Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Habe sch mit Ihm telefoniert gehe nächsten Dienstag hin zwecks Überprüfung Getriebe Kabelbaum und dann wollen wir an den Technischen Support schreiben und das mit dem Öl angeben einen Versuch ist es wert,

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Leute, ich glaube auch, dass die Ford-Ingenieure das Problem kennen - warum wohl versucht man das mit Software-Anpassungen zu kompensieren, wenn man nicht weiß, was das ruckeln verursacht? Ich glaube das nicht!


    Wenn man sich mal so die Foren (S-Max, Galaxy, Edge, Mondeo) durchliest, gibt es einige Einträge dazu - übrigens auch bei anderen Ecoblue Varianten immer mit dem neuen 8-Gang Automatik. Der gekopplete (Diesel-)Motor scheint ja nicht das Problem zu sein, sondern das Getriebe selbst.


    Das ist ein dickes Problem für Ford, da das 8-Gang ja mittlerweile das meistverbaute Automatik-Getriebe ist und in allen größeren Baureihen verbaut wird.....ja selbst der Focus hat das.

  • Mal eine Frage in die Runde: wurde bei jemand schon mal eine von der Vorgabe (Automatik-Getriebeöl Bezeichnung P-ULV HU7j-M2C949-AA Spezifikation WSS-M2C949-A, MERCON ULV) abweichende Getriebeölspezifikation getestet?


    Hintergrund: Nachdem augenscheinlich die Getriebetemperatur mit ein Kriterium ist, dann könnte doch ein Getriebeöl helfen, das mit den entsprechenden Additiven im kritischen Temperaturbereich ähnliche Eigenschaften aufweist wie bei niedrigeren Temperaturen.

    wir scheinen da den gleichen Gedanken zu verfolgen ;)
    - das Problem tritt ja tatsächlich eher, bzw. aus meiner bisherigen Erfahrung, nur dann auf, wenn das Getriebe gut betriebswarm / heiß ist.
    Viele Nutzer fahren vermutlich moderat und nur so bis 20 bis 30 km, stellen dann wieder ab usw.
    - bei derartigem Nutzungsprofil ist mein Kfz. auch absolut unaufällig. (vermutlich hat FORD daher auch nicht den riesigen Shit Storm, der eigentlich zu erwarten wäre)
    Da ich aber meistens längere Strecken min 70 km und viel BAB fahre, wird das Öl im Getriebe bei mir recht oft heiß, somit tritt das Ruckeln auch häufig auf.
    Allerdings frage ich mich, warum der Hersteller das bei den Freigabe Tests nicht festgestellt hat... oder nahm man diesen Mangel bewußt in Kauf?


    Wie auch immer, ich hatte gestern den Freundlichen gefragt, ob man nicht ein Getriebe Öl mit einer hitze-stabileren Viskosität o.ä. verwenden könnte.
    Die Antwort war ernüchternd - es gäbe keine andere (freigegebene) Ölsorte / Viskosität und um die Garantie hier nicht zu gefährden, sollten wir das besser auch nicht ausprobieren.
    Wenn dann müßte FORD das offiziell freigeben.


    Es bleibt spannend - Schönen Abend & Grüße

  • - das Problem tritt ja tatsächlich eher, bzw. aus meiner bisherigen Erfahrung, nur dann auf, wenn das Getriebe gut betriebswarm / heiß ist.
    Viele Nutzer fahren vermutlich moderat und nur so bis 20 bis 30 km, stellen dann wieder ab usw.
    - bei derartigem Nutzungsprofil ist mein Kfz. auch absolut unaufällig. (vermutlich hat FORD daher auch nicht den riesigen Shit Storm, der eigentlich zu erwarten wäre)
    Da ich aber meistens längere Strecken min 70 km und viel BAB fahre, wird das Öl im Getriebe bei mir recht oft heiß, somit tritt das Ruckeln auch häufig auf.

    Das mit dem Fahrprofil ist auch die Erfahrung der meisten Betroffenen hier, wobei es in besonderen Fällen durchaus schon mal nach rund 20 km auftritt.


    Auch einen schönen ruckelfreien Abend.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich will meinen ja in Zahlung geben und übergangsweise den neuen Kuga bestellen. Hoffentlich bekommt der nicht auch das Getriebe!!!

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Das mit dem Fahrprofil ist auch die Erfahrung der meisten Betroffenen hier, wobei es in besonderen Fällen durchaus schon mal nach rund 20 km auftritt.
    Auch einen schönen ruckelfreien Abend.

    Ja, stimmt - zuletzt machte ich genau diese Erfahrung im Pitztal - der Weg am Morgen zum Gletscher - die Strecke kurvig und meist bergauf und nach nur 8 - 10 km* rupfte es, was das Zeug hielt - peinlich da auch noch autoafine, männliche Beifahrer an Bord waren :| (die kaufen jetzt bestimmt keinen Ford... & "Bonus Peinlichkeit": einer davon hatte mich Anfang 19 noch gewarnt: "bestell' Dir keinen S-MAX, du wirst damit nicht glücklich" (ich kam von AUDI A6 3.0 bitu und davor jahrelang Mercedes E (3x) - tja, nun bin ich schlauer :(


    (*der Motor war allerdings vorgewärmt via Standheizung)

  • Danke für deine Einschätzung und Information. Ich hatte heute auch nochmals Kontakt mit dem FFH wegen den Injektoren, obwohl mein Fahrzeug in den genannten Bauzeitraun fällt ist nach Prüfung im System kein Tausch dieser vorgesehen. Vermutlich würde dies auch nichts bringen wenn es am Getriebe als Bauteil liegt. Auch sonst gibt es natürlich nichts Neues... werde morgen die Sache mit dem Getriebeöl welches bei höheren Temperaturen besser sein. Könnte prüfen... halte euch am laufenden, lg

  • Ja, stimmt - zuletzt machte ich genau diese Erfahrung im Pitztal - der Weg am Morgen zum Gletscher - die Strecke kurvig und meist bergauf und nach nur 8 - 10 km* rupfte es, was das Zeug hielt - peinlich da auch noch autoafine, männliche Beifahrer an Bord waren :| (die kaufen jetzt bestimmt keinen Ford... & "Bonus Peinlichkeit": einer davon hatte mich Anfang 19 noch gewarnt: "bestell' Dir keinen S-MAX, du wirst damit nicht glücklich" (ich kam von AUDI A6 3.0 bitu und davor jahrelang Mercedes E (3x) - tja, nun bin ich schlauer :(
    (*der Motor war allerdings vorgewärmt via Standheizung)

    Kommt mir ziemlich bekannt vor. Selber vorher zweimal Mercedes E und einmal Mercedes GLK und vor der Bestellung des Edge mehrfach wörtlich fast genau dieselben Kommentare von Kollegen und Freunden: "Bestell dir keinen Ford, damit wirst du nicht glücklich." Und nun bin ich auch schlauer. :(


    Obwohl sie nicht ganz recht hatten. Ich wäre damit glücklich geworden, nachdem mein Händler der desolaten kanadischen Endmontage ein Finish verpasst hat und wenn der Edge sich zudem nicht auch noch als "Ruckler" entpuppt hätte. Dann ordentlich montiert und mit einem technisch einwandfrei funktionierenden Getriebe wäre es eigentlich mal eine ganz nette Alternative zu dem SUV-Einerlei der Dienstwagen Premium Konkurrenz gewesen.


    Naja, inzwischen läuft die Wandlung und dass man mich auch für die Zukunft bei Ford ganz sicher nicht als Kunden gewonnen hat, dürfte wohl klar sein. Freunde, Bekannte, und Kollegen würden mich wahrscheinlich auch für vollkommen verrückt erklären. :D

  • Allerdings frage ich mich, warum der Hersteller das bei den Freigabe Tests nicht festgestellt hat... oder nahm man diesen Mangel bewußt in Kauf?

    vielleicht hat er das nicht festgestellt, weil es nicht da war?
    Da die ersten Edge ruckelfrei produziert wurden, ist doch die Vermutung naheliegender, dass die Freigabetests mit Autos gemach wurden, die davor produziert wurden...
    Ich denke zumindest nicht, dass Ford die Freigabetests erst 6 Monate nach den ersten Auslieferungen gemacht hat, denn erst da fingen die Ruckelprobleme an.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • ich denke auch das es wohl ein Problem im Getriebe ist, welchem mit Software etc. nicht beizukommen ist. Die Frage ist ob ein kompletter Austausch nötig ist oder nur einzelne Teile und wann sie die Katze aus dem Sack lassen zwecks Rückrufaktion.
    Bin auch mal gespannt ob meiner noch betroffen ist oder ob sie den Fehler intern doch schon gefunden und abstellen konnten. Er hätte ja bereits im September 19 produziert werden sollen und wurde dann aufgrund Änderungen und Produktionsstop im Werk erst im November 19 gebaut. Halte euch da natürlich auf dem laufenden.
    Beim Öl weiß ich noch gar nicht wie viel Hersteller das schon im Programm haben, ist ja wohl eine Neuentwicklung die speziell auf dieses Getriebe abgestimmt wurde. Eine andere Norm würde ich nicht ausprobieren, eher das gleiche Öl dann aber z. B. von Fuchs, Castrol.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3