Beiträge von JBC

    Diese Arbeit ist auch gemacht 8o Zeitaufwand ca 2.3 Stunden

    Auch hier,gutes /richtiges Werkzeug ist von Vorteil

    Auto aufgebockt und mit Kanthölzer gesichert. Rad ab und die Bremsszange mit einem 7er Inbus gelöst, danach den Halter mit einer 15er Nuss gelöst.

    Dann sollte man nur noch die Scheibe abziehen... wenn.... :cursing: <X Diese scheiss Dinger haben sich mit der Nabe so zusammen gekockt, dass ich fast 20min mit Hammer/Rostlöser usw beschäftigt war... Ich habe es dann doch geschaft...

    Den Bremskolben kann man mit der Service einstellung ziemlich weit zurückfahren,denn rest mit einer Schraubzwinge... Hier im Forum gibts die Anleitung dazu " Bremskolben zurückstellen"

    Die Radnabe habe ich mit einer Stahlbürste gereinigt,danach mit Zinkspray eingesprüht. Damit die Scheibe nicht wieder anrosten können. Dann Scheibe drauf gesteckt,Halter mit 90NM angezogen,Klötze rein und den Sattel noch darauf. Dieser wird mit 28NM angezogen. Diese Bolzen mit Hitzebeständigem Fett einschmieren, damit der Sattel/ Klötze " spiel" haben und alles sauber läuft .Danach nurnoch Rad drauf, dieses mit unglaublichen 220NM anziehen 8|

    Fertig :thumbup:

    Hallo

    Das hatte ich auch...Und nicht nur bei kalten Temperaturen... Der lief erst nach ca 10km "rund" und ja ich weiss das ein Diesel rauher läuft als ein Benziner

    Die Lösung: Die Hochleistungspumpe war Undicht? Es trat nur ganz wenig Diesel aus,aber es reichte aus,dass nicht alle Zylinder genung Sprit bekamen...

    Alles auf Garantie getauscht und jetzt alles Top.

    Hinweise darauf waren. Es roch nach Diesel, sehr rauher Lauf, Motor wurde lange nicht warm. Schweres Starten auch mit voller Batterie und 25Grad....

    Und die Hochleistungspumpe ist ein bekanntes Teil bei div Modellen, dass die Undicht sind...

    Es ist vollbracht 8)

    Ich habe das Öl selber gewechselt. Aufwand ca 60min. Ölfilterschlüssel wäre von Vorteil...

    Ich habe das Auto auf Rampen gestellt, ca 20cm hoch. Damit das Arbeiten ein bisschen leichter geht 8o Unter dem Auto hat es eine Unterfahrschutzplatte die ist mit 6Kant Schrauben befestigt, 7ner Nuss und weg damit. Bei der Ölwanne hat es 2 Ablassschrauben, ich bevorzuge den Plastikstopfen, weil der ohne Drehmoment wieder angezogen wird. Der ist mit einem Splinten gesichert. Becken darunter und lösen, Öl ablassen und dann den Filter abschrauben. Nix von Hand lösen, der hält ziemlich fest...:cursing: Mit dem Schlüssel lösen und alles abtropfen lassen.

    Alles reinigen und wieder anschrauben. Bei meinem 16er Model, ST-Line wird der Filter mit 15NM angezogen. Danach Oben das richtige Öl einfüllen. Meiner braucht eigentlich 6.1l Öl. Ich habe aber nur 6l eingefüllt. Der Ölstand ist so ca in der Mitte beim Messstab. Ca 10min :thumbup: warten und Kontrollieren und dann in 30T KM wieder das gleiche Spiel...

    Den Ölzähler kann man im Tacho selber wieder auf Null stellen. Dafür geht man zum Menü "Mein Fahrzeug" und dann Öl Reset und OK drücken... Alles wider auf Null und es kommt vorerst keine Meldung mehr...

    Im Handbuch stehen Ölsorte und Menge, und bei Google findet man die Drehmomente... Die Viskosität vom Öl würde ich beibehalten, aber welcher Hersteller ist egal. Einfach die Freigabe von Ford muss erfüllt sein. Dann kann nichts passieren

    Es gab schon mal so ein Tread hier. Benutz mal die Suche.

    Ich habe bei meinem auch ein K&N drinnen. Bessere Beschleunigung und etwas tieferen Sound

    20181126_135255.jpg20181126_135303.jpg20181126_141330.jpg20210106_141345.jpg20210106_141354.jpg20210106_141603.jpg20210106_142039.jpg20210106_142053.jpg20210106_142417.jpg20210106_142435.jpg20210106_142729.jpg


    Da ich Zeit habe und schon lange den Woofer bearbeiten wollte, machte ich das gleich. Model 2016 ST-Line.

    Und hier die Anleitung:


    - Zuerst die Kofferraummatte rausnehmen, ist nur rein gestellt, danach die Styropordinger mit etwas Kraft auch raus, die sind mit Klett befestigt

    - Bei den Metalllaschen beim Kofferraum-Eingang hat es Plastikabdeckung drüber, die raus hebeln, sind nur Geklipst, darunter je eine Schraube,die ab

    - Dann diese Plastikblende rausheben, die ist mit der Seitenabdeckung zusammen gesteckt

    - Die Seitenabdeckung mit dem Woofer ist auch nur Geklipst, kann man ohne grossen Kraftaufwand zur Seite ziehen

    - Der Woofer ist mit 3x10er Schrauben befestigt, die ab und Stromstecker raus und fertig


    Für diese Arbeit brauchte ich ca 15min. Was ich nun mit dem Woofer mache weiss ich noch nicht. Ev. nur den LS tauschen oder via High/Low eine richtige Amp und grosse Kisten rein...8o


    Zum Woofer habe ich rausgefunden ( nicht bestätigt) 4 Ohm 100Watt Doppel-Spule. Lasse mich gern belehren wenn etwas nicht stimmt:thumbup:


    So viel Spass

    Hallo


    Ich hatte mit meinem (St-Line,volle Hütte) was ähnliches.

    Als ich durchs Quartier fuhr,plötzlich ne Vollbremsungs bis zum Stillstand.Und warum? Jemand schob den Abfall-Kontainer zur Strasse...Da hab ich nach Rückfrage mit dem Händler den Pre-Kolisions Assi auf mittel gestellt und seit dem Ruhe

    Schau mal bei deinem nach