Beiträge von HubertS

    Nach lange Ruhephase auch mal wieder ein Update von mir. Ich hatte seit Anfang des Jahres nochmals gezielt den problematischen Bereich mit Tempomat und geeigneter Fahrstrecke ausgecheckt und eine Konstellation gefunden, die sich verlässlich reproduzieren lässt. Mit einem Video vom Drehzahlmesser bin ich beim FFH vorstellig geworden. Zunächst erst mal ohne große Reaktion. Dann habe ich aber den Chef gesprochen und avisiert, dass ich die Sache dann an unseren Anwalt übergeben würde, wenn man mir jetzt sagt, dass man daran nichts ändern könnte. Der Chef war nach seiner Aussage davon ausgegangen, dass das Getriebe mittlerweile problemlos laufen würde und hat mir sofort zugesagt, dass er sich selbst der Sache annehmen würde. 15 Minuten später hat er angerufen und angeboten den Edge in die Werkstatt zu bringen und dafür einen neuen Vorführwagen so lange fahren zu können bis das Thema erledigt ist. Der Edge steht jetzt seit ca. 3 Wochen beim FFH. Laut aktueller Aussage wird in den kommenden Tagen ein Bauteil am Getriebe getauscht und danach sollte wirklich alles laufen. Welches Bauteil wurde zunächst nicht benannt. Ich bin gespannt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Letzte Woche habe ich einen neuen Turbo bekommen (Krümmer war verzogen und deshalb undicht), diese Woche gab es ein neues Verteilergetriebe (eine Welle hatte am Ausgang zu viel Spiel). Der erste Eindruck ist positiv, allerdings bin ich noch nicht allzuviel gefahren. Auto läuft definitiv ruhiger, gleichmäßiger und zieht besser durch. Am Wochenende geht es auf eine größere Tour über rund 1000 km. Mal sehen, wie es da läuft.

    Servus xs-ebbe. Wie sieht es denn jetzt bei dir aus? Läuft er jetzt ruckelfrei?

    Wie bist du denn vorgegangen beim Händler um das Ruckeln zu belegen? Ich habe das Problem, dass es nicht sicher zu reproduzieren ist. Bei einer Testfahrt ist es nicht unwahrscheinlich, dass es nicht zu belegen ist. VG

    Der Schieberkasten ist praktisch die hydraulische Schaltzentrale des Getriebes.


    Mal schauen. Ich bin erstmal vorsichtig. Meiner steht diese Woche mal wieder u. a. wegen dem Ruckeln in der Werkstatt. Laut Auskunft des Meisters sind sie bei Ford mittlerweile so weit, dass sie akzeptieren, dass mein Getriebe Probleme macht, die man nicht mit einem Update wegzaubern kann. Ende der Woche soll ich ihn wieder bekommen. Bin gespannt, was dabei raus kommt.

    Servus, wollte mal nachfragen was bei der letzten Aktion rauskam. Lösung gefunden?
    Werde morgen wegen Tausch hintere Bremsscheiben beim FFH sein und werde nochmals ein ernsthaftes Wort mit dem Chef sprechen.

    Also bei mir sieht es nach dem Update im Februar so aus, dass ich tatsächlich dachte es wäre alles gut. Allerdings bin ich seit Corona auch kaum längere Strecken gefahren. Im Juni und Juli war ich dann ein paar längere Strecken unterwegs und auch Anhängerbetrieb war angesagt. Und oh Schreck, ganz leicht war das Ruckeln zu spüren. Nicht mehr bei Geschwindigkeiten ab 50-60 sondern eher erst um die 100 kmh. Einmal so richtig aber auch auf der AB bei 140 bergauf. Dann Mitte August 750 km mit Wohnwagen nach Italien. Mit Wohnwagen rollt man eben zwischen 80 und 100 Sachen dahin genau im kritischen Bereich. Im Drehzahlbereich von etwa 1500 U/min fängt dann der Drehzahlmesser zu tanzen an. Gehts dann och leicht bergan und muss er ein bisschen ziehen, spürt man ein Ruckeln. Nicht so wie vor dem Update, aber trotzdem da und eigentlich nicht akzeptabel. Weiß nicht was ich weiter mache. Muss demnächst zum 30' Kundendienst und werde auf jeden Fall nochmals das Thema auf den Tisch bringen. Vor gut 4 Wochen war ich beim FFH und habe neue Leisten an der Heckklappe bekommen. Da hieß es es gäbe nichts neues an der Ruckelfront von Seiten Ford.
    Aprppos: Hat jemand auch das Problem, dass man nicht mehr in die Konnektivitätseinstellungen kommt? Kommt immer nur die gleiche Fehlermeldung. Auch noch nach dem Update auf Sync 3.4, dass sich letzte Woche automatisch heruntergeladen hat.

    Hi,
    auch bei mir immer noch alles gut nach Update. :D Was meinst Du denn mit dem "neuprogrammierten Startbildschirm"? Ist das selbst gestrickt?


    VG

    Servus in die Runde. Update "Two days after". Immer noch kein Ruckeln bemerkt. Zwar auch immer noch keine extrem langen Strecken, aber auch gestern wieder ca. 45 km und kurz danach nochmals Kurzstrecke. Hier hatte ich eigentlich zuvor immer das Phänomen. Beim schon zwanghaften Blick auf den Drehzahlmesser glaube ich zwar leichte Ausschläge zu sehen, aber das kann entweder krankhafte Einbildung sein oder auch ganz normal. Spürbar ist es jedenfalls nicht.
    Verbrauch liegt nach wie vor gut einen halben Liter unter Vorwoche.
    Kann von meiner Seite nach aktuellem Stand nur jedem zum Update raten. Unabhängig vom Ruckeln ist das Schaltverhalten nach meinem Gefühl besser. Auch das hochtourige Fahren am Morgen bei Bergfahrt kann ich nicht feststellen. Ich habe heute morgen darauf geachtet. Waren zwar nur 0 Grad aber ich meine, dass er auch bei diesen Verhältnissen zuvor qualvoll lange nicht hochgeschaltet hat. Heute hat er ganz normal bei etwa 2500 U/Min geschaltet. Ich habe nach ca. 2 km eine ziemlich satte Steigung und wie gesagt, ich kenne das anders.
    Mein FFH hat sich auch schon telefonisch erkundigt wie er läuft. Angeblich weil Ford Köln ein Feedback erwartet. Ob das stimmt :/

    Update nach dem Update: Gestern Abend den Edge nach Update Getriebesteuerung wieder abgeholt. Heute insgesamt 95 km gefahren. Davon einmal ca. 40 km am Stück. In dieser Situation hätte er geruckelt. Nichts mehr zu bemerken. Schaltet in den unteren Gängen später und dreht höher, dann schaltet er in die hohen Gänge zügig. Verbrauch auf 95 km 7,4 l /100 km. Das wären gut 0,8 l weniger als noch letzte Woche bei optimaler Überlandfahrt.
    Wenn das so bleibt, wäre es wirklich super.

    Ich hab heute morgen einen Anruf bekommen nächste Woche Dienstag hab auch gleich mal gesagt das die nach der Motorhaube schauen sollen die Falter wie ne Fahne ;( und der Tank hör ich auch immer mehr Schwaben X( irgendwie ein Fass ohne Boden ?( jetzt wünsche ich mir auch das es mit dem update klappt ansonsten ciao Edge :(

    Oh. Jetzt weiß ich was ich vergessen habe: Ich wollte auch wegen der Motorhaube nachfragen. Also wenn es hierzu eine Info gibt, ob man, bzw. Ford, hier was machen kann, wäre ich dankbar.

    @HubertS ist das "ruckeln" über 100km/h so stark, dass du es im digitalen Tacho durch Geschwindigkeitssprünge sehen kannst? Und wird es weniger, wenn Du au "S" gehst und mit den Wippen schaltest (möglichst hohe Drehzahl). Dann verabschiedet sich da einer der Injektoren. Hat sich bei mir auch erst angekündigt und war dann irgendwann endgültig durch. (2 Tage)


    Gruß
    Michael

    Hi, nein derart ausgeprägt ist es nicht (gewesen? :huh: ). Aber ich konnte wie im unteren Geschwindigkeitsbereich auch das Tanzen des Drehzahlmessers beobachten. Beim manuellen schalten in einen tieferen Gang war es meist weg, wenn die Automatik dann kurz später (bei D) wieder runter geschaltet hat, war es wieder spürbar.


    So heute Abend konnte ich den Boliden nach dem Update abholen bzw. meine Frau hat ihn abgeholt. Ich konnte wollte mehr ausgiebig testen, sondern bin nur eine Runde um den Block gefahren. Schaltet auf jeden Fall anders. Fühlt sich an als würde er immer 2 Gänge hochschalten. Erster Schaltvorgang nur Bruchteile einer Sekunde, gefolgt vom zweiten Schalten. Morgen werde ich die Nagelprobe dann machen.
    VG


    Übrigens: Ich habe auch die PVC-Leiste an der Heckklappe wieder reklamiert. Diesmal ist es die linke Seite, die hängen bleibt. Habe die Info bekommen, dass es hier eine neue Variante gibt und diese bestellt wurden. Es werden dann beide Seiten getauscht.