Beiträge von Imperator_37

    Tankschwappen ... da gibt es geänderte Haltebänder für den Tank damit die Geräusche reduziert werden ... da gibt es eine TSI

    Und schau das am Unterboden alles gut befestigt ist, sonst klappern die Stöppsel während der Fahrt

    Über den Luftansaugkanal kann er Wasser bei Regen ansaugen, dann geht er in den Notlauf...da gibt es sich eine TSI

    Ringehaltene Ölwechsel beim Powershift Getriebe sind ganz wichtig

    Und hör bei der Probefahrt genau hin ob du ein heulendes/pfeiffendes Geräusch vom hinteren Differential hörst, bei mir wurde das Differential 2 mal getauscht

    „Das Getriebe“ ist relativ. Der „Problem“-Edge FL hat das 8F57, das bis 575 Nm ausgelegt ist.
    Es gibt noch das kleinere 8F24, eine Ford-Eigenentwicklung, ausgelegt für 240 Nm sowie das 8F35, das auf einer Zusammenarbeit mit GM basiert und bis 350 Nm geeignet ist. Das Gegenstück bei GM wäre die Reihe GF9.

    Das 8F57 basiert auf den älteren, ebenfalls mit GM entwickelten 6F50 und 6T70.


    Das 8F24 ist z. B. im Focus 1.0 EcoBoost verbaut, das 8F35 im Edge 2.0 EcoBoost, im Edge 2.0 EcoBlue Single Turbo, den es hier nur am Schluss kurz gab, im Transit Connect und im Focus 1.5 EcoBlue. Das 8F57 unter anderem im Edge 2.7 EcoBoost und eben im Edge 2.0 EcoBlue Bi-Turbo.


    Dazwischen gibt es auch noch das 8F40, über das ich aber kaum Infos habe.


    Zum 8F57 gibt es auch ein Technical Service Bulletin vom September 2019 in Bezug auf das Schaltverhalten: NHTSA

    Danke für deine ausführliche Info zur Automatik. Das Ruckeln im Schubbetrieb bzw. Teillastbetrieb habe ich auch und kenne ich auch. Aber eine Info über die Symptomatik das während dem Fahren kein Gang eingelegt ist gibt es nicht ? Ich hab schon ein paar Mal keinen Gang während der Fahrt gehabt, vom Gas runter in den Leerlauf und dann ging wieder Alles . Ist halt nicht normal das bei einem Automatikgetriebe während der Fahrt kein Gang eingelegt ist. Macht Spaß wenn du jemanden überholen willst und du drehst ins Leere ohne Schub. =O

    Also die Adaptivlenkung ist definitiv an Bord.....

    IMG20211104153902.jpg

    Doch, seit Mitte der 90er Jahre ist Leuchtweitenregulierung Pflicht und das geht nur über Motoren. (Wenn man innen keinen ,,händischen´´ Drehregler verbaut hat.)

    Deshalb hatte es mich gewundert, warum das anfänglich nicht funktioniert hat.

    Den vermisse ich irgendwie:?:

    Dann hast wohl einen recht alten FL Edge ? Denn beim Modell 2020 gibt es die nicht mehr, nicht einmal gegen Aufpreis

    Bei mir haben die Updates auch nichts gebracht, wieder ins Leere getreten und ruckelt auch etwas . Jetzt habe ich Ende November einen Termin wo die Getriebedaten ausgelesen werden und ins Werk zur Analyse geschickt werden. Mein Bruder hat bei seinem Galaxy auch mit der 8 Gang Wandlerautomatik bereits nach 2 Tagen nach dem Auslesen das o.k. für einen Getriebetausch bekommen, mal schauen was bei meinem raus kommt. Da dürfte es wohl ein generelles Problem bei den 8 Gang Wandlerautomatiken geben

    Da gab/gibt es eine offizielle Lösung von Ford. TSI-Nummer habe ich nicht, aber kurz nach Auslieferung hatte ich das Ruckeln reklamiert, der Serviceleiter meinte nur "kennen wir schon beim Edge, kommt ein Update drauf". Was dann auch erfolgreich war. Also einfach beim FFH fragen.

    Es wäre interessant was es da für eine Lösung gibt.. könntest du da was in Erfahrung bringen ? Vielleicht könntest bei deinem FFH nachfragen was es da für eine Anweisung von Ford gibt . Eben eine TSI oder eine Anweisung von Ford...