Beiträge von m2510

    Noch ein Hinweis dazu:
    Bei der HU muss die Kupplung abnehmbar sein.
    Ist sie ggf festgegammelt gibts keine Plakette, denn der Prüfer kann nicht feststellen, ob die Verrastung funktioniert oder nur die Korrosion die Kupplung an Ort und Stelle hält.


    Also besser hin und wieder mal abnehmen (lassen) und schmieren/fetten.

    Ein weiterer Hinweis dazu:


    Da der Gesetzgeber in den Gesetzen und sonstigen Rechtsvorschriften seit langem nicht mehr jede Kleinigkeit regelt, ist mittlerweile die Bedienungsanleitung des Herstellers als Teil der Betriebserlaubnis erklärt. Und damit ist die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs vom Fahrer zwingend zu beachten.
    In meiner Bedienungsanleitung steht im Kapitel Abbauen des Kugelkopfes auf Seite 291 u.a. "Sie müssen den Kugelkopfarm bei Nichtverwendung abbauen. ..."


    Da sehe ich wenig Raum für Interpretation.


    darf ich fragen was sie dir dafür geboten haben als Ausgleich?

    Hallo,
    bitte habe Verständnis dafür, wenn ich diese Verhandlungsdetails hier nicht veröffentlichen möchte. Aber gehe mal davon aus, dass man keine Reichtümer erhält. Die Entschädigung bewegt sich in der Größenordnung des zu viel bezahlten Kaufpreises, etwas nach oben aufgerundet. Mehr kann man realistisch gesehen nicht erwarten, weil auch nicht mehr an Schaden entstanden ist.
    Grüße
    Jürgen

    Fortsetzung:
    Jetzt ist es klar und von einem Verantwortlichen von Ford gegenüber meinem Händler bestätigt, es ist ein Fehler bei der Bearbeitung der Ausstattungstabellen passiert. Dabei wurde die Sitzkühlung nicht übernommen und deshalb nicht eingebaut.
    Ob der Fehler hier in D oder in Oakville passiert ist, dazu habe ich noch keine Klarheit.
    Ebenso gibt es keinerlei Aussagen, warum das erst beim Händler durch den Kunden festgestellt wird und nicht im Rahmen der Qualitätssicherung schon vorher. Eigentlich hätte das Auto das Werk in dieser Konstellation nie verlassen dürfen, zumindest nicht ohne Zustimmung des Kunden.


    Letztlich ging es in den letzten Tagen dann darum, wie es weiter gehen soll.
    Und da gibt es realistisch gesehen ja nur zwei Möglichkeiten:
    Das Fahrzeug ohne Sitzkühlung übernehmen oder das Fahrzeug zurückweisen und ein neues bestellen lassen.


    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen, das Fahrzeug ohne Sitzkühlung zu übernehmen und den ausgehandelten finanziellen Wertausgleich anzunehmen.
    Die Bestellung eines neuen Fahrzeuges habe ich verworfen, weil mir derzeit unklar ist, ob ich überhaupt ein neues bekommen würde. Wenn verschiedentlich schon gemunkelt wird, der Export des Edge nach EU würde in Kürze eingestellt, dann könnte mich das durchaus treffen. Und dann habe ich gar keinen Edge.


    Das ist zwar alles nicht schön, aber es gibt schlimmeres im Leben.
    Voraussichtlich morgen werde ich mein Unikat übernehmen.


    Schönen Feiertag und Grüße
    Jürgen

    Hallo Leidensgenosse,


    bei mir ist die Sache inzwischen klar.
    Nach umfangreichen Ermittlungen hat ein Verantwortlicher von Ford erklärt, es wäre ein Fehler bei der Bearbeitung der Ausstattungstabellen passiert. Da wäre die Sitzkühlung nicht übernommen worden. Daher hat mein Auto trotz Technologiepaket dieses Ausstattungsdetail nicht.


    Wenn die Sitzkühlung bei Dir offenbar auch fehlt, dann sind wir schon zu zweit. Das sind mir schon etwas zu viele Fehler bei Ford.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Roman,
    danke für den Hinweis zu 1)2)3).
    Sehr wertvoll! Da ich das Auto ja noch nicht habe, kann ich diese Details noch nicht erkennen. Und auf den Prospektfotos sieht man das nicht.
    Daraus schließe ich, dass dann auch die Technik hinter der 3-geteilten Blende entsprechend strukturiert sein müsste.
    Bestellt habe ich im Januar 2020, Bestelleingang im Werk 31.1.2020. Die Sitzkühlung ist also beim Tech-Paket dabei.
    Grüße
    Jürgen

    So, dann an dieser Stelle auch noch eine Ergänzung.
    Der Edge ist da, steht seit Samstag Abend beim Händler. Allerdings fehlt vom Tech-Paket die Sitzkühlung, zumindest gibt es keine blauen Schalter in der Bedienblende und im Bedien-Menue auch keine Hinweise. Alle anderen Bestandteile des Tech-Pakets sind verbaut.
    Beim Händler ist jetzt Feuer unterm Dach. Alle arbeiten an der Ursachenforschung und tragen alle relevanten Informationen zusammen. Die Leitungen nach Köln glühen.
    Und wieder heißt es ... warten!


    Grüße
    Jürgen

    Danke Euch allen für die Antworten und Euer Mitgefühl.


    An das Vergessen habe ich zuerst auch gedacht.
    Bei näherer Betrachtung aber komme ich mit diesem Gedanken nicht weiter.


    Das Tech-Paket für den ST hat ja u.a. die Frontkamera und die Sitzkühlung, also 3 zusätzliche Schalter in der Bedienblende. Wenn nun die Sitzkühlung vergessen worden wäre, wie kommt dann die Bedienblende mit nur dem Kameraschalter an das Montageband und ins Auto. Die verbaute Bedienblende gibt es so für den ST derzeit nicht. Der ST ist nur mit Frontkamera nicht lieferbar. Die verbaute Blende ist definitiv die Blende vom Titanium+Tech-Paket. Nur da gibt es den Kamera-Schalter solo, weil beim Titanium die Sitzkühlung gar nicht lieferbar ist. Und das stimmt mich sehr nachdenklich. Da passt einiges nicht zusammen.


    Nach bisheriger Auskunft meines Händlers steht die Sitzkühlung auch im ETIS nicht drin.
    In mir tun sich derzeit sehr viele Fragen auf. Wie ist hier eigentlich die Qualitätssicherung im Werk aufgestellt? Wird hier zu keinem Zeitpunkt mit der Bestellung abgeglichen? Was tun die Menschen bei der BGL im Rahmen von PDI? Dort sollte eigentlich eine 100%- Prüfung erfolgen? Wieso merkt niemand in dem gesamten Ablaufprozess, dass bestellte Ausstattungsmerkmale nicht verbaut sind?


    Na ja. Zur Zeit ist das für mich eher ein Randproblem. Dieses Auto gehört mir ja nicht, es gehört dem Händler. Er hat den Kaufpreis an die Ford-Bank bezahlt.
    Ich vermute, da besteht sehr viel Klärungsbedarf hinter den Kulissen.


    Grüße
    Jürgen


    Ich gehe mal davon aus, dass du einen ST-Line bestellt hast, beim Titanium ist die Sitzkühlung nämlich im Technologie-Paket nicht enthalten. ;)

    Ja, ist ein ST-Line. Schwarz wie aus dem Kohlenkeller. :D

    Betätigung Sitzkühlung (FL)?


    Hallo,


    ich starte hier das Thema Sitzkühlung nochmal.


    Mein Edge (ST-Line) wurde letzten Samstag nachmittag beim Händler angeliefert. Vor einer Stunde habe ich den ersten Blick drauf geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Mittelkonsole neben den Schaltern für die Sitzheizung keine Schalter für die Sitzkühlung vorhanden sind. Die anderen Inhalte des Technologie-Pakets sind drin.
    Der Händler war zunächst etwas ratlos und klärt derzeit die Sache ab.
    Frage an die Neubesitzer (4/2020 + 5/2020):
    Hat die Sitzkühlung die beiden blauen Schalter in der Mittelkonsole, oder habt Ihr überhaupt eine bestellte Sitzkühlung bekommen (Produktionsdatum ab 13.03.2020)?
    (Denkbar wäre ja auch, dass Ford die Betätigung in das Klimamenue verlegt hat.)


    Danke vorab und Grüße
    Jürgen