Beiträge von BigWoelfi

    Neue App, Voice und Logos ....

    https://mondeo-mk5.de/forum/th…?postID=153094#post153094

    Die Karten F12 sind wohl jetzt auch im Anflug?

    Danke an die MK5 Kollegen :thumbup:

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe aber gestern bereits mit der Firma "Technik Beckert" aus Hannover per WhatsApp Kontakt aufgenommen, die so etwas auch machen.

    Mal schauen, was die dafür haben möchten.

    Am Steinhuder Meer wohnt meine Tochter. Dann würde ich das mit einem Besuch verbinden gleich.


    Ich kann mich noch gut an das Debakel erinnern, das ich mit der Installation von F10 hatte, wo ich alle Navidateien einzeln wegen MEM-Problemen installieren musste.


    Herr Beckert hat die gleiche Vermutung, wie ich auch, dass dabei verschiedene Karten von vorher erhalten geblieben sind.

    Ford kann oder will nicht helfen, so dass ich denen eine Frist gesetzt habe von 4 Wochen.

    Wenn die Probleme, die ich mit den Karten habe, nicht behoben sind, strenge ich eine Rückabwicklung des Kaufs an.

    Ich hatte hier meines für kleines Geld updaten lassen. Termin ging von einen Tag auf den anderen und hat ca. mit allem drum und dran 1h gedauert.


    Schau mal hier: Conversmode.de

    Die sind Deutschlandweit vertreten.

    Was haben die da alles gemacht?

    Übrigens ist die Seite Conversmod.de, war das e vor dem Punkt zu viel drin. :)


    Mein Vignale von Oktober 2020 (neu) hat schon inzwischen Sync3, Version 3.4 21194

    Allerdings spinnen meinen Navikarten absolut, obwohl das Version F10 sein soll. Gefühlt sind die von anno Dutt, so wenig ist da aktuell.

    Laut Ford-Account soll das alles aktuell sein, allerdings vom 04.09.2021, 6 Monate alt schon wieder.

    Auch, wenn ich spät dran bin hier, dennoch mal ein Hinweis zu Geschwindigkeiten, die im Kartenmaterial hinterlegt sind bzw. im Teil des Systems dazu.

    Nach Autobahnauffahrten wird ja grundsätzlich die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt, wenn eine bereits vor de Auffahrt besteht. Die gilt ja nach der Auffahrt ja auch weiter. Nur der Auffahrende weiß es evtl. nicht und für den steht dann das Schild auch da oder wird an den Schilderbrücken angezeigt.


    Wenn es nach der Auffahrt keine Begrenzung gibt, gilt freie Geschwindigkeit und wir, mit unseren Systemen, bekommen das auch dann genau so angezeigt im Tacho.

    Das ist keine Antwort auf meine Fragen.

    Das in jedem Forum immer einer dabei ist, der beleidigend wird. Immer schön die Forenregeln beachten!!

    Was ist denn bitte beleidigend daran, wenn ich Dir empfehle, "aufmerksamer zu lesen".

    Du brauchst mich nicht auf Forenregeln hinweisen, gegen die ich überhaupt nicht verstoßen habe.


    Deine Frage habe ich, als TE, in mehreren Beiträgen bereits anderen beantwortet..

    Zum Anderen: Warum "muss" ich Dir denn überhaupt Fragen zum Sinn und Zweck meiner Vorhaben beantworten?

    Wer bist Du, dass Du das einforderst?


    Jeder nutzt seinen Edge und seine Geräte, wie er es mag, unabhängig davon, ob Dir das gefällt oder nicht.

    Xipe Totec


    Hast Du schon mal mit Google Maps und dazu TomTom im Überblendmodus zu nutzen?


    Das geht zumindest bei TomTom AmiGo.

    Dann kann man die Navigation mit Google Maps nutzen und bekommt die 3 Symbole vom BW eingeblendet. Die kleine Leiste kann man sich passend verschieben.


    Und für die Meldungen des BW, einschließlich Staus, bekommt man als Abstands-Timer angezeigt.

    Und wenn ich eine Dash Cam nutzen wollte, würde ich diese komplett verkabeln und direkt anschliessen.

    Da gibt es eine Kleinigkeit zu beachten.

    Ich habe mir im Oktober 2020 meinen Edge Vignale werksneu gekauft.

    Da sind jetzt 5 Jahre Garantie drauf.


    Laut FFH verfällt meine Garantie in Bezug auf die komplette Elektrik, wenn ich mir selbst oder durch eine Fremdwerkstatt eine Dash-Cam elektrotechnisch in das System integrieren lasse.


    Der FFH selbst will das nicht machen, da so etwas bei Ford nicht vorgesehen sei und kein Schaltplan von Ford dafür vorliege.

    Und die einzige Dash-Cam, die Ford mir anbieten könnte, wäre ca.3x so teuer, wie eine Top-Cam von Drittanbietern, wobei die auch eine Topp-Ausstattung hätte, im Gegensatz zu der komischen Cam von Ford.


    Man kann sich selbst was einbauen oder auch einbauen lassen, wenn die Garantie mal abgelaufen ist.

    Bis dahin ist das aber keine Option für mich.

    Es fällt mir schwer zu verstehen, wie man tagelang über eine Steckdose diskutieren kann um dann das Handy daran anzuschließen.

    Zum einen der Edge eine kontaktlose Ladeschale, zum anderen ist es sowieso verboten das Handy während der Fahrt zu bedienen.

    Außerdem funktioniert die Freisprecheinrichtung perfekt.

    Also wozu?

    Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

    Normalerweise muss man das nicht erklären, etwas Hintergrundwissen vorausgesetzt.

    Die Ladeschale in dem Fache vor der Schaltung, wo die USB-Anschlüsse sich befinden, ist typisch amerikanischer Natur.

    Für mich der letzte Schrott, weil nur ganz normale Standard-Ladegeschwingdigkeit und nicht über Schnell- oder Superschnellladen, was mein S21 Ultra beherrscht, so dass in jedem Fall der Akku sich nicht entleeren wird, wie das der Fall ist, wenn ich Android Auto über Kabel nutzen würde.

    Wenn ich mein S21 Ultra da ablege und gleichzeitig ein USB-Kabel an einen USB-Port anstecke, um Android-Auto zu nutzen, ist mein S21 Ultra außerdem nach 100 km dermaßen heiß, dass man denkt, das fackelt gleich ab.


    Da es Android Auto für Android nicht mehr wie früher gibt, sondern seit Android 12 nur noch mit Kabelverbindung und ich weder mein Smartphone dort drinnen ablegen werde noch das Fach bei der Fahrt offenstehen haben möchte, fällt Android-Auto für mich aus.

    Mit Android Auto für Android hatte man zudem eine App, die verhindert hat, dass der Bildschirm gesperrt wurde am Handy.

    Dafür muss ich jetzt Google-Maps-Fahrmodus nutzen.


    Zum Navigieren benutze ich in der Regel die Navi-Soft des Edge, die ich dafür nicht so schlecht finde.

    Sollte es mal nicht passen, könnte ich immer noch zu Google-Maps auf dem Smartphone wechseln, wozu ich das Handy aber im Blickfeld brauche.

    Auch für Google-Maps-Fahrmodus benötige ich das Handy im Blickfeld. In dem Fach unter habe ich davon nichts.


    Wozu ich das so brauche, muss ich nicht erklären und werde es auch nicht un.

    Aber Du kannst sicher sein, dass ich während der fahrt zu 100% nicht an meinem Handy hantiere.

    Telefonie läuft per Bluetooth über die Fahrzeuglautsprecher, also Freisprech in hervorragender Qualität.


    Und wenn man das alles weiß und berücksichtigt, dann v erstehst Du sicher auch, warum das mit der Steckdose auf der Beifahrerseite wichtig ist.

    Jeder hat andere Erfahrungen und auch andere Gewohnheiten, denke ich.

    So, jetzt mal ein Foto von meinem eingebauten Fahrzeughalter, mit dem Original-Samsung-Halter auf dem dafür abgedrehten Kugelkopf.

    Ein Halter, speziell für mein jetziges Gerät, ist nicht gut, da ich mein Handy jährlich wechsle und auch ab und an mal jemand aus der Familie das Auto fährt.


    20220428_203327.jpg


    Strom bei Bedarf von der Beifahrerseite.

    Und zusätzlich habe ich mir ein USB-C-Kabel mit auf einer Seite abgewinkeltem Stecker bestellt, damit mir das Kabel nicht unnötig vor dem Display hängt.