Beiträge von BigWoelfi

    Mir ging es vorrangig um die neueren Karten.

    ....

    Logos noch problemlos angezeigt werden. Das gilt auf jeden Fall für DAB, bei FM werden sie beim Starten nicht gleich angezeigt, erst wenn ich einmal bei DAB war und wieder auf FM gehe erscheinen sie da auch.

    Hallo,


    mir geht es auch um das Kartenupdate auf F12 und ich mache aber nichts außerhalb der Vorgaben von Ford, da nicht weit über ein Jahr Garantie habe.

    Und es passiert das Gleiche mit dem Update auf F12, wie vor 2 Jahren, als immer dieser Fehler 001 aufgetaucht war.

    Der wird jetzt wieder angezeigt und ich soll den Downlaod erneut machen und noch einmal installieren.


    Das war doch der Speicherfehler, weil das Update so groß ist mit über 7,7 GB, dass das System damit nicht umgehen kann.

    Damals hatte ich bestimmt 3 oder 4x das Update runtergeladen und versucht zu installieren.

    Ein großer Zeitaufwand, da ich ja immer zur Wohnung musste und wieder zum Auto zwischendurch, um neu installieren zu können.


    Damals hatte ich mir für jede Karte oder Land einzelne Startdateien angelegt und unterwegs über Smartphone nach und nach die einzelnen Karten immer in die Startdatei einzubinden.


    Das hat alles eine Menge Zeit gekostet.

    Das mache ich nicht noch einmal.

    Dann soll sich meine Werkstatt damit rumärgern, da ich die Auffassung vertrete, dass so etwas auch unter Garantie fällt.


    Ford ist einfach, was Software und Aktualisierung betrifft, ein grottenschlechtes Unternehmen.

    Mehr Kundenverarsche habe ich noch nicht erlebt und vor allem helfen sie nicht, wenn man, wie auf der Meldung angezeigt, die Telefonnummer anruft.

    Nur Reumgeeiere und "das tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten haben mit dem Update....!"

    Aber Lösung zur Abhilfe - None.

    Ich glaube nicht, dass so etwas von anderen Unternehmen in negativem Sinne übertroffen werden kann.


    Das mit den Sendersymbolen hatte ich früher auch, dass die beim Start oder bei Senderumschaltung auf FM nicht angezeigt wurden.

    Da braucht man aber nur einmal auf das Platzhalter-Symbol tippen, dann erscheint das Symbol auch sofort.

    Der Logfile-Upload ist mir im Herbst 22 aber definitiv bestätigt worden und das angebliche Karten-Update ist mir ja auch bis zu dem jetzigen, angeblichen neuen Update ja auch nie angeboten worden zwischendurch.


    Bin ich natürlich schuld dran.

    Ist schon klar, der dumme Autofahrer natürlich.

    Ford mit ihrer dämlichen Art natürlich nicht.

    Hallo,


    heute mal geschaut und festgestellt, dass für meinen Edge ein Kartenupdate vorhanden sein soll.

    Der Download soll bis zu 150 MInuten dauern, je nach Netzanbindung.

    Keine Angaben, wie groß der Download sein soll und nach genau 2 Sekunden ist er beendet.


    Das hier ist drin gewesen:

    pasted-from-clipboard.png


    Was so etwas wohl soll?

    Hat einer das richtige Kartenupdate erhalten?

    Hi, war lange nicht hier, was von Sorgenfreiheit zeugt.


    Gestern habe ich durch Zufall rausgefunden, dass es ein neues Update für mein Sync 3.4 geben soll.

    Also eingeloggt und nachgeschaut.

    Tatsächlich ein Update vorhanden, für das jetzt angegeben wird, dass es auch über WLAN funktioniert, jedoch nicht über mobile Hotspots, also bei Verbindung mit Smartphone.


    Ich habe jetzt in relativ kurzer Luftlinie WLAN von meinem Router aus der Wohnung aber nur einen Durchsatz von gerade mal 8-10 MBit/s. Down und noch viel weniger Up.

    Trotzdem mal verbunden und bei laufendem Motor mal so 5 Minuten downloaden lassen.
    Kein Fortschritt am Ladebalken.


    Also getrennt und mit mobilem WLAN am Galaxy S23 Ultra probiert mit Datendurchsatz von über 250 MBit/s. Down und über 100 MBit/s.

    Extra noch ne Runde gefahren, so ca. 2-3 km im Ort und wieder eingeparkt.

    Fortschrittsbalken wurde mit ca. 3 cm als geladen angezeigt.

    Dann habe ich abgebrochen (weil es mir zu spät wurde) durch Motor abstellen und Tür öffnen, so dass das Display ausgegangen war.


    Eben schau ich auf meinem S23 Ultra nach, was sich bei der mobilen Datennutzung getan hat.

    Heute früh hatte ich das auch mal nachgeschaut aus einem anderen Grund und hatte im März gerade mal 128 MB in der Anzeige.

    Jetzt sind es 1,14 GB.

    Also funktioniert das doch über mobile Hotspots.


    Morgen also weiter. Es soll ja bei neuer Verbindung genau da weitergehen, wo es aufgehört hatte.

    Lass ich mich mal überraschen und melde mich wieder.


    Update:

    Heute noch einmal probiert, auch wieder mit Fahren und Geschwindigkeiten im Download von über 400 MBit/s.

    Der Fortschritt in 40 Minuten lag gerade mal bei etwas über 50 % - abgebrochen.


    Update auf Stick geladen, eingesteckt in USB am Edge, Motor gestartet und gewartet, was passiert.

    Nach ca. 15 Minuten wurde die Installation angezeigt, kurz danach Motor aus und wieder gestartet, nochmal ca. 2-3 Minuten bis die Protokolldatei auf dem Stick war und fertig.

    Hat sich Ford ja mal was Neues einfallen lassen und vor allem auch akzeptables.

    Allerdings war das Systemupdate auf SYNC-Version 3.4.22251 auch nur knapp 1 GB groß.


    Kartenupdate gab es leider nicht.

    n. Jahr SF 24 in Haftpflicht und SF 25 in Vollkasko. Gesamt 887€ mit 150 SB bei Vollkasko und Rabattschutz (1 Schaden pro Jahr). !42€ billliger als das Jahr zuvor:thumbup:

    Ich bin inzwischen fast 72 Jahre alt und meine Versicherung hat Bei Fahrzeugummeldung wegen Umzugs von Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen meinen Vertrag komplett umgestellt, sogar eine neue Vertragsnummer habe ich erhalten.


    Aber: Es ist für mich günstiger geworden, ohne dass Leistungen weggefallen sind.


    Haftplicht:

    Regionalklasse vorher R1, jetzt R4

    Typklasse vorher 18, jetzt auch R18

    18 %, 40 schadenfreie Jahre, 18 % und 42 Jahre (warum auch immer)


    Kasko:

    300 € SB, inkl. TK ohne SB. Schon allein wegen der LED-Lampen/Scheinwerfer.

    Regionalklasse vorher R5, jetzt R4

    Typklasse vorher 26, jetzt auch 26

    18 %, 40 schadenfreie Jahre, 23 % und 25 Jahre (warum auch immer)


    Prämie: vorher 1012,63 €, jetzt 874,58 € (inklusive Kundenrabatt).


    Ich habe Versicherungstyp "Optimal", mit 3 Jahre Neupreiserstattung bei Totalschaden oder Diebstahl (gekauft Anfang Oktober 2020) , Rabattschutz ohne Einschränkungen, Verzicht auf Einrede bei grob fahrlässigem Verhalten.


    Besser geht nicht bei dem Versicherungsumfang.


    Die kleinen Ecklampen in der Heckklappe kosten mit Einbau jeweils fast 900 €, wie ich erfahren durfte.

    Die Rechte hatte einen Spannungsriss und die Werkstatt wollte das nicht als Garantie anerkennen.

    Für den Fall, dass es so gekommen wäre, hatte meine die Versicherung bereits die Kostenübernahme zugesichert.

    Hatte ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht wirklich anders erwartet, weil Ford da ja gar keine Alternative zu hatte.


    Da das irgendwie zum Thema passt, noch mal nachgefragt:

    Es bleibt also dabei, dass Ford für mich im Voraus festgelegt hat, dass ich nach Ablauf der ersten 2 Jahre, also im Oktober 2022, zwingend einen zusätzlichen Vertrag bei Vodafone abschließen muss, um bestimmte Dinge weiter nutzen zu können, die ohne Internet nicht funktionieren dürfen?


    Was versteht man bei Ford eigentlich unter freier Providerwahl, die ja in Deutschland gesetzlich geregelt ist?

    Warum kann mich Ford also zu so einem kostenpflichtigen Vertrag eines bestimmten Anbieters zwingen?

    Warum kann man weder eine SIM oder eine eSIM im Edge an bestimmter Stelle aktivieren?


    Ich persönlich habe bei der Telekom einen MagantaEINS Unlimeted -Vertrag, in dem Festnetz und Mobilfunk mit allen Bestandteilen als Flatrate vorhanden sind.


    Muss ich mir jetzt überlegen, ob ich der Nächste bin, der mit Unterstützung meiner Rechtsschutz Ford verklagt auf Änderung oder würde es funktionieren, wenn ich mein Smartphone grundsätzlich per mobilem Hotspot mit dem Edge verbinde, dass darüber die Edge-Funktionen genutzt werden, für die dieser Vodafone-Vertrag benötigt wird?

    Ich kenne solch eine Einstellung für die Karten im Menü auch nicht.

    So etwas kenne ich nur von Google Maps und TomTom.


    Ich verstehe gerade bei den Ortschaften nicht, dass das Typische Orzsringangs- und Ausgangsschild nicht erkannt werden.

    Damit wäre das Ortschaftenproblem ja zunächst gelöst.


    Bei den Begrenzungen mit Zusatzschild wird das auch mal auf der linken Anzeige und mal rechts angezeigt. Ein System kann ich aber nicht erkennen.


    Die Anzeigen der Schilderbrücken erkennt ja die Kamera offenbar auch sehr genau.

    Oder werden diese Dinge per GPS abgefragt/eingeblendet?


    Insgesamt ist das total unbefriedigend.


    Und nein: Ich nutze nicht mal die Karten und mal die Erkennung, sondern ich fahre und sehe im Tacho die zul. Höchstgeschwindigkeit.


    Bei uns in der Stadt oftmals Straßen, die früher 50 und 30 waren und jetzt zur 20er Zone gehören wird mir nur in der Straße in der Mitte 20 angezeigt, in allen anderen 30, 50 oder sogar Abschnitte mit 5 km/h.


    Was doll so etwas? Wo bekommt das System so falsche Daten her?