Beiträge von Flips

    Es gibt eigentlich auch keinen Grund die abzuschalten, "weil die Innentemperatur so genügt". Das regelt die Automatik schon. Es sei denn, Du stellst, wie so viele, die Temperatur sehr hoch, der auf max ein, und dann, wenn es warm genug ist, ab. Das macht dann aber keinen Sinn, schneller warm wird es dadurch nicht.

    Ich persönlich habe das Dingens im April 2020 auf 21,5°C gestellt, und seitdem läuft das so. Außer Extremfälle, wie im Sommer in Andalusien oder so was.

    Ansonsten, einstellen, laufen lassen, fertig.

    Machte meiner auch, 2x.

    1) Einmal Arm abgenommen, neu aufgesetzt und Ruhe war.

    2) Als es dann wiederkam, habe ich dann mal das Wischfeld genau angesehen und tatsächlich ist er gar nicht mehr angeschlagen, sondern stoppte ganz knapp vor der A-Säule. Das Wischerblatt war es, was so lautstark am Wendepunkt umgeschlagen hat, ausgeleiert halt. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass der dagegen haut, war aber nicht.

    Der hat Dir das ohne Murren und "Wenn aber, dann..." angeschlossen? Respekt.

    Ich glaube das "sicherste" Zündungsplus und Dauerplus greifst Du am Radio ab. Das wird aber Fummelei.

    Ich hatte beim Mondeo mal an der Deckenleuchte vorne rumgemessen, da habe ich auch Zündungsplus an einem der Schalter gefunden. Keine Garantie beim Edge, aber Versuch wert aufgrund der kurzen Wege. Dauerplus wird da eher nicht sein.

    Ich habe nach 2 Mondeo nun den Edge, also etwas Erfahrung mit dem ACC, den Deiner nicht hat, aber ja im Prinzip ein System ist. Anfangs habe ich dem Dingens ja Null getraut...

    Ich habe ihn auf Normal eingestellt.

    1) Beim ersten Mondeo hat das Dingens einmal auf der Autobahn bei ca. 120 km/h im strömenden Regen (ja, ich weiß, ich war zu schnell) abrupt gebremst, ohne zunächst erkennbaren Grund. Sekundenbruchteile später tauchten links ein Kadett und ein Porsche aus dem Nichts auf, die sich irgendwie verhakt hatten. Ohne den Assi, nunja, es wäre eng geworden.

    2) In der Stadt beim Linksabbiegen mit Tempo 30 ist mir etwas von der Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum gerutscht. Natürlicher Reflex: Kurz nach rechts unten gesehen. In dem Moment Vollbremsung mit max. 10cm Abstand zum Golf vor mir zum Stehen gekommen, erst da kam mein Blick wieder hoch. Der Golf hat wegen eines Fußgängers voll in die Eisen gelatscht. :thumbup: für das System, dem wäre ich ohne Wenn und Aber ungebremst ins Heck geknallt. Wäre dann mein erster Crash nach 36 Jahren und ca. 1,2 Mio. km geworden.

    Die Situation alleine hat bewirkt, dass mir nie wieder ein Auto ohne diese Assis unter den hintern kommt, egal, wie viele Jahre und km man unfallfrei unterwegs war und "für wie toll man sich" deshalb hält. Eine Sekunde reicht und es knallt!!!

    Es gab in den nun fast 10 Jahren in den Kisten noch so die ein oder andere Situation, wo man sagt "Danke für´s Aufpassen".


    Ausreizen könntest Du es mal im Nebel, das ist jetzt nicht ernst gemeint!!! Da haben ein Kollege und ich auf einer menschenleeren Autobahn in Tschechien im dicksten Nebel mal das Dingens auf höchste Warnstufe gestellt und sind ganz langsam schneller geworden. Wir reden hier von Tempo 30, vielleicht 40, wohlgemerkt. Das Dingens alarmiert, kurz bevor man selbst den Vordermann sieht. Das hätte allerdings auch dann noch zum Bremsen gereicht bei diesem geringen Tempo, lebensmüde waren wir nicht! Sehr beruhigend. Wer sich allerdings auf so ein System verlässt, genau wie auf einen Radarwarner, gehört in den Knast!!!


    Viel Spass mit Deinem ST!

    Hi, hast du ein Bild? kann nichts in der Richtung da unten finden.

    Das Flattern geht mir tierisch auf die Nerven

    Vielen Dank im Voraus.

    Leider nein. Guck mal in Höhe der hinteren linken Tür unter das Auto. Da ist so eine Art schwarze Plastikbox, Verkleidung, wie auch immer. An der konnte ich bei mir wackeln. 2 Kabelbinder drum und Ruhe war.

    Ich habe noch eine Frage. Fahre oft Kurzstrecke ca. 15km. Einfach. Wenn ich im Winter morgens die Standheizung einschalte kommt öfter die Meldung, Batteriestand zu niedrig. Muss man eigentlich 2-3 mal die Woche deshalb aufladen? Damit die Standheizung funktioniert?

    "Man" sagt immer, Fahrzeit sollte = Heizzeit sein oder größer. Das wird bei 15 km auf Dauer nicht reichen.

    Ich weis nicht ob es stimmt. Ich habe einen getroffen der das gleiche Modell als ich fährt. Er sagte mir er habe Probleme mit der Batterie gehabt. Start stop ging nicht mehr e.t.c. Was klar auf die Batterie geht. Nicht genug aufgeladen. Ich habe im Winter das gleiche Problem, vor allem wegen der Standheizung. Er sagte mir er habe ein Update bekommen, seitdem ist Ruhe. Ich weis jetzt nicht welches Update. Kann das sein? Er hatte immer max 80% auf der Batterie. Da demnächst meine 60 000er Inspektion ansteht, werde ich nachfragen.

    Start/Stopp geht ja ohnehin nur bei voller Batterie, geladener Batterie oder was auch immer. Ich bin Außendienstler, daher funktioniert Start/Stopp eigentlich immer. Sobald aber eine Woche Homeoffice ansteht ist es auch mit Start/Stopp ganz schnell vorbei. Erst nach einer AB Tour läuft das wieder.