Beiträge von Flips

    Ein guter Ansatz nur wo fängt man an zu suchen Wärme hat die Eigenschaft das sich Materialien ausdehnen und somit könnte etwas undicht werden :/

    ...da gibt es so unendlich viele Varianten von Möglichkeiten. Ich nenne mal eine von vor ca. 25 Jahren: Peugeot 306. Da hatte eine Schraube unterhalb des Dieselfilters irgendwann mal in der Serie einen etwas dickeren Inbus Kopf bekommen. Dieselfiltergehäuse Kunststoff, Rest Metall. Und nur Fahrzeuge, die wirklich heiß wurden, fingen an zu ruckeln, bzw, hatten Leistungsverlust. Und zwar, weil der etwas dickere Schraubenkopf bei extremer Hitze den Dieselfilter anlupfte und dieser Luft zog. Muss man auch mal erst drauf kommen. Dass Teil damals in Malaga mit Hausmitteln demontiert, mit der Nagelfeiler bearbeitet und Ruhe war.
    So dämlich wird es bei unserem Dicken evtl. nicht sein, oder doch? Aber meines Wissens sind doch die Injektoren in Verdacht. Wer weiß, wie diese filigranen Teile im Ineren aufgebaut sind und auf Hitze reagieren...?


    Ich bin gespannt, und, sorry an alle Leidgeplagten, hoffentlich nicht betroffen. :rolleyes:

    Zur Start/Stopp Thematik habe ich mich ja gar nicht geäußert, da habe ich meine eigene Meinung. Wir schalten Sie ab, aber situationsbedingt. Unser Peugeot 2008 z.B. startet nicht per Anlasser, sondern glaube per Generator gespeist aus einem Kondensator im linken Kotflügel. Dies hört man nicht und merkt man nicht, der ist einfach wieder an, genial! Da ist Start/Stopp beim Audi A6 rotz gegen. Daher nennt er sich e-HDI, sei´s drum. Aber: Der schaltet aber auch im Winter an der ersten Kreuzung nach 100m (!) ab. Das kann nicht gesund sein, daher dann aus, sonst an.


    Sorry, back to topic: Ich gebe auch Dir prinzipiell recht, bis auf diesen Punkt von Dir: Sonst wäre ein Warmlaufenlassen des Motors ja auch nicht verboten - das hätte jedoch den gleichen (von dir positiv bilanzierten) Effekt.

    Eben nicht, im Leerlauf bekommst Du die Abgasanlage schlicht nicht auf Temperatur.


    Und noch eine Frage: wer von den umweltbewussten Start-Stop-Verfechtern nutzt denn eine Standheizung? Die ungefiltert und ohne Adblue den Diesel verbrennt? Da kann ich zig mal nicht den Motor ausmachen, bis ich das eingeholt habe...

    Naja, so einfach isses ja nu auch wieder nicht. Jeder Motor verbrennt in der Kaltlaufphase überproportional viel Sprit und diesen ebenfalls ungereinigt, bis die Abgase und Co auf Temperatur sind. Das wiederum entfällt, wenn die Standheizung das Kühlwasser zuvor auf Temperatur gebracht hat. Heißt, Mehrverbrauch der Standheizung wird durch Minderverbrauch wegen wegfallender Kaltlaufphase ausgeglichen. Schonender für den Motor ist es allemal.