Beiträge von Ford-O-Matic

    Nun zu den Ölzusätzen gibt es eine klare Stellungnahme in der Betriebsanleitung, dort wird das nicht empfohlen.
    Es gibt ja auch diverse Legenden von Taxifahrern die mit 2-Taktöl die Lebensdauer des Dieselmotors erhöht haben,
    bzw. der Einspritzdüsen.
    Ich persönlich versuche dem Motor mit Premium-Diesel - vornehmlich Aral - etwas Gutes zu tun, gefühlt :D gelingt
    mir das auch.


    MfG


    Heinz

    Engine Oil - 0W-30 / Spezifikation : WSS-M2C950-A


    Das kommt ab Werk rein und sollte auch danach eingesetzt werden.


    Falls Du auf Einfahröl ab Werk anspielst, das ist Geschichte.


    ...und noch ein Gratis-Tip :


    Nachfüllen von Motoröl :
    Menge 1,6 L = Nachfüllmenge Motoröl, die erforderlich ist,
    um den am Messstab angezeigten Pegel von Minimum auf
    Maximum zu bringen.



    MfG


    Heinz

    Wahrscheinlich würdest Du meinen Stadtpunkt (übrigens der einzig richtige Stadtpunkt aus Sicht unserer westlichen Werte und Moralvorstellungen), eh nicht verstehen WOLLEN.

    Meinen allergrößten Respekt, ich hätte nicht erwartet einen selbsternannten Gralshüter der " westlichen Werte "
    in einem Auto-Forum zu finden.


    Sorry, ich fass es nicht, wie man sich selbst ( und scheinbar nicht nur gegenüber einem anderen Forenmitglied )
    so überhöhen kann.


    MfG


    Heinz

    Danke erstmal für deine sehr unterhaltsamen Ausführungen :thumbup:


    Nun aber hierzu :

    Morgens kalt losfahren passt ihm auch gar nicht, da ist er bockig, Also wirklich, er bockt dann ein paar Mal beim Anfahren.

    Dafür muß es eine Lösung geben, mein Edge - der als reines Spaßfahrzeug - auch mal vier Wochen unbewegt in der Garage steht,
    weist ein solches Startverhalten nicht auf. Gerade eben habe ich ihn nach langer Standzeit gestartet, auf "D" geschaltet,
    Fuß von der Bremse und er kriecht sanft und ohne ruckeln o.ä. aus der Garage.
    Aber auch wenn ich ihn ( kalt ) nicht kriechen lassen, sondern auf Gas steige geht er sauber auf Drehzahl.


    Evtl. gibt es ja ein Softwareupdate für Motor und Getriebe.



    MfG


    Heinz

    Ich überlege gerade, was passiert, wenn die auf der Fahrt nach Osteuropa
    folgende Erlebnisse haben :
    - die Fehlermeldung : "Adaptive Lenkung defekt ! Service"
    - ein Turboschlauch platzt
    - der Zahnriemen reißt
    - der Tank ungewöhnliche Geräusche macht
    - das Navi die nach Spanien lotst
    - das Handschuhfach oder wahlweise die Heckklappe nicht aufgeht bzw. schliesst


    Fragen über Fragen :whistling:


    MfG


    Heinz


    ..und mein Wunsch für den Halter, das die Versicherung keine Zicken macht.