Beiträge von Dieselfan

    Mal neue Informationen zur Regenerierung DPF.

    Nachdem ich nach ca. 15.000km einen Ölwechsel machen sollte, hatte ich mehr als nur ein Fragezeichen im Kopf. (Ölserviceanzeige war so bei mir immer aller 25000 km). Also habe ich bei einem km-Stand von ca. 120000km einen Ölservice machen lassen. Nach weiteren 6000km kam erneut die Anzeige mit dem Ölservice. Das war dann doch bissl zu kurz für den nächsten Ölservice.

    In der Zwischenzeit kam auch 3 Mal die Anzeige. DPF überfüllt Renerationsfahrt einleiten. Naja das war früher nicht so. Ab zu Werkstatt. Stationäre Regenerartion duchgeführt.

    Im Fehlerspeicher stand aber, P244C:00-6C Katalysatortemperatur Bank1 zu niedrig. Regeneration abgebrochen.

    Das wird Dir aber nirgendswo angezeigt, wenn Du nicht selber den Fehlerspeicher abrufen kannst.

    Dieser Regenerationsabbruch führt natürlich zum ständigen überfüllen des DPF und irgendwann ist aus und vorbei.

    Nun also direkt mit diesen Fehlern zur Werkstatt, denn nach 6000-7000km Ölwechsel ist zu heftig.


    Nach 5 Tagen Edge wieder von der Werkstatt abgeholt. Verdampfer vorm DPF getauscht. Ich hoffe das es das Problem war.

    Aktueller Km Stand sind so 130.000km

    Hallo Sanshiro,


    schau mal bei 

    ,,Panoramadach - Pfeifton ab 190 kmh"

    nach. Da habe ich am 03.Dezember2019 ein Bild gepostet.

    Dieser Gummi ist veranwortlich, dass die Windgeräusche auftreten. Die Öffnung ist nur auf der Fahrerseite. In diesen Gummi hab ich eine 7mm Rundschnur/Mossgummi reingesteckt und das Problem war gelöst. In der Bucht kostet die Rundschnur 1,20€ plus Versand.


    Kurze Einbauanleitung. Du brauchst die graue Isolierung von einem 3X1,5mm² Unterputzkabel. In die Isolierung steckst Du die Rundschur gut geschmiert rein. Es muss gut in der Isolierung flutschen. Die Isolierung steckst Du in die Gummidichtung (auch gut geschmiert) vom Panoramadach bis zum Anschlag. Nun ziehst Du die Isolierung heraus und im gleichen Moment schiebst Du die Rundschnur herein, so das die Rundschnur in der Gummidichtung bleibt.


    Ist bestimmt nicht die High-Endlösung, aber sie funktioniert.






    Problem ist gelöst. Nachdem noch der Heckklappenmotor den Geist aufgegeben hat, wurde er heute gewechselt. Und was soll ich Euch sagen, die Heckklappe öffnet wieder vollständig bis Anschlag. Soll einer die Technik bei Ford verstehen.

    Hatte ebenfalls mal ein Problem mit Kühlwasser. War aber so wenig, dass man es nicht richtig gesehen hat. Zum Schluss hat man ein klitzekleines Loch im Kühler gefunden. Konnte man aber erst finden, wenn Kühlwasser Betriebstemperatur hatte. Also im betriebswarmen Motor den Kühlkreislauf abdrücken. ;)