• Ich habe von 21194 geupdatet. Mir ging es vorrangig um die neueren Karten.

    Beim Bedienen habe ich keine Unterschiede feststellen können.

    Was mir jetzt noch auffiel. Ich hatte weiter oben geschrieben, dass die Logos noch problemlos angezeigt werden. Das gilt auf jeden Fall für DAB, bei FM werden sie beim Starten nicht gleich angezeigt, erst wenn ich einmal bei DAB war und wieder auf FM gehe erscheinen sie da auch. Das könnte mit dem genannten APIM Update zusammen hängen.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung

  • Hat jemand mal selbst ein APIM Update gemacht? Muss dieses danach auch neu programmiert werden oder bleiben alle Einstellungen vorhanden oder lässt sich die Programmierung einfach wieder einspielen?

  • Hm, also ich habe sowohl bei meinem edge als auch beim Puma meiner Frau das SYNC 3.4 Update (auf 3.4.23088) gemacht. Da war nichts mit APIM-Update.

    Da es sich ja auch n"nur" um Fehlerbehebungen handelt, ist auch nicht mit einer Veränderung der Benutzeroberfläche zu rechnen gewesen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hat jemand mal selbst ein APIM Update gemacht? Muss dieses danach auch neu programmiert werden oder bleiben alle Einstellungen vorhanden oder lässt sich die Programmierung einfach wieder einspielen?

    Hi,

    ich lasse das lieber machen, die Teile (APIM) sind recht zickig, wie man in den einschlägigen Foren so mitliest. Trau' mich nicht so recht dran..

    Dauert nur ca 10 Minuten... trotzdem :-/


    Soweit ich das gelesen habe, muss/soll nach dem Update noch einmal der ASBUILD ( APIM Konfig) wieder eingespielt werden, um mögliche DTCs zu löschen.

    Den sichert man sich ja eher (als Vernünftsmensch :-D) vor dem Update.



    Gruß

    cs1307

  • Hi,

    ich habe heute von der aktuellen auf die Version 23088 upgedatet. Nach ein paar Minuten kommt ein Home Bildschirm, wo ich dachte "das kann jetzt so bleiben" Obere Zeile für Uhrzeit in schwarz. die Buttons schön in 3D mit Schatten und ein toller Kontrast. Dann wechselt das Bild in den Install Bildschirm. Bild 1. Die ganzen Install-Meldungen, die da kommen kann man ignorieren. Wenn ich fahre kann ich ja wohl schlecht die Zündung aus und an schalten. Update läuft trotzdem durch. Nach ca. 1 Std. kommt der grüne Bildschirm mit der Meldung: Update successfull. Dann ist fertig. Beim nächsten Neustart kann man dann die Einstellungen kontrollieren. Da ich immer noch am Fahren war, kam aber die Meldung zum Abschluss der Installation muss nochmal der USB-Stick eingesteckt werden. Macht das bloß nicht!!

    Das Update fing von vorn an. Nochmal 1 Std. rumgefahren. Keine Ahnung, wer dieser Install-Meldungen geschrieben hat.

    So, jedenfalls nach einem Neustart war leider der "alte Bildschirm" wieder da. Schade eigentlich, sah gut aus.

  • Mir ging es vorrangig um die neueren Karten.

    ....

    Logos noch problemlos angezeigt werden. Das gilt auf jeden Fall für DAB, bei FM werden sie beim Starten nicht gleich angezeigt, erst wenn ich einmal bei DAB war und wieder auf FM gehe erscheinen sie da auch.

    Hallo,


    mir geht es auch um das Kartenupdate auf F12 und ich mache aber nichts außerhalb der Vorgaben von Ford, da nicht weit über ein Jahr Garantie habe.

    Und es passiert das Gleiche mit dem Update auf F12, wie vor 2 Jahren, als immer dieser Fehler 001 aufgetaucht war.

    Der wird jetzt wieder angezeigt und ich soll den Downlaod erneut machen und noch einmal installieren.


    Das war doch der Speicherfehler, weil das Update so groß ist mit über 7,7 GB, dass das System damit nicht umgehen kann.

    Damals hatte ich bestimmt 3 oder 4x das Update runtergeladen und versucht zu installieren.

    Ein großer Zeitaufwand, da ich ja immer zur Wohnung musste und wieder zum Auto zwischendurch, um neu installieren zu können.


    Damals hatte ich mir für jede Karte oder Land einzelne Startdateien angelegt und unterwegs über Smartphone nach und nach die einzelnen Karten immer in die Startdatei einzubinden.


    Das hat alles eine Menge Zeit gekostet.

    Das mache ich nicht noch einmal.

    Dann soll sich meine Werkstatt damit rumärgern, da ich die Auffassung vertrete, dass so etwas auch unter Garantie fällt.


    Ford ist einfach, was Software und Aktualisierung betrifft, ein grottenschlechtes Unternehmen.

    Mehr Kundenverarsche habe ich noch nicht erlebt und vor allem helfen sie nicht, wenn man, wie auf der Meldung angezeigt, die Telefonnummer anruft.

    Nur Reumgeeiere und "das tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten haben mit dem Update....!"

    Aber Lösung zur Abhilfe - None.

    Ich glaube nicht, dass so etwas von anderen Unternehmen in negativem Sinne übertroffen werden kann.


    Das mit den Sendersymbolen hatte ich früher auch, dass die beim Start oder bei Senderumschaltung auf FM nicht angezeigt wurden.

    Da braucht man aber nur einmal auf das Platzhalter-Symbol tippen, dann erscheint das Symbol auch sofort.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Es scheint ja große Unterschiede zwischen den Autos zu geben, nicht nur vFL u d FL.

    Ich hatte mit dem letzten, direkt von Ford, angebotenen Update Probleme und hab kurze Zeit später von Cyanlabs gelesen und dann ziemlich problemlos neuere Versionen raufgespielt, die ich sonst wohl nicht mehr bekommen hätte.

    Da ich meine Fahrzeuge größtenteils selbst hinhunze und nur speziellere Reparaturen in vertrauenswürdige Werkstätten, die mich, als Selbstschrauber, auch akzeptieren, gebe, die meist nicht Markenwerstätte sind, ist mir eine mögliche Garantie oder Kulanz unwichtig. (Ist hier eun Deutschlehrer, der die Kommasetzung prüfen kann? :thumbup:) Ich hab bisher in meinem Leben noch keinen kulanten Autobauer gebraucht, zum Glück.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung