Beiträge von cb2edge

    Als Jugendlicher war ich ein paar Jahre CB-Funker, das habe ich jetzt wiederentdeckt.


    Seinerzeit (Mitte der 70er) durfte ich noch ein Loch in das Auto meines Vaters machen um auch mobil funken zu können mit einer vernünftigen Antenne - das wird heutzutage etwas schwieriger, da moderne Autos überall innen verkleidet sind. Da passt schwer ein Anschluß für einen DV-Fuss drunter.


    Magnetantenne vertraue ich nicht (höhere Geschwindigkeiten), Fensterklemmantenne gibt es nur kurze BNC Spargel.


    Hat von Euch jemand CB-Funk im Auto und falls ja: wie habt Ihr das Antennenproblem gelöst?


    Gruss

    Thomas

    Heute sagt mir mein Ford Account: neue Software verfügbar.

    Die ZIP Datei ist 3,2 GByte groß.


    Das ist drin:


    [SYNCGen3.0_3.4.20282_PRODUCT]

    Item1 = HB5T-14G386-VEB

    Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VEB.tar.gz

    Item2 = HB5T-14G386-VCB

    Open2 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VCB.tar.gz

    Item3 = 5U5T-14G381-EK

    Open3 = SyncMyRide\5U5T-14G381-EK.tar.gz

    Item4 = 5U5T-14G391-AM

    Open4 = SyncMyRide\5U5T-14G391-AM.tar.gz

    Item5 = 4U5T-14G423-AB

    Open5 = SyncMyRide\4U5T-14G423-AB.tar.gz

    Item6 = 1U5T-14G658-AF

    Open6 = SyncMyRide\1U5T-14G658-AF.tar.gz

    Options = AutoInstall

    [SYNCGen3.0_ALL]

    Item1 = GB5T-14G386-AD

    Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AD.tar.gz

    Options = AutoInstall,Delay,Include,Transaction

    Hallo Gemeinde,


    ich wollte eigentlich Anfang 2021 im Februar aufbrechen nach Lappland - das wir aber nix werden wegen Corona.

    Geplant war mit Winterreifen hochzufahren, immer in der Hoffnung eine geräumte Strasse vorzufinden. Nur im Notfall Schneekette.


    Mir ist gestern ein Ford Ranger aufgefallen, der mit "All Terrain" Reifen (BF Goodrich) unterwegs war. Sieht erstmal brachial aus, aber mir stellt sich die Frage

    ob die Schlappen nicht vielleicht die besseren "Winterreifen" sind wenn man in Gegenden fährt wie Lappland.


    Hat einer dazu Erfahrungen? Muss nicht zwingend auf dem Edge sein - ob man die Schlappen auch für unsere Kante zugelassen kriegt habe ich noch gar nicht nachgesehen.

    Das Negativprofil ist ja mehr vorhanden, ist die Frage ob sich das gleich zusetzt oder tatsächlich mehr Grip bietet.

    Ich habe bei meinem Motorrad (BMW K1600GT) mit den LED auf H7 Basis getestet (nicht von Osram) - Verschiedene Bauformen

    und Lichttemperaturen. Ja, es wird taghell - allerdings nur für den Gegenverkehr. Man selbst hat davon nichts, ausgeleuchtet wird alles mögliche,

    nur nicht die Strasse vor einem.


    Wenn das Leuchtmittel nicht exakt auf den Scheinwerfer abgestimmt ist, kommt nichts vernünftiges bei raus. Und ist gefährlich für den Gegenverkehr.


    Osram müsste also tatsächlich jeden erdenklichen Scheinwerfer testen und das Leuchtmittel ggf. drauf abstimmen. Ziemlicher Auswand und wird sich

    nur bei Volumenmodellen wirklich lohnen.

    Kann mich dem nur anschließen. Nimm die 20196, weil es zahlreiche Berichte darüber gibt, dass die 20237 zu GPS-Problemen führt.


    Mann muss das Rad ja nicht zweimal -fehlerhaft- erfinden. ;)


    Dann auch mal ein Bericht das es funktioniert ;)


    Ich bin von der 3.4.20136/F7 direkt umgestiegen auf 3.4.20237/F9 (in einem Rutsch).


    Dauer etwa 65 Minuten. Nach Abschluss und Werksreset war alles ok, bis auf GPS - permanent kein GPS Empfang (durchgestrichenes GPS Symbol im Display).

    Das hat den ganzen Tag angehalten, kein GPS. Wundersame Heilung am nächsten Morgen: über Nacht waren wohl Fordheinzelmännchen im Gerät am wirken,

    keine Spur mehr von GPS Problemen. Alles funzt wie es soll.


    Bei meinem vorherigen Update von 3.4.19200/F7 auf 3.4.20136/F7 war das nicht so dolle. Seitdem war das System sehr träge, Spracherkennung nur bei deutlich erhöhter

    Sprachlautstärke funktionabel. Einfach nur schlecht das gesamte Gerät.


    Jetzt ist das System wieder flott, Spracherkennung funktioniert wie es soll, USB Bug ist weg, ich sehe Senderlogos und den neuen Kreisverkehr im Nachbarort.

    Das ist das Blöde an der heutigen Technik. Als BMW Mopped Fahrer kann ich davon ein Lied singen.

    Die meisten "Fehler" die einem die Kiste vorspielt sind schlicht darauf zurückzuführen das die Batteriespannung auf Werte

    von unter 11,8V zusammenfällt - und sei es nur kurzfristig. Viele der Steuer- und sonstigen Elemente gehen dann auf Fehler

    (berühmt der "ABS Fehler" bei den 1100/1150ern).

    Nicht weil sie selbst ein Problem haben, sondern schlicht weil die Spannung nicht mehr ausreicht (auch kurzfristig - z.B. beim Anlassen).

    Je nachdem wie dann die Software gestrickt ist leuchtet vielleicht irgendein nichtssagendes Universalsymbol in Gelb oder Rot (das beim nächsten Start weg ist)

    oder im worst case das Notprogramm steht an....... heisst u.U. es geht nix mehr, obwohl eigentlich nur die Batterie ein bisschen schwächelt.


    Ist zumindest kein Ford spezifisches Problem.