Beiträge von hirschgerecht

    Hallo Patrick,


    vielen Dank für die Infos und Tipps. Nach reiflicher Überlegung ist heute folgendes Schreiben an meine Vertragswerkstatt gegangen:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich setzte Ihnen hiermit eine Frist zur weiteren Nachbesserung der bekannten Mängel an meinem Ford Edge bis zum 24.02.2017.
    Da bisherige Nachbesserungsversuche gescheitert sind, werde ich nach dem Fristablauf den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Unabhängig hiervon melde ich Schadenersatz dem Grunde nach an und fordere Sie auf mir bis zum 24.02.2017 verbindlich zu erklären, dass Sie mir sämtliche aus dem Kaufvertrag und der Übereignung eines mangelhaften Fahrzeugs entstandenen Schäden ersetzen werden."



    Mit besten Grüßen!

    Darauf hin gab es heute folgende "Antwort":


    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Rückantwort, die ich leider erst nach erneuter Rückfrage meinerseits erhalten habe. Ein bilateraler Informationsaustausch und Inkenntnisssetzung seitens der Ford-Werke GmbH gegenüber Ihren Kunden wäre zu empfehlen.


    Unabhängig davon gebe ich mit Ihrer Antwort nicht zufrieden. Zur Begründung erlauben Sie bitte zunächst einen Exkurs in die Historie meines Edge:


    Kaufdatum: 19.11.2016
    Zulassung durch das Autohaus: 30.11.2016
    Auslieferung / Übergabe des KFZ: 08.12.2016
    KFZ in die Werkstatt gebracht: 13.01.2017
    KFZ von der Werkstatt in die Fordwerke: 01.02.2017
    Mängelbeseitigung bis zum: offen


    Sicherlich ist Ihnen nachvollziehbar, dass ich nach nunmehr über einem Monat, in dem mein Wagen zur Reparatur ist, es nicht hinnehmen kann, dass Ford keine Aussagen zu den eigentlichen Mängeln bzw. wann / wie diese behoben werden, tätigt.


    Ich erwarte bis zum 19.02.2017 eine verbindliche Aussage darüber:
    -Was an dem Fahrzeug – außer der Lenkradverstellung – defekt ist?
    -Wie das Vorgehen zur Mängelbeseitigung erfolgt?
    -Ab wann ich meinen Edge wieder fahren kann?


    Einen Auszug über den bisherigen Schriftverkehr finden Sie in der Anlage.


    Mit freundlichen Grüßen


    (Mein Anwalt war in cc der Mail)


    ;(Habt Ihr eine Idee oder Tipps, was mann da jetzt noch machen kann ??? ?(

    :cursing:


    Hallo liebe Edge-Fahrer,


    gestern habe ich zum Verbleib meiner Kante und Stand der Mängelbeseitigung in den Ford-Werken folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr ...,
    Ihre erneute E-Mail haben wir erhalten.
    Aufgrund Ihrer Nachfrage haben wir uns mit der technischen Fachabteilung in Verbindung gesetzt, um den aktuellen Stand zu erfragen. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich Ihr Ford Edge noch in der Untersuchung befindet und derzeit kein Auslieferungstermin genannt werden kann. Wir entschuldigen uns für die Umstände und bitten Sie noch um etwas Geduld.


    Mit freundlichen Grüßen
    Spezialistin
    Fachbereich Sonderanfragen
    Ford Kundenzentrum
    T +49 221 90-33 333
    F +49 221 90-32 869

    ... kleine Neuigkeit zum Werksaufenthalt meines Edge: Nach den o.g. "Drohungen" habe ich heute eine adäquaten Ersatzwagen bekommen. Zwar kein Edge aber dafür einen fast neuen Kuga mit Allrad, Automatik und Co. Auf die Frage, wie ss denn meinem Edge in Köln so geht und wann er dann wieder nach Hause kommen würde, gab es nur Achselzucken vom Freundlichen.
    Hat mal jemand das Werk in Köln bei so einem Fall persönlich besucht?

    Daraufhin bekam ich aus Köln einen Anruf, dass mein Schreiben nichts bewirken würde. Nach meinem Dankeschön und Hinweis, dass es doch zumindest einen Anruft aus dem Werk gabe, erbat ich noch um eien schriftl. Antwort, die Ihr nachfolgend lesen könnt. Seit dem ist nichts mehr passiert, so dass ich meinenAnwalt kontaktiert haben. Es bleibt spannend....


    Sehr geehrter Herr,
    wir kommen auf das mit Ihnen geführte Telefonat zurück. Ihrem Wunsch nach einer schriftlichen Antwort kommen wir gerne nach.
    Es freut uns, dass Sie sich für den Kauf eines Ford Edge entschieden haben. Umso mehr bedauern wir die unvorhersehbare aufgetretene Beanstandung an der Lenkradhöhenverstellung, welche noch nicht behoben werden konnte. Ihre Enttäuschung in diesem Zusammenhang können wir sehr gut nachvollziehen.
    Um uns genau über den Sachverhalt zu informieren und eine abschließende Lösung zu erzielen, haben wir uns mit dem involvierten Ford Vertragspartner und unserer internen technischen Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Wie ich Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt habe, haben wir uns dazu entschlossen, dass Ihr Ford Edge für die weiteren auszuführenden Garantiearbeiten in die Ford-Werke GmbH gebracht wird. Wir können Ihnen zum heutigen Zeitpunkt noch keinen Tag der Rückgabe benennen. Sobald ein Termin feststeht, wird Ihr Ford Vertragspartner umgehend informiert.
    Darüber hinaus möchten wir Sie informieren, dass Aufwendungen, die über die Instandsetzungskosten eines Fahrzeuges hinausgehen, von den Ford Werken nicht erstattet werden können. Für Ihre Mobilhaltung wurde für die entsprechende Zeit gesorgt. Bezüglich einer Rückabwicklung Ihres Kaufvertrages müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Sie hierbei nicht unterstützen können, da wir auf das Verkaufsgeschäft unserer Partner keinen unmittelbaren Einfluss haben. Unsere Vertragspartner sind juristisch und kaufmännisch eigenständige Unternehmen, die eigenverantwortlich handeln. Fragen hierzu können Sie ausschließlich mit Ihrem Kaufvertragspartner klären.
    Die von Ihnen andeutungsweise beschriebenen Maßnahmen bleiben Ihnen selbstverständlich unbenommen. Wir danken Ihnen jedoch für die Möglichkeit einer Stellungnahme.


    Mit freundlichen Grüßen
    XXX


    Spezialist


    Fachbereich Sonderanfragen


    Ford Kundenzentrum

    Hallo zusammen, da ich bis heute kein Entgegenkommen von Ford bzw. meinem Freundlichen erhalten habe, hier für Euch mal ein Auszug aus dem Schriftverkehr:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    leider habe ich auf mein Schreiben vom xxxxx bislang weder eine schriftliche Antwort noch einen Rückruf von Ihnen erhalten.
    Der Wagen befindet sich seit dem Kauf im Nov. 2016 jetzt mehr Zeit in der Ihrer Werkstatt als in meiner Garage und da ich mit den Leihwagen mehr Zeit und Kilometer verbracht habe, bin ich zwar Eigentümer des Fahrzeuges, jedoch nicht der Besitzer. Da sich der Wagen noch immer bei Ihnen zur Mängelbeseitigung befindet, habe ich den Eindruck, dass wir hier evtl. von einem „Montagsauto“ sprechen müssen.
    Natürlich bin ich mir sicher, dass es sich hier sicherlich um einen Einzelfall handelt und Sie alles daran setzten, die Fehler zu beheben und mich als Kunden zufrieden stellen wollen. Doch sicherlich verstehen Sie auch, dass meine Unzufriedenheit nach den fast fünf Wochen Werkstattaufenthalten vom 30.11.2016 bis zum 30.01.2017 ein erträgliches Maß überschritten hat. Daher bitte ich Sie, zu folgenden drei Optionen, mir bis zum xx.xx. 2017 eine verbindliche Aussage zu geben:


    1.Der Wagen kann mängelfrei abgeholt werden und ich erhalte eine angemessene Entschädigung – zum Beispiel kostenlose Service / Inspektionen - für die bislang erfahrenen Unannehmlichkeiten.
    2.Der Wagen wird mit einem identischen Fahrzeug zeitnah getauscht.
    3.Der Wagen wird umgehend rückabgewickelt.


    Da ich mir leider keinen anderen Rat mehr weiß, werde ich – sofern bis zum 01.02.2017 keine Lösung von Ihnen / Ford benannt ist – anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Ich glaube und hoffe, dass dies nicht erforderlich sein wird, da Sie und Ford bemüht sind, das Problem zur vollständigen Zufriedenheit aller zu beheben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Betreff: Mein Ford Edge 2016


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    nach langer schwerer Entscheidungsphase, habe ich am xx.xx.2016 einen Ford Edge mit 155kW und Vollausstattung bei unserem Autohaus des Vertrauens gekauft. Die gute Beratung und der Gesamteindruck des Autos hatten mich überzeugt und Modelle anderer Marken im persönlichen Vergleich „geschlagen“. Zufrieden und glücklich über beide Ohren konnte ich meinen Edge dann aber erst ab Mitte Dezember – nach Beheben der Probleme mit der Standheizung - fahren, stellte dann aber leider auch schnell fest, dass es noch ein paar weitere Kleinigkeiten zu beheben gab. Schweren Herzens musste ich, nach erfolgloser Fehlerdiagnose, vor ca. zwei Wochen den mittlerweile schon sanft eingefahrenen Edge dann leider wieder abgeben.
    Erneut stellte mir das Autohaus xyz einen ihrer besten Leihwagen zur Verfügung, der aber von Natur aus nicht dem entsprechen konnte, was ich mir mit dem Edge gegönnt hatte: Es heißt ja nicht umsonst in Ihrer Werbung: „Als unser innovativster SUV verkörpert der Ford Edge den Inbegriff modernen Komforts.“. Natürlich kann ich bei einem Leihwagen kurzfristig auf gewissen Komfortelemente wie Automatikschaltung, intelligenter Tempomat, Lenkrad- und Standheizung (gerade im Winter?) verzichten, um nur einige zu nennen. Unsicherer und damit auch gefährlicher für mich als Fahrer und meine Familie wird es jedoch, wenn adaptiver Allrad, LED-Scheinwerfer, abblendbare Spiegel mit BLIS, Kurvenlicht, Notbremsfunktion und zusätzliche Airbags beim Ersatzfahrzeug fehlen. Begründeter Weise habe ich nämlich dafür den entsprechenden Preis beim Kauf des Edge investiert, damit solch ein Risiko auch technisch minimiert wird. Andere Hersteller handeln bei der Stellung des Ersatzwagens etwas differenzierter und suchen nach adäquaten Fahrzeugen für den unwillig gebeutelten Kunden.
    Schwierig ist es aber auch, als Neufahrzeugbesitzer genüsslich die aktuelle Werbung im TV zu sehen, mit dem neu erworbenen Edge auch selbst schon gesehen und zum „Feeling“ befragt worden zu sein, um dann kurze Zeit später in Erklärungsnot zu gelangen. Freude am Fahren sollen ja nicht nur andere haben! Windend versucht man die Fragen, wo denn der schicke neue Edge schon wieder sei, auszuweichen. Stets bin ich dann bemüht, nicht den erneuten Aufenthalt in der Werkstatt anzuführen und schon gar nicht die eigene Freude über den Kauf nicht zu verlieren bzw. Unmut über Ford dann gegenüber Dritten zu äußern. So etwas oder auch in Foren bzw. Medien sich negativ darüber auszulassen, liegt nicht in meiner Natur. Vielmehr hoffe ich eine gemeinsame Lösung, die uns alle zufrieden macht.
    Meinen eigentlichen Unmut – der den Anlass zu diesem Schreiben gab – begründet sich nicht darin, mittlerweile mehr Zeit und Kilometer mit einem benzingetriebenen, lauterem PKW gefahren zu sein, sondern vielmehr darin, dass bei einem anscheinend so simplen Fehler, wie das nicht mehr elektrisch zu verstellende Lenkrad, Ford innerhalb von 14 Tagen keine Lösung findet und mich im Schneeregen stehen lässt! Meine anfangs beschriebene Freude über den Wagen weicht und droht sich in Ärgernis zu wandeln, wenn mir nur ansatzweise vorstelle, was in den nächsten 7 Garantiejahren alles passieren könnte und wie ich dann bei etwaigen Problemlösungen von Ford behandelt werden könnte. Ich wünsche mir, dass Ford und Autohaus Borchardt alles daran setzen, dass das nicht so kommen wird!
    Da ein Vorsprung durch Technik bereits verspielt zu sein scheint, hoffe ich darauf, dass Ford mir zeigt, wie ich wieder entspannt ankommen werde, um zukünftig allen fordinteressierten Autofahrern berichten zu können: „Mein Edge, mein Autohaus und Ford sind großartig – in jeder Hinsicht!“.
    Zeigen Sie mir bitte, dass Ford auch anders sein kann und eine Idee weiter hat. Ich bleibe anders.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr begeisterter Ford-Edge-Fahrer

    Hallo,
    Bei meinem Edge geht die elektr. Lenkradhöhenverstellung nicht. Der zweite Key lässt sich daher nicht programmieren. Fehlersuche und anschl. Messdatenübermittlung nach Köln ergaben dann die persönliche Einladung und Abholung per Tieflader.
    Ich vermute, dass beim Nachrüsten der Standheizung etwas schief ging. Durch das Autohaus wurde dies mit erheblichen Schwierigkeiten vor der Auslieferung erst selbst versucht. Dann gab es mehrere Störmeldung, so dass der Wagen zu Webasto musste, wo wohl das BUS-System erst einmal umprogrammiert wurde. Angeblich kannte Webasto nur die Nachrüstung im S-Max und hatte noch keine am Edge ausprobiert.


    Ich denke mittlerweile über eine Werksabholung in Köln oder gar Rückabwicklung nach, denn seit dem Kauf im November hat mein Edge mehr Zeit in Werkstätten als in meiner Garage verbracht. Übrigens gibt es in meinem Fall bislang keinerlei Entgegenkommen oder Kulanzleistungen von Ford, ganz zu Schweigen von einem adäquaten Ersatzwagen. Ich freu mich schon auf die 7 Jahre Garantiezeit..!