Beiträge von m2510

    Hallo,


    meine AHK ist von diesem Händler:
    https://www.ks-tuning.de/de/An…fbc3e49ec937bb07bb52ea687


    Gibt es z.B. auch hier:
    https://www.sk-handels-gmbh.de…bar-fuer-ford-edge/165835
    oder:
    https://www.mad-vertrieb.de/an…-ab-baujahr-062016-1.html


    Vom Produkt her ist es wohl in allen Fällen eine sk- Kupplung. Welcher Hersteller tatsächlich dahintersteckt, kann ich nicht sagen.
    Ich hatte schon 2 dieser Kupplungen, eine am Kuga 2013 und eine am Kuga 2017. In den damaligen Bedienungsanleitungen stand an einer Stelle "... Thule ...". Dieser Fehler ist jetzt nicht mehr auffindbar. Da steht jetzt s.k. innovative solutions.


    Typenschild der Kupplung:
    20200624_183206 2MP.jpg



    Heute habe ich bei Zulassungsstelle die Anhängelasterhöhung eintragen lassen.
    Dazu habe ich das Papier des TÜV "Berichtigung der Zulassungebescheinigung gemäß §13 Abs. 1 FZV" vorgelegt.
    Folgender Text steht nun unten zusätzlich in der Fahrzeugpapieren:
    "Zu J: ohne techn. Änderung*Zu O.1: max. 2800kg bis 8% Steig., dabei Zuggesamtgewicht max. 5455kg; D-Wert d.AHK min. 13,37kN, zul.Stützlast min. 112kg, ohne techn. Änderung***


    Soweit ich das bisher verstanden habe, muss für die Änderung bei Neufahrzeugen bis 3Monate keine gesonderte Abnahme beim TÜV erfolgen; bei älteren Fahrzeugen schon.


    Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    meine serienmäßige AHK habe ich gegen eine verstärkte mit 2800kg Anhängelast getauscht.


    Serienmäßige AHK:
    20200624_172932 2MP.jpg


    Neue, verstärkte AHK:
    20200624_172947 2MP.jpg


    Haken alt (silber), Durchmesser 36mm
    Haken neu (schwarz), Durchmesser 39mm
    20200624_173037 2MP.jpg


    Heckansicht:
    20200625_155611 2MP.jpg


    Das Fahrzeug hat einen Adblue-Tank. Es gab keinerlei Probleme damit. Die Kupplung war laut Etikett Fertigungsjahr 2017. Damals gab es diesen Tank noch nicht.


    Was ist beim Adblue-Tank anders?
    Die untere, linke Befestigungsschraube für den AHK-Träger ist keine übliche Sechskantschraube, sondern eine Spezialschraube. Da hängt der Adblue-Tank mit dran; der Tank hat drei Befestigungspunkte.
    20200624_172358 2MP.jpg



    Wenn man eine AHK nachrüstet, muss man schauen, wie der Adblue-Tank befestigt ist. Ggf. ist die benötigte Spezialschraube (mit Einleger im Hohlrahmen) ja schon vorhanden. Wenn nicht, dann als Ersatzteil kaufen.
    An der AHK selbst besteht aus meiner Sicht kein Unterschied, ob mit oder ohne Adblue-Tank. Wenn es bei einer AHK ausdrücklich "für Fahrzeuge mit Adblue-Tank" heißt, dann ist wohl im Schraubenpack die Spezialschraube dabei.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich meine serienmäßige Anhängekupplung ausgebaut und gegen eine neue ersetzt.
    Anhängelast 2800kg bei 8% Steigung.
    D-Wert der AHK 13,7kN.


    Die Kupplung wird von verschiedenen Händlern angeboten.


    Es gibt ein Einzelgutachten für die eigene Fahrgest.Nr. dazu.
    Die Anhängelasterhöhung wird in die Fahrzeugpapiere ohne technische Änderung eingetragen.
    Die neue AHK hat eine E-Zulassung. Sie muss also nicht gesondert eingetragen werden.


    Grüße
    Jürgen

    Klare Antwort, produziert 05.02.2020 --> Nein, nicht im Menü vorhanden. Leider habe ich bisher noch keinen Anhänger angeschlossen.

    Danke. Scheint dann wohl ab 2020 so zu sein.
    Habe mir den Menüpunkt nun per Forscan eingerichtet.


    >>> Werkstattecke/Forscan


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Peter,
    das mit 2020 hat mir heute der Werkstattmeister gesagt. In wieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Deshalb habe ich mir gedacht, ich frage hier mal im Forum die Fahrzeuge im selben Bauzeitraum ab.
    FORScan habe ich mir vor ein paar Tagen installiert. ELM327 mit Schalter habe ich auch da. Ich werde morgen mal testen, was da so kommt.
    Grüße
    Jürgen

    so, nun melde ich mich nochmal zum Stand der Dinge zur AHK.


    Mein Edge hatte heute Ausgang und durfte diesen Tag in der Werkstatt seines Vertrauens verbringen. :D
    Es wurde die AHK- Programmierung bearbeitet.
    Nach dem Ankuppeln des Anhängers und Starten des Motors zeigt sich:
    Es erscheint sinngemäß eine Meldung "BLIS und Querverkehrwarner deaktiviert", "Anhänger angekuppelt".
    Beim Rückwärtsfahren:
    Die Nebelschussleuchte ist abgeschaltet.
    Die hinteren Parkwarner sind deaktiviert, die vorderen weiter aktiv.
    Im Kamerabild erscheint rechts das stilisierte Fahrzeugbild mit Anhänger.
    So weit aus meiner Sicht ok.


    Was noch fehlt und nicht bearbeitet werden konnte:
    Der Menüpunkt "Anhängerüberwachung" im linken Display unter "Fahrerassistenz" erscheint immer noch nicht.
    Nach Auskunft meines Händlers gäbe es das ab 2020 nicht mehr. In den Modellen bis 2019 war der Menüpunkt noch angezeigt.
    So ganz glücklich bin ich damit noch nicht; ist doch dieser sichtbare und aktivierte Menüpunkt der eindeutige Hinweis, dass das Anhänger-ESP aktiv ist. So wie jetzt habe ich keinerlei erkennbaren Hinweis, dass ein Anhänger-ESP aktiv ist; aber auch der Werkstattmeister nicht. Man beruft sich auf die Prospektangaben, dass diese Technik verbaut sei. Meine Frage, in welchem Modul er die Aktivierung erkennen konnte, blieb ohne Antwort. :(


    Aus der Vergangenheit:
    Mein Vorgänger Kuga hatte die Anhängervorrüstung incl. Anhänger-ESP. Nach Einbau der AHK war ich in der Werkstatt. Dort wurde die erforderlichen Module bearbeitet und das Anhänger-ESP aktiviert. Von da an hatte ich im Display auch den Menüpunkt Anhängerüberwachung.
    Insofern bin ich jetzt skeptisch.


    Ein Hersteller, der (m)eine komplette Sitzkühlung so einfach vergisst und ohne vollständige AHK- Programmierung ausliefert, dem traue ich hier keinen cm weit.


    Frage an die Neubesitzer FL ab Produktionsdatum Jan 2020 mit AHK ab Werk:
    Wer hat im linken Display den Menüpunkt "Anhängerüberwachung" unter "Fahrerassistenz"?


    Danke und Grüße
    Jürgen

    Seit knapp 2 Wochen füllt nun auch mein neuer Edge die Garage.


    Habe heute den Anhänger drangehängt. Leider auch bei mir Mängel.
    Der Rückfahrwarner wird nicht abgeschaltet. Im Kamerabild kein Symbol Pkw+Anhänger.
    Aber BLIS und Querverkehrwarner sind deaktiviert und im Display grau.


    In der BA steht auf Seite 103, es gäbe bei den Einstellungen in Fahrerassistenz (linkes Display) einen Menüpunkt "Anhängerüberwachung". Das ist der letzte unten in der Spalte nach Verkehrsschild. Dieser Punkt existiert bei mir aber nicht.
    Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt?


    Danke und Grüße
    Jürgen