Beiträge von BigWoelfi

    Frohes Neues Jahr wünsche ich allen.


    Und ich stelle fest, dass es 10 Jahrgänge gibt, die zunächst mal für Alter ein Alleinstellungsmerkmal haben.

    Jeweils kein anderer Edge-Fahrer momentan mit dem gleichen Alter vorhanden.

    19, 23, 28, 29, 31, 69, 70, 73 (ich), 76 und 78 Jahre alt. :thumbup:

    refo und Flips,


    Ihr habt aber schon meinen Beitrag gelesen, oder?
    Der Meister konnte mit dem Masseanschluss am Minuskontakt am Domlager auch nicht die Batterie messen und musste an den Minuspol direkt an der Batterie anklemmen, wo es dann funktioniert hat.


    Und bei mir war es ja auch so, dass ich am Domlager auch nicht laden konnte, wie ich aber erst am nächsten Morgen festgestellt hatte.

    Am Minuspol direkt hat das sofort funktioniert.


    Muss ja einen Grund dafür geben, dass das nicht funktioniert am Domlager.

    Am 30.10. wird das bei der Wartung mit überprüft jedenfalls.

    Vielleicht stimmt ja was mit der Masse am Domlager was nicht.

    Zumindest Starthilfe hat darüber aber funktioniert.


    Nach der Wartung melde ich mich noch einmal mit dem Ergebnis.

    Bei mir hat ne neue Batterie mit Einbau ca. 500 Euro gekostet.

    Boah, wat ein Preis.


    Bei meinem Vignale ist auf den Tag genau die Batterie komplett leer gewesen, was ich nicht erstanden habe. Tags zuvor noch gefahren, wenn auch Kurzstrecke und mindestens 10 Tage schon immer Abschaltungsmeldungen über FordPass.


    Nicht schlimm, dachte ich, Batterie laden.

    Starthilfe erst einmal, auf den Hof und an die Steckdose.

    So einen Shit habe ich selten gesehen, zum Fingerbrechen mit der Minusklemme, um da ran zu kommen.

    Also mit meinem CTEC Multi XS 4003 zunächst mal an Plus und Karosse.

    Laden hat auch korrekt angefangen und sofort bis Stufe 2 erst einmal.

    Haube zu und Auto abgeschlossen.


    Nächsten Morgen großes Staunen - Statuslampe 1 leuchtet.

    Konnte trotzdem den Motor starten aber nicht die hintere Tür am Griff öffnen.


    Also zum FFH und Auto vorgestellt. Wurde Batterietest gemacht, mit Ergebnis "Batterie wechseln".

    Das waren 10 km bis dahin - Ladezustand 50 %.

    20231013_124825.jpg


    Der Meister hat auch erst versucht an Plus und Karosse - fehlgeschlagen, so dass er sich quälen musste, Minusklemme an die Schraube vom Minuspol zu klemmen und auf den Modus "recond" schalten, indem das aber bis 72 Stunden dauern könnte.


    Der Edge war am gleichen Tag genau 3 Jahre alt und der Meister meinte, ist Garantie wegen dem Schutzbrief.
    Er meinte, ich soll die das Ladegerät auch an die Pole anschließen mit beiden Klemmen, was auch nach längerem rumfummeln gelang.

    Da ich das Auto täglich benötige, habe ich im ganz normalen PKW-Modus geladen und der Ladevorgang ging ziemlich schnell bis auf Stufe 3.

    Das war so gegen 17.30 Uhr.

    Haube zu, Auto abgeschlossen und nächsten Morgen, ca 09.30 Uhr nachgeschaut.

    Anzeige bei 7. Alles abgeklemmt und gut erst einmal.


    Wartung habe ich am 30.10.2023. Mal schauen, wie der Test dann ausfällt und ob ich so überhaupt bis dahin noch komme.

    Der Meister hatte so seine Zweifel.

    Aber dann kann man das Auto ja trotzdem noch mit Starthilfe starten.

    Hey, war ja klar. Zu wenig Speicher für das Kartenupdate. Welche Dateien kann ich den weglassen? Bzw. welche Länder sind hinter welcher Datei verborgen.


    pasted-from-clipboard.png

    Du kannst alle, wie vorgesehen, auf den Stick bringen.

    Aber Du musst zwei getrennte autoinstall.lst - Dateien anlegen und modifizieren.


    Hier mal die Inhalte von dem oberen Bereich [ ]-Bereich in der Datei.

    Damit werden nur die Kartendaten 1 und 2 installiert.


    [SYNCGen3.0_3.4.22251]

    Item1 = 4U5T-14G422-BAH

    Open1 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BAH.tar.gz

    Item2 = 4U5T-14G422-BBH

    Open2 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BBH.tar.gz

    ;Item3 = 4U5T-14G422-BCH

    ;Open3 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BCH.tar.gz

    ;Item4 = 4U5T-14G422-BDH

    ;Open4 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BDH.tar.gz

    Options = Delay,Include,Transaction


    Dann einen zweiten Stick mit dieser autoinstall.lst im oberen Bereich.

    Damit werden nur die Kartendaten 3 und 4 installiert.


    [SYNCGen3.0_3.4.22251]

    ;Item1 = 4U5T-14G422-BAH

    ;Open1 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BAH.tar.gz

    ;Item2 = 4U5T-14G422-BBH

    ;Open2 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BBH.tar.gz

    Item1 = 4U5T-14G422-BCH

    Open1 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BCH.tar.gz

    Item2 = 4U5T-14G422-BDH

    Open2 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BDH.tar.gz

    Options = Delay,Include,Transaction


    Anschließend musst Du noch die Datei für die Installation abfragen mit Interrogata auf einem separaten Stick.

    Früher konnte man das downloaden, wenn man die Datei nicht auf dem Stick hatte nach Ende der Installation.

    In diesem Jahr wurde ein solcher Download nicht angeboten.

    Darum habe ich eine ältere Version benutzt und bin auch zum Ziel gekommen.

    Probier doch einmal das Programm Syn3Updater für den Pc.  Habe selber alle Udates mit dem Programm gemacht und alle haben Funktioniert. Der Updater stellt Dir einen Bootfähigen USBstick her den Du nur noch vor dem Starten in die USB-Buchse stecken mußt, der Rest geht von selbst.

    Das ist dann aber CyanLab, oder?

    Dazu hatte ich letztes Jahr erst die Diskussion darüber, ob dann die Garantie beeinträchtigt wird und vor allem, wo man dann die die Datei herbekommt, mit der man im Account die Installation mitteilt.


    Und dazu noch: Welche Kartenversion hast Du aktuell jetzt? F11 oder F12?


    Für die, die das Update ganz normal über Ford-Account gemacht haben, habt Ihr Kartenverion F11 oder F12 aktuell?

    rollerklausi


    Mal als Rückmeldung, da ich mir einiges an Zeit nehmen musste.

    Installation zweimal schiefgegangen, weil ich den Stick nicht schnell genug entfernt hatte nach Abschlussmeldung.

    Da hat die Installation einfach mit Fehlermeldung abgebrochen, als ich den Stick ziehen konnte.


    Zudem habe ich dieses Mal nur zwei Durchgänge gemacht und zwar zuerst die beiden oberen Dateiendateien und im weiten Durchgang die untern beiden Kartendateien.


    Anschließend mit Interrogator_AD die Datei geholt, um sie zum Abschluss am Notebook zu Ford hochzuladen.#


    Das hat auch alles geklappt und mir wird auch angezeigt, dass meine Karten aktuell sind. Allerdings gibt Ford im Account nicht an, welche Version konkret aktuell sein soll.

    Ich dachte, dass es die Version F12 sein sollte, wobei der Download 7,7 GB groß war.

    Mein Sync 3 zeigt an, dass ich Sync 3.4, Build 22251 habe und Karten F11 nur.


    Was ist das wieder für ein Schrott. F11 hatte ich bereits in 2022 installiert.

    Ganze Arbeit umsonst offenbar.


    Kann es sein, dass es an der Interrogator_AD von 2022 lag, die ich benutzt hatte, da für die aktuelle Installation so etwas gar nicht zu finden war.

    Da steht jetzt im Account immer, dass man sich bei Problemen an seinen Händler wenden soll.


    Ich habe sicherheitshalber einen Termin in meiner Werkstatt gemacht. Frühester Termin war 21.08.2023 mit Kosten, knapp über 40 € und falls ich wegen der Dauer von 3-4 Stunden einen Leihwagen benötige, noch mal 23 €.


    Toller Service bei Vignale-Ausstattung.

    Nie wieder nehme ich so eine Ausstattung, wenn ich überhaupt noch einmal einen Ford kaufe bei dem Theater, das ich jedes Jahr mit den Kartenupdates habe.


    Die Programmierer bei Ford sind doch wohl einfach nur dämlich, dass die diesem MEM-Fehler nicht beseitigt bekommen.

    Programmiertechnisch muss doch zu Beginn der Installation einfach nur der Speicher gelöscht werden, der im System zu klein ist inzwischen.