[...] Ortseingangsschilder und auch die Ausgangsschilder wurden auch immer mit der korrekten Geschwindigkeit angezeigt. Der FL macht hier definitiv was anders (aber nix falsch) [...]
Wäre schön, wenn ich das auch behaupten könnte. Ich bin anfangs viel mit dem "intelligenten" Tempomaten gefahren, hab es allerdings aufgegeben, nachdem er des Öfteren in Baustellen oder innerorts heruntergeschaltet und Gas gegeben hat. Oder im Gegenteil auf der Autobahn beim Überholen eines LKW den 80 km/h-Aufkleber auf dem LKW als Tempolimit interpretiert und stark abgebremst hat. Oder bei Fahrt auf der mittleren Spur der Autobahn ein 40er-Schild in einer Autobahnausfahrt eine Fast-Vollbremsung ausgelöst hat. Sehr "lustig" ist es auch, wenn man bei einer Feier zu einem 30. Geburtstag vorbeifährt und das Auto selbst runterbremst.
Ortseingangsschilder werden bei mir praktisch nie erkannt, wenn vorher schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf z. B. 70 war. Von Zeit zu Zeit wird dann das Ortseingangsschild sogar als Ortsende interpretiert, so dass im Auto dann 100 angezeigt wird. Bei uns gibt es auch zwei 30er-Zonen, bei denen das Auto meistens 30 anzeigt, obwohl ich nur auf der Hauptstraße dran vorbei fahre.
In deinem Fall wäre für mich plausibel, dass in der F10 das Tempolimit (zum damaligen Zeitpunkt) falsch hinterlegt wurde und jetzt zufällig stimmt.