„Das Getriebe“ ist relativ. Der „Problem“-Edge FL hat das 8F57, das bis 575 Nm ausgelegt ist.
Es gibt noch das kleinere 8F24, eine Ford-Eigenentwicklung, ausgelegt für 240 Nm sowie das 8F35, das auf einer Zusammenarbeit mit GM basiert und bis 350 Nm geeignet ist. Das Gegenstück bei GM wäre die Reihe GF9.
Das 8F57 basiert auf den älteren, ebenfalls mit GM entwickelten 6F50 und 6T70.
Das 8F24 ist z. B. im Focus 1.0 EcoBoost verbaut, das 8F35 im Edge 2.0 EcoBoost, im Edge 2.0 EcoBlue Single Turbo, den es hier nur am Schluss kurz gab, im Transit Connect und im Focus 1.5 EcoBlue. Das 8F57 unter anderem im Edge 2.7 EcoBoost und eben im Edge 2.0 EcoBlue Bi-Turbo.
Dazwischen gibt es auch noch das 8F40, über das ich aber kaum Infos habe.
Zum 8F57 gibt es auch ein Technical Service Bulletin vom September 2019 in Bezug auf das Schaltverhalten: NHTSA