Beiträge von cb2edge

    Moin Gemeinde,


    der Titel sagt es schon - im kommenden Januar/Februar geht es mit dem Edge endlich nach Lappland.

    Da es da ziemlich kalt werden kann (-30 bis -35 Grad sind da nichts ungewöhnliches) ist die Frage was noch am Edge speziell Winterfest gemacht werden muss.


    - Motoröl: kommt das Standardöl mit -30 Grad klar, insbesondere beim starten? Oder muss eine andere - bei Kälte fliessbarere - Viskosität rein?

    - Batterie: tut es die verbaute mit ein bisschen Isomatte eingepackt oder muss da eine spezielle her?

    - Kühlwasser: wie weit ist Frostschutzkonzentrat eigentlich fahrbar? "Pur" soll es ja bis -50 Grad abkönnen, aber kühlt es dann noch ausreichend?

    - Ad Blu: friert bei ab -10 Grad irgendwann ein. Der Adblu Tank soll ein Heizelement haben. Startet der Wagen eigentlich noch wenn erstmal kein Adblu verfügbar ist (Leitungen werden wohl nicht beheizt sein)?


    Mein Edge hat zwar eine Standheizung, die werde ich aber bei den Tiefkühltemperaturen nicht einsetzen können - die Batteriekapazität dürfte bei Tiefsttemperaturen ziemlich mager sein.


    Gruss

    Thomas

    Aus Langeweile die 3.4.23188 UND im gleichen Rutsch die F12 Karten draufgebügelt :)

    Hat diesmal ziemlich lange gedauert - etwa 1 Std 20 Min - aber hinterher war alles da und hat auch funktioniert :thumbup:

    Bisher keine Nebenwirkungen, konnte aber auch keine wirklichen "Neuerungen" feststellen.

    Einfach nur im sicherungskasten (vorn links unter dem Lenkrad) an Dauer plus anklemmen. Schlecht ranzukommen, muss man durchmessen, welche Sicherung es ist. Auch im Betriebsanleitung zufinden.

    Problem dabei ist, dass die Spannung permanent entnommen wird und die Batterie dementsprechend beansprucht wird. Ich habe deshalb ein Ladegerät beim parken zu Hause über Nacht angeschlossen. Vorn in den kühlrippen eine Steckdose, die mit der Batterie verbunden ist, eingebaut und nun ist die Batterie immer voll 😉

    Wenn man nicht zu Hause parken kann, wird es etwas schwierig, bzw muss man sich entscheiden, die cam zumindest stundenweise auszuschalten/Kabel abziehen.

    Hoffe geholfen zu haben 😏

    Hab meine auch am Dauerplus (Sicherungskasten innen unten links). Kamera läuft immer, hat ja auch einen "Parküberwachung Modus" und filmt wenn sich etwas am Auto tun sollte.

    Der Stromverbrauch ist absolut vernachlässigbar, ich klemm da nix ab. Eine Woche Standzeit mit laufender DashCam keinerlei Problem für die Bordbatterie.


    Gruss

    Thomas

    Komme gerade von der 60.000er mit meinem FL.

    Laut freundlichem ist eine Spülung nicht vorgeschrieben für den FL.

    Hat aber empfohlen sich bei 100.000 mal eine zu gönnen....


    Gruss, Thomas

    Moin Gemeinde,


    ich hole diesen alten Post mal wieder aus der Versenkung.


    Nachdem ich immer wieder mal mit dem Motorrad in Skandinavien unterwegs war, geht's demnächst auch mal mit dem Edge auf eine längere Tour dahin.

    Da kommen dann natürlich auch eine Menge unbefestigte Strassen ins Spiel. Das meiste ist gut geschottert, aber es gibt auch schlechtere Pisten die vor allem

    mit Baumwurzeln oder größeren Steinen gespickt sind.


    Um zu vermeiden das ich mir irgendwas am Motor/Getrieb lädiere habe ich im Netz nach Unterfahrschutz aus Stahl/Alu für den FL Edge gesucht, aber nur Artikel für die 3.5 Liter Benziner

    Variante gefunden.


    Hat mittlerweile jemand im Forum was für den FL 238PS finden können bzw. irgendetwas verbaut?


    Danke und Gruss

    Thomas

    Bin gerade aus dem Moppedurlaub zurück. Frankfurt - Podgorica (Montenegro) und zurück mit Anhänger und 2 Motorräder hinten dran.

    Beim Start in Frankfurt den Adblu Tank randvoll gemacht. Auf der Heimreise fing die erste Adblu Warnung irgendwo in Slowenien an "Warnung: 1089km Restreichweite" ....

    In Österreich kam die nächste Warnung "....789km Restreichweite" - in Graz hab ich mir im Baumarkt dann einen Kanister Adblu gekauft und nachgefüllt.


    Hiesse theoretisch der Adblu Vorrat hätte im Hängerbetrieb knapp 3500km gehalten. Der Dieselverbrauch des Edge lag bei 9,3 Liter/100km auf die 3.537km Gesamtstrecke im Hängerbetrieb gerechnet.

    Nichts für Feinschmecker ^^


    Da ich mich nicht getraut habe ein Loch für den DV Fuß ins Dach zu machen, musste eine

    Lösung mithilfe der Dachträger her. Und da das Ganze aufgebaut runde 3,40m Gesamthöhe ausmacht musste ein klappbarer

    Klemmhalter her - damit man auch mal in normale Garagen fahren kann.


    Und spätestens mit diesem Aufbau hier merkt man deutlich das der Edge ein sehr leises Auto ist - ab ca. 80km/h hört man die Antenne im Wind pfeifen....


    Gruss

    Thomas

    Edge_Antenne_01.jpgEdge_Antenne_03.jpgEdge_Antenne_02.jpg

    Hallo Holger,


    Ja, dafür gibt es jetzt die "VOX" Funktion.


    Dafür das man ein Mike weder ansehen noch was irgendwas eintippen muss noch was davon ablesen kann....

    Demnächst dann auch rauchen/trinken/essen/Händchen halten/Nase bohren beim Autofahren verboten?


    Gruss

    Thomas