Beiträge von Ford-O-Matic

    Ich pack mal folgendes in erste Eindrücke :


    Ich habe heute von Ford Post bekommen, um meine "Ersten Eindrücke" in einer
    online-Befragung zu dokumentieren, es gibt diese Seite :


    https://qualitaet-ford.de


    hier kann man sich mit einem individuellen Zugangscode einloggen
    und wird dann durch die Befragung geführt.
    Es beginnt mit einer allg. Fragestellung ( aus dem Gedächtnis ) wie :


    - Sind Sie mit der Händlerabwicklung zufrieden
    - War der Edge in perfektem Übergabezustand
    - Wurden Ihre Erwartungen vom Edge : Bestätigt / Übertroffen / Enttäuscht
    - etc.


    und geht dann zu einer Verbrauchsabfrage und zu evtl. Problemen,
    die sehr genau abgefragt werden :


    - Karosserieschäden
    - Motorprobleme
    - Entertainment
    - Navi
    - Bereifung
    - Fahrwerk
    etc.


    Wenn man irgendwo ein Problem ankreuzt, ich habe mir mal die Spurerkennung
    rausgesucht, dann wird man sehr detailliert abgefragt was genau nicht funktioniert.
    Sollte man sich nicht seinen Händler wenden wollen, bieten die einen Rückruf
    an.


    Zum Schluss addieren die alle Bewertungspunkte und meine Edge-Bewertung ist
    bei 9 von 10 möglichen Punkte gelandet.


    MfG


    Heinz

    Ha, das hat man nun davon, das man sich für das Forum aufopfert und die Bedienungsanleitung
    studiert hat, um immer mit Rat und Tat zur Stelle zu sein. Was könnte sonst alles passieren :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MfG


    Heinz

    Der Menüpunkt hat eine ganz andere Bedeutung, es geht darum, dass der Edge
    abschaltet, wenn er - `ne halbe Stunde oder wie lange auch immer - im Leerlauf
    rumdieselt :


    Automatische Motorabschaltung
    Bei Fahrzeugen mit schlüssellosem Startsystem schaltet diese Funktion das Fahrzeug automatisch ab, wenn es für längere Zeit im Leerlauf gestanden hat.Die Zündung wird ebenfalls abgeschaltet,um Batteriestrom zu sparen. Vor dem Abschalten des Fahrzeugs wird eine Meldung auf der Informationsanzeige mit einem herunterzählenden Timer angezeigt.Wenn Sie innerhalb von 30 Sekunden keine Maßnahme ergreifen, wird das Fahrzeug abgeschaltet. Auf der Informationsanzeige wird eine weitere Meldung angezeigt, in der Sie informiert werden, dass das Fahrzeug zum Sparen von Kraftstoff abgeschaltet wurde. Starten Sie das Fahrzeug auf normale Weise.




    MfG


    Heinz

    • Leises aber nerviges Tickern im Innenraum, abhängig vom Gaspedal

    Erstmal Glückwunsch zum Edge :thumbup:


    Könnte das sein :


    Aus der Betriebsanleitung :


    Fahrzeuge mit einem Dieselmotor : Während der ersten 2000 Meilen (3000 Kilometer) ist beim Verzögern des Fahrzeugs
    möglicherweise ein Klickgeräusch zu hören. Dies ist normal, da sich der neue Dieselmotor selbst einstellt.


    MfG


    Heinz

    Das Problem ist allgemein bekannt.
    Die Autohersteller interessiert es wenig oder überhaupt nicht.

    Korrekt dargestellt, warum sollte es die auch interessieren, jedem geklauten Auto steht
    der Neukauf eines anderen gegenüber, neudeutsch : win-win für Diebe und Autoindustrie.


    MfG


    Heinz

    Für mein Empfinden geht es bei dem ganzen Dieselbashing nur um eines, hier wird
    angetestet wie man ein Motorenkonzept erfolgreich ruiniert. Machen wir uns nichts
    vor, der nächste Schritt nach dem Tod des Diesel ist der Benziner, es laufen doch
    schon Diskussionen um die Emissionen des Direkteinspritzer.
    Hier geht es um knallharte Interessen aus ideologischer Politik und
    Lobbyismus.
    ...und dem Michel kann man immer Angst machen, da fällt ein Sack Reis
    in China um und man verbietet ab sofort den Reis-Import, allerdings solle
    man natürlich nicht alle Sack werfenden Chinesen unter Generalverdacht
    stellen. Somit esst mehr Kartoffeln !!!


    Stoppen kann man den real existierenden Wahnsinn nur in der Wahlkabine.


    MfG


    Heinz

    Für die Hänger-Freunde, hier erklärt sich unter anderem, warum das Ding mit Druck rein sollte
    und das eine Flucht mit Wohnanhänger durchaus spektakulär sein kann, zu dem sollte das
    Zugfahrzeug in der Leistung dem Hänger angepasst sein :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht vor der großen Fahrt mal auf dem Verkehrsübungsplatz
    trainieren, damit alle sicher unterwegs sind.


    MfG


    Heinz

    Ich zitiere aus der Betriebsanleitung :


    Motor


    ACHTUNG


    Überhöhte Geschwindigkeiten sind während der ersten 1500 km unbedingt zu vermeiden. Öfter das Tempo wechseln, und frühzeitig in den nächsthöheren Gang schalten. Überlasten Sie den Motor nicht durch untertourigen Betrieb.
    Fahrzeuge mit einem Dieselmotor : Während der ersten 2000 Meilen (3000 Kilometer) ist beim Verzögern des Fahrzeugs möglicherweise ein Klickgeräusch zu hören. Dies ist normal, da sich der neue Dieselmotor selbst einstellt.



    MfG


    Heinz