Beiträge von mmoehle

    @RN64 der FL, nimmt, wenn er den Spurhalteassistenten an hat, nicht genau die Mitte. Da ist der etwas intelligenter als bim vFL. Der hat ja auch relativ stark gependelt. Wenn ich denn z.B. weiter rechts loslasse, dann merkt man, dass er kurz links einlenkt und dann weiter geradeaus fährt, also gar nicht mal in der Mitte. Das heißt ich kann schon ein wenig beeinflussen, wo ich mit dem Auto fahre. Und mit einem Fahrstreifen meinte ich nnicht den in der Mitte. Der fehlt hier nämlich auf vielen kleineren Straßen zwischen den Dörfern. Dafür ist bei den in den letzten Jahren sanierten Straßen ein durchgehender Streifen am rechten Fahrbahnrand. Wenn dann die Straße breit genug ist, dann klappt es auch mit dem Assi.


    @maxxis auch Landstraßen machen damit Spaß. Gerade, wenn dort viel Verkehr ist. Aber sicher hast Du recht, wenn besondere Situationen auftreten, dann hab auch ich die Hände wieder fester am Lenkrad. Ansonsten ist es eher ein leichtes führen. Komplett loslassen würde ich jetzt auch nicht, selbst wenn es ginge. Ich wüsste sonst ja auch nicht, was ich dann mit den Händen machen sollte. Die Füße sind ja schon "Arbeitslos" :D

    @CosmonovaNaja, diese Blinker von Audi finde ich echt häßlich und nervig. Und so ein Porsche mit seinem Lichtband fand ich eigentlich letztens einfach nur aufdringlich, aufgesetzt. Den Türkantenschutz habe ich zuerst beim Kodiaq gesehen. Den finde ich pfiffig.

    Den Türkantenschutz gab es zuerst im Focus, vor ungefähr 4 Jahren!

    Na bravo. Vorfreude ist ja recht und schön, wenn es sich aber so hinzieht kann man wirklich die Lust verlieren. Bei Ford scheint es ja schon ein paar Dilettanten in der Dispo zu geben. Man weiß doch wirklich früh genug wieviele Fahrzeuge angeliefert werden, wann dies ist und wohin sie sollen. Ein paar Tage Verschiebung ist ja tolerabel, aber Wochen.... X(

    Das nutzt Dir aber auch nichts, wenn es schlicht keine Kapazitäten am Markt gibt. Das Problem gibt es wohl schon seit letztem Jahr. Meiner hat, weil es sehr dringend war, auch mal ein Fahrzeug selbst abholen lassen. Mit Trailer usw.
    Aber auch dafür muss Personal da sein. Du kannst Dir nun mal keine Auto-Transporter schnitzen, wenn keine da sind. Und bevor die Autos mit irgendwelchen billig Transportern aus Ostregionen transportiert werden, dann lieber stehen lassen.

    Wie ist das mit den Assistenten? Funktioniert doch nur wenn Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind? Bei uns auf dem Land fehlen die fast überall.Irgendwie muss der sich doch orientieren.Wie ist das bei Nebel?

    Das ist durchaus unterschiedlich. Auch bei uns sind häufig nur an den Rändern Streifen. Da klappt es mal und mal nicht. Das hängt wohl auch ein wenig von der Breite der Fahrbahn ab. Ist die gesamte Breite auch für den menschlichen Fahrer schon anstrengend zu fahren, (Bei LKWs deutlich bremsen, damit der Panikfaktor auf dem Beifahrersitz klein bleibt :D ) dann geht auch der Assistent aus. Was er auch nicht mag, sind die immer häufiger bei uns auf den Dörfern anzutreffenden zusätzlichen "Fahrradstreifen" auf der Fahrbahn. Da geht das System auch aus. Auch starker Regen und auch starkem Sonnenschein von vorn bei gleichzeitig hellem Fahrbahnbelag ist wohl schwierig aufzulösen. Aber mal ehrlich, bei entsprechenden Situationen ist es auch als Mensch oft schwierig die Fahrbahnmarkierungen sicher zu erkennen, da wird auch häufig nur mit "Gesamtbreite der Fahrbahn / 2 = Meine Hälfte" gefahren, und das ist gerade bei Starkregen/Nebel schon schwierig genug. Ich hoffe hier einfach, dass künfitge Fahrbahnmarkierungen evtl. besser für elektronische Systeme geeignet sind.


    Wobei, bis dass her in SH ankäme, fahre ich wohl nur noch mit den Fingern über die Harfe :D:D

    Ich habe mich bei mit meinem Händler damals lange darüber unterhalten wie das mit den Transporten usw. ist. Er sagt mir, dass die seit letztem Jahr schon massiv Probleme haben überhaupt Transportkapazität zu bekommen. Ob es daran liegt, dass VW seine Autos durch halb Deutschland auf Parkflächen verteilen muss, weil sie mit den WLTP Tests nicht vorankommen/kamen, kann er nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Händler da meist recht machtlos. Außerdem ist der Zielhafen Zeebrügge ja auch nicht der Standardhafen für die deutsche Edge. Vielleicht gibt es dort deshalb auch noch Probleme mit dem Weitertransport oder der Abfertigung durch den Zoll.
    Auf jeden Fall wünsche ich allen ein möglichst schnelles Ende der Wartezeit. :thumbup:

    Das hat mein FFH auch gesagt. Er kann auch nicht einfach was einspielen wenn kein Problem vorhanden ist.

    Wobei meiner wirklich ruckelt beim schalten, gerade wenn er kalt ist. Ortsausgang ist bei mir jedes mal mit einem ruckeln, wenn ich dann Gas gebe. Da ist die Kiste noch kalt und wenn er dann runterschaltet, dann ruckelt es.

    So, kleines Zwischenupdate zu F8 und dem FL. Habe heute mit dem Meister, der für Softwareupdates bei meinem FFH zuständig ist, gesprochen. Laut Ihm ist es wohl im Moment so, dass es mit dem Ford Portal und den Updates dort Probleme gibt. Die SoftwareentwicklerProgrammierer von Ford würden daran arbeiten. Er wollte aber nebenbei mal schauen, ob es die F8 für Sync 3.3 schon gibt.
    Ich bleibe da dran. Bis zum Mai, wenn ich in Urlaub gehe, möchte ich die aktuellen Karten drauf haben :D

    So, meiner geht nächste Woche zum FFH und soll das Update bekommen. Das wird übrigens laut dem Meister nicht "einfach so" bei einer Inspektion eingespielt. Laut Ihm es es bei Ford so, dass der Kunde Probleme mit dem Getrieb angeben muss, damit die das einspielen.
    Für mich schon ein wenig merkwürdige Auslegeung von "never change a running Sytem" =O

    Wo wohnt denn ihr, ich bin zur Zeit auf Rügen.
    Hatte teilweise die Sitz- HEIZUNG auf 3. ;(

    das war heute bei mir auch Übergangslos
    Heute morgen noch mit Poschi Heizung nach Flensburg zum Frühstücken gefahren. Und zurück dann bei Strahlendem Sonnenschein mit Sitzkühlng und offenem Dach. Außentemperatur war gar nicht so groß Unterschiedlich aber die Sonne hat es halt gebracht

    Hab’s auch gerade ausprobiert, weil wir schön gemütlich mit offenem Dach unterwegs waren. Da da die Sonne doch recht kräftig reinschien hab ich mal angemacht. Auf Stufe 2 war angenehm. Etwa so, als wenn man sich auf ein kaltes Ledersofa setzt. Es wa auch über die ganze Fläche verteilt, wobei unten etwas kälter war.