Beiträge von Gemini

    mal schauen wo die Reise hingeht. Der Edge als Siebensitzer war hier ja auch schon im Forum. Er wird in Europa auch nur wegen den Umweltbestimmungen eingestellt. Er liegt in Summe halt über dem benötigten Flottenverbrauch.

    Richtig, aber auch das hat sich Ford selbst zuzuschreiben - bis heute hat man sich über einen Edge Plugin-Hybrid keine Gedanken gemacht. Ford weiß angeblich selbst nicht mal, wie es mit dem Edge in den USA nach 2023 weitergehen soll.

    Ich bin jetzt verwirrt - wird der Edge nun eingestellt oder nicht? Bis heute ist er ja auf Ford.de zu finden und das, obwohl letzte Bestellmöglichkeit ja schon vor Monaten sein sollte. ?(

    Hallo zusammen,
    offizielle Aussage vom FFH, letzte Bestellannahme für den Edge am 13.06.2020.
    Schade, er wird dem Flottenverbrauch geopfert. Die spinnen.... :cursing:


    Das stimmt, dieser Flottenverbrauch ist der reinste Schwachsinn, der auch Volumenhersteller benachteiligt, wärend "deutsch-PREMIUM" hier Lobbiismus betrieben hat, um sich den Verbrauch schönzurechnen.


    Naja, ich HOFFE ja, dass die nächste Modellreihe mit Hybrid-Technik hier wieder auch offiziell verkauft wird.

    Die 10 Gang vom Explorer soll angeblich auch nicht sauber laufen. Also kein Ende in Sicht...

    Naja, ist ja eigentlich nur ein 8-Gang, was um 2 Gänge erweitert wurde. Die Elektronik dürfte nicht viel anders sein.


    Vielleicht war es doch falsch, sich auf diese Ami-Entwicklung zu verlassen und dafür das Doppelkupplung-Getriebe von Getrag-Ford Transmissions auszusortieren. Meiner Meinung wäre das die bessere Entwicklungsbasis gewesen.

    Da mein Edge FL seit zwei Wochen in der Werkstatt steht, weil die Servolenkung nicht geht und der Händler keinen Rat weiß bzw. Ford selbst eingeschaltet hat, fahre ich einen S-Max ST als Leihfahrzeug. Der ruckelt ganz genauso. Interessanterweise aber nur im kalten Zustand und wenn er betriebswarm ist ist das Ruckeln nahezu weg. Also genau umgekehrt wie beim Edge.
    Auf das Ruckeln bei meinem Edge angesprochen wurde mir erzählt, dass das bekannt sei und durch Ausgleichsgewichte im Getriebe hervorgerufen werde. Da würde sich aber geben. Ich möge mich ein wenig Gedulden, schließlich hätte ich ja noch Garantie. Übersetzt heißt das: Lass uns dem Kunden irgendeinen Story erzählen. Hauptsache er ist wieder vom Hof, denn machen können wir eh nix.


    Ausgleichsgewichte im Getriebe seien der Grund. Das erzählen die ausgerechnet mir. Ich habe Maschinenbau mit Schwerpunkt Kfz-Technik studiert. Das kann man sich nicht ausmalen was Ford hier leistet.

    Welche Motorisierung hat den der S-Max ST(-Line?) ?

    Leute, ich glaube auch, dass die Ford-Ingenieure das Problem kennen - warum wohl versucht man das mit Software-Anpassungen zu kompensieren, wenn man nicht weiß, was das ruckeln verursacht? Ich glaube das nicht!


    Wenn man sich mal so die Foren (S-Max, Galaxy, Edge, Mondeo) durchliest, gibt es einige Einträge dazu - übrigens auch bei anderen Ecoblue Varianten immer mit dem neuen 8-Gang Automatik. Der gekopplete (Diesel-)Motor scheint ja nicht das Problem zu sein, sondern das Getriebe selbst.


    Das ist ein dickes Problem für Ford, da das 8-Gang ja mittlerweile das meistverbaute Automatik-Getriebe ist und in allen größeren Baureihen verbaut wird.....ja selbst der Focus hat das.