mir vorstelle, dass nicht wenige hier, sich den edge privat zugelegt haben ohne steuerliche Vorteile ausnutzen zu können, dann tut mir das irgendwo Leid. Wir reden ja immerhin nur über einen FORD, der jenseits der 50k liegt.

Wenn ich so arbeiten würde, könnte ich in kürzester Zeit zum letzten Mal den Schlüssel im Unternehmen rum drehen.

Diesemal habe ich aus dem Fehler Hyundai/Ford gelernt und werde es 2020 anders machen. :/

Moin Patrick,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das hab ich mir schon gedacht. Schade. Dann muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und auf das Auto warten.

Ich bin es echt Leid, dass man jedesmal wieder von den günstigen Herstellern enttäuscht wird. Auch Hyundai ist in Sachen Service und Qualität äußerst dürftig.
    Ich fahre 50.000km im Jahr (selbstständig). Wegen des hohen Wertverlustes durch die Fahrleistung kommt für mich ausschließlich ein Leasing in Frage. Immerhin gebe ich nach drei Jahren das Auto mit 150.000 km zurück. Dass sich die Hersteller respektive Banken diesen Verlust durch eine hohe Rate bezahlen lassen, ist klar. Bisher war ich nicht bereit mehr als einen Betrag X pro Monat für ein KFZ zu zahlen. Aus rein prinzipiellen Gründen. Daher bin ich zu den billigen Marken gegangen, die logischerweise minderwertigere und schlechter ausgestattete Fahrzeuge anbieten. Dummerweise geht auch ein schelchterer Service mit diesen Anbietern einher. Alles logisch und nachvollziehbar und beileibe keine Überraschung.

Ich werde mich die kommenden 3,5 Jahre noch damit ärgern und dann meine Prinzipien über Bord werfen und zu Premiumherstellern wechseln. Natürlich nur, wenn es dann auch noch wirtschaftlich möglich ist. :)

Danke noch mal für eure Antworten.

Viele Grüße

Löw

Die Standheizung, die man mitbestellen kann, ist von Webasto. Das Appmodul wird nachgerüstet, ist aber mit geleast. Würde man es erwerben kostet das Modul um die 300 € - soweit ich mich noch erinnern kann (es war August <X )

So habe ich es auch derzeit in meinem Santa Fé

Löw