Produktion- und Verkaufsverbot für Ford

  • Hab ich auch schon gelesen.

    Das ist aper die typische "Panik-Presse"

    So heiß wird da nichts gegessen. VW und Daimler hatten das ja auch schon durch.

    Es geht wie immer nur um Kohle ;(

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Habe ich mir gerade mal durchgelesen.

    Danke für die Verlinkung.

    Das stelle ich mir für mich interessant vor, falls es denn so eintreten sollte.


    Von Anfang habe ich mich darüber beschwert, dass der Edge die ersten 24 Monate über Vodafone kostenlos versorgt ist und ich anschließend zwingend bei Vodafone einen Tarif buchen "muss" und und keine SIM oder eSIM von meinem Anbieter (Telekom) nutzen kann/darf, obwohl ich hier einen kombinierten Vertrag für Mobilfunk und Mobilfunk habe, in dem alles, aber auch wirklich alles, flat ist, nämlich "MagenatEINS Unlimetid".


    Zudem schlage ich mich jetzt seit mindestens einem Jahr mit dem Ford Kundenzentrum und meinem Händler herum, was das für ein schlechter Service für mich ist, seit ich den Edge habe.

    Laut Werbung von Ford sollte da einen kostenlose monatliche Wäsche dabei sein und beim jährlichen Service eine Innenraumreinigung.

    Wird mir alles vorenthalten, weil ich bei einem Händler gekauft habe, der selbst keine Vignale-Lounge hat, weil der über einen anderen Händler (mit Lounge) seine Bestellungen abwickelt und der ist für mich noch weiter entfernt.

    Dazu kommen die seit genau so langer Zeit andauernden Probleme mit dem System- und Kartenupdates, mit denen ich mich rumschlagen muss, weil die Verkehrszeichenerkennung, in Verbindung mit den Karten, absolut nicht funktioniert.


    Sollte das Urteil umgesetzt werden, würde ich, vor diesem Hintergrund, sofort die Rückabwicklung des Vertrages anstrengen, notfalls über Anwalt.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Sollte das Urteil umgesetzt werden,

    Da wird nix umgesetzt......VW und Mercedes hatten den gleichen Zinnober = ein paar Milliönchen hingeblättert und weiter geht´s.

    Bei BMW gibt es z.B. bei den aktuellen Neufahrzeugen kein AppleCarplay/Android Auto mehr. Die dafür nötigen WLan Module können nicht aufgetrieben werden.

    Viellicht liegt bei Ford noch was im Regal 8o

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Hatte ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht wirklich anders erwartet, weil Ford da ja gar keine Alternative zu hatte.


    Da das irgendwie zum Thema passt, noch mal nachgefragt:

    Es bleibt also dabei, dass Ford für mich im Voraus festgelegt hat, dass ich nach Ablauf der ersten 2 Jahre, also im Oktober 2022, zwingend einen zusätzlichen Vertrag bei Vodafone abschließen muss, um bestimmte Dinge weiter nutzen zu können, die ohne Internet nicht funktionieren dürfen?


    Was versteht man bei Ford eigentlich unter freier Providerwahl, die ja in Deutschland gesetzlich geregelt ist?

    Warum kann mich Ford also zu so einem kostenpflichtigen Vertrag eines bestimmten Anbieters zwingen?

    Warum kann man weder eine SIM oder eine eSIM im Edge an bestimmter Stelle aktivieren?


    Ich persönlich habe bei der Telekom einen MagantaEINS Unlimeted -Vertrag, in dem Festnetz und Mobilfunk mit allen Bestandteilen als Flatrate vorhanden sind.


    Muss ich mir jetzt überlegen, ob ich der Nächste bin, der mit Unterstützung meiner Rechtsschutz Ford verklagt auf Änderung oder würde es funktionieren, wenn ich mein Smartphone grundsätzlich per mobilem Hotspot mit dem Edge verbinde, dass darüber die Edge-Funktionen genutzt werden, für die dieser Vodafone-Vertrag benötigt wird?

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Nach zwei Jahren kann man optional einen Vertrag mit Ford abschließen. Kostet 3,99 im Monat und sorgt dafür, dass dein Auto weiterhin mit aktuellen Verkehrsinfos versorgt wird. Zusatzfunktionen wie Fernstart oder Fernent-/Verriegelung gehören glaube ich auch dazu. Das hat mit Vodafone erstmal nichts zu tun, sondern Vodafone ist nur der Dienstleister für Ford und Ford ist dein Vertragspartner. Das hat nichts mit Providerzwang zu tun. Man kann Ford auch nicht vorschreiben ob sie Ölfilter von Mahle oder von Bosch verbauen oder ob nur Werkzeug von Gedore und nicht von Hazet verwendet wird.


    Das andere ist die Hotspot-Funktionalität (Internet in the car), dafür ist tatsächlich ein Vertrag mit Vodafone erforderlich. Beim Neukauf des Autos war damals ein Probeabo über einen Zeitraum von - so weit ich mich erinnern kann - 2 Monaten dabei. Das war aber von vornherein bekannt. Also Probeabo genutzt und dann nicht mehr verlängert. Als Hotspot wird in der Praxis ohnehin deutlich günstiger das eigene Handy mit Datentarif genutzt. Wenn man den Akku schonen will, dann kann man immer noch einen LTE-Stick eines x-beliebigen Herstellers mit einer beliebigen SIM-Karte am USB-Anschluss als Hotspot betreiben. Den fahrzeuginternen Ford-seitigen Hotspot hat man dann nicht mehr. Ford hat allerdings nie das Gegenteil behauptet.


    Das kann man eher damit vergleichen, wenn man einen neuen TV kauft, auf dem z. B. Netflix mit einem Probeabo vorinstalliert ist. Nach dem Probeabo kann man aufhören, es zu nutzen oder ein Abo abschließen. Gezwungen wird man zu gar nichts.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rechtsschutz hier für irgendwas aufkommt. Das wäre nicht mal in den USA ein Klagegrund.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Naja, so ganz kann man das nicht vergleichen.

    Schließlich hast du ein fest verbautes Navi, das nur dann vollständig funktioniert, wenn du einen Vertrag mit Vodafone abschließt.

    Beim Fernseher wäre das so, dass du nur Nachrichten gucken kannst, wenn du einen Telekom- All-Inclusive lustig ganz bunt" Vertrag hast.

    An sich wäre das schon ein Klagegrund, der natürlich auch finanziert werden muss.

    Aber so lange klein Kläger - so lange auch kein Richter...

    Es müsste wenigstens die Möglichkeit eingeräumt werden, das Handy als Aktualisierungsquelle einzurichten...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Die Aktualisierung (Live-Dienste) ist ein Service, der von Ford angeboten wird, nicht von Vodafone. Vodafone stellt nur den Übertragungsweg zur Verfügung, und zwar nicht dem Endkunden, sondern Ford. Vodafone ist Vertragspartner von Ford und der Kunde ist Vertragspartner von Ford. Zwischen Vodafone und dem Kunden entsteht keinerlei Beziehung durch die Nutzung der Live-Dienste. Ich hatte bei meinem Edge das FordPass: So sieht die Vertragsbestätigung aus, kein Wort von Vodafone:

    Die Kündigung war übrigens problemlos. Gekündigt, am nächsten Tag war der Service deaktiviert, der Restbetrag wurde umgehend erstattet.

    Häufigkeit der Rechnungsstellung: Monatlich

    Automatische Verlängerung? Ja

    Startdatum des Abos (Datum der ersten Zahlung): 01.07.2021


    Verkauft an:

    xxx

    Rechnungsdatum: xxx

    Rechnungsnummer: xxx

    Anzahl: 1

    Monatlich Abonnementpreis (ohne MwSt.): 3,35 €

    MwSt. (19,00%): 0,64 €

    Gesamtpreis (inkl. MwSt.): 3,99 €


    Verkauf durch: Ford Smart Mobility U.K. Limited, Business Unit 2, Broadcast Centre, Here East, Queen Elizabeth Olympic Park, Stratford, London, England, E20 3BS.

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE330992512

    Kartenart: xxx

    Kartennummer: xxx

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line