Ford Edge Rückrufaktionen

  • Darauf hin gab es heute folgende "Antwort":


    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Rückantwort, die ich leider erst nach erneuter Rückfrage meinerseits erhalten habe. Ein bilateraler Informationsaustausch und Inkenntnisssetzung seitens der Ford-Werke GmbH gegenüber Ihren Kunden wäre zu empfehlen.


    Unabhängig davon gebe ich mit Ihrer Antwort nicht zufrieden. Zur Begründung erlauben Sie bitte zunächst einen Exkurs in die Historie meines Edge:


    Kaufdatum: 19.11.2016
    Zulassung durch das Autohaus: 30.11.2016
    Auslieferung / Übergabe des KFZ: 08.12.2016
    KFZ in die Werkstatt gebracht: 13.01.2017
    KFZ von der Werkstatt in die Fordwerke: 01.02.2017
    Mängelbeseitigung bis zum: offen


    Sicherlich ist Ihnen nachvollziehbar, dass ich nach nunmehr über einem Monat, in dem mein Wagen zur Reparatur ist, es nicht hinnehmen kann, dass Ford keine Aussagen zu den eigentlichen Mängeln bzw. wann / wie diese behoben werden, tätigt.


    Ich erwarte bis zum 19.02.2017 eine verbindliche Aussage darüber:
    -Was an dem Fahrzeug – außer der Lenkradverstellung – defekt ist?
    -Wie das Vorgehen zur Mängelbeseitigung erfolgt?
    -Ab wann ich meinen Edge wieder fahren kann?


    Einen Auszug über den bisherigen Schriftverkehr finden Sie in der Anlage.


    Mit freundlichen Grüßen


    (Mein Anwalt war in cc der Mail)


    ;(Habt Ihr eine Idee oder Tipps, was mann da jetzt noch machen kann ??? ?(

  • Ich denke ein wenig Geduld solltest du noch aufbringen und überlegen zu welchen Konsequenzen du denn ernsthaft überhaupt bereit wärst. Ich sag jetzt einfach mal meine Meinung dazu, ohne dass das jetzt bitte oberlehrerhaft rüberkommen soll. Also bitte nicht angegriffen fühlen.



    - Neue Email an Ford von Heute: Fristsetzung 19.02.17 ist etwas kurz bemessen, 19.02. ist außerdem ein Sonntag, also müsste die Ford tatsächlich bis Freitag Mittag antworten um die Frist einzuhalten, denn sonst arbeitet da nämlich niemand mehr bis Montag.
    - Wenn sich der Wagen wirklich noch in der Untersuchung befindet, dann KANN der Service Mitarbeiter dir deine gewünschten Auskünfte einfach noch nicht geben. Die Antworten auf alle drei Fragen bauen jeweils auf der Beantwortung der vorherigen Frage auf, aber ohne ein Untersuchungsergebnis der Techniker ist eine Antwort darauf nicht möglich.
    - Was die Dauer der Reparatur insgesamt angeht wäre ich an deiner Stelle auch total angepisst. Aber: An deinem Edge stümpert nun nicht mehr irgendein Schrauber eines FFH rum, sondern er ist immerhin schon in einer Fachabteilung im Werk. Das halte ich schon für eine sehr gute Sache.
    - Du schreibst dein Wagen wurde am 01.02.17 ins Werk verbracht. Also in der Fachabteilung vermutlich am 02.02. angekommen. Also ist heute der 9.Werktag an dem der Wagen dort ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich um eine kleine Abteilung handelt die vielleicht auch mal viel zu tun hat. Keine Ahnung. Aber gib ihnen doch jetzt noch etwas Zeit, denn
    - Du hast ja inzwischen einen relativ adäquaten Ersatzwagen und kannst damit kostenlos km runterreißen.
    - Rechtsanwalt ins CC setzen ist albern und bringt nichts. Entweder du beauftragst einen Anwalt der ein Recht das dir zusteht durchsetzen soll, oder du tust das nicht. Einfach einen Anwalt ins CC setzen bringt aus meiner Sicht nichts. Ich bin selber Anwalt und habe auch einen Kumpel der mich gelegentlich ins CC setzt. Ich halte das für Schaumschlägerei.
    - Wenn du mit einem Anwalt kommst, dann musst du dir darüber im Klaren sein, was du erreichen willst. Dein Wagen ist jetzt schon im Werk. Eine bessere Möglichkeit zur Mängelbeseitigung wirst du kaum auftreiben können. Schadenersatz? So lange du ein kostenloses adäquates Ersatzfahrzeug hast und dein Edge bis auf die Reparatur unversehrt bleibt, hast du keinen Schaden.
    - Wenn du über rechtliche Konsequenzen nachdenkst können diese eigentlich nur in Richtung Rücktritt vom Kauf gehen (Wandlung). Da musst du dir überlegen ob du schon soweit bist. Wenn du dafür deinen Anwalt einspannen willst, dann wäre es aber gut vorher die Deckung einer Rechtschutzversicherung zu haben. Denn sollte sich Ford einer Wandlung in den Weg stellen und du dein Recht durchsetzen müssen wäre der Kaufpreis des Wagens der Streitwert und dann wird es schon etwas teurer. Jetzt könntest du hoffen, dass Ford dann doch deine Anwaltskosten zahlen müsste. Zwar gibt es solche Erstattungsansprüche betreffend außergerichtlicher Anwaltskosten durchaus, aber hierzu müsste sich Ford bei der ERSTMALIGEN BEAUFTRAGUNG des Anwaltes bereits im Verzug mit einer vertraglichen oder gesetzlichen Pflicht befunden haben. Dadurch das du deinen Anwalt in CC gesetzt hast, entsteht aber bereits der Eindruck als hättest du diesen schon mandatiert, also bevor Ford mit irgendetwas im Verzug war. Deshalb könnte die Erstattung von Anwaltskosten von Ford kein Selbstläufer werden.


    Also würde ich sagen schluck den Ärger noch ein paar Tage runter, baller ordentlich Kilometer auf dein Ersatzfahrzeug und frag einfach in 2 Wochen noch mal freundlich nach.


    Gruß
    Patrick

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für die Infos und Tipps. Nach reiflicher Überlegung ist heute folgendes Schreiben an meine Vertragswerkstatt gegangen:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich setzte Ihnen hiermit eine Frist zur weiteren Nachbesserung der bekannten Mängel an meinem Ford Edge bis zum 24.02.2017.
    Da bisherige Nachbesserungsversuche gescheitert sind, werde ich nach dem Fristablauf den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären. Unabhängig hiervon melde ich Schadenersatz dem Grunde nach an und fordere Sie auf mir bis zum 24.02.2017 verbindlich zu erklären, dass Sie mir sämtliche aus dem Kaufvertrag und der Übereignung eines mangelhaften Fahrzeugs entstandenen Schäden ersetzen werden."



    Mit besten Grüßen!

  • Ich Stimme da Patrick voll und ganz zu.
    Ich arbeite auch in einer großen Industrie und dort mahlen die Mühlen länger bzw. langsamer. Das Fzg. ist jetzt in den richtigen Händen! Bis du eine richtige Aussage aus Köln bekommst,so kann ich mir 4 Wochen gut vorstellen.Die Abteilung muss einen Arbeiter dafür abstellen etc.


    Wenn du das Fzg. Wandels, wirst du auf jeden fall Verluste machen. Leider spreche ich hier aus Erfahrung.
    Was hast du denn im Moment für einen entstanden Schaden? Frust wirst du nicht als Schaden gelten machen können,leider.
    Bitte nicht persönlich nehmen... :)

  • Habe auch schon ein Auto wandeln-zurück geben müssen.
    Es müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, damit du ein Auto überhaupt Wandeln kannst.
    z.B. muss ein und der selbe Fehler mindestens 3 mal auftaucht. Dann musst du den Händler 2 oder 3 mal die Möglichkeit geben, diesen Fehler beheben zu können.
    Wenn man sich danach nicht Außergerichtlich einigen kann, geht es vors Gericht. Dann werden dir erst einmal die gefahrenen Kilometer etc. berechnet.
    Da kommt dann eine Summe X raus, welche vom Kaufpreis abgezogen wird. Dann wird geschätzt wieviel Kilometer das Auto noch fahren kann und daraus abgeleitet entsteht dann der tatsächliche Fzg.-Wert. Diese geschätzten Kilometerschätzung beschließt der Richter. Wenn dieser keine Ahnung von Motoren haben sollte, dann stuft der dieses ziemlich weit unten ein. z.B. 180Tkm.


    Da ich kein Anwalt bin und mein Vorfall schon mindestens 7 Jahre zurück liegt,kann sich diesbezüglich auch viel geändert haben.Des Weiteren war mein Auto auch kein Neuwagen.


    Wenn du eine Rechtsschutz hast, kann man sich doch im Vorhinein beraten lassen oder?
    Ich drücke dir auf jeden fall die Daumen, damit es für dich positiv ausgeht!


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    habe gerade in meiner FordPass App die Nachricht bekommen: Wichtige Nachricht, Service-Aktion Edge:Kopfairbag. Code der Service Aktion 16B36.
    Hat das noch jemand bekommen?


    :(

    Ford Edge Vignale, Magnetic-Grau, 210 PS, Vollausstattung

  • Mnä. Unser C-Max hat allerdings eine offene Serviceaktion angezeigt (Halteklammer Spritdingsbumssensorteil).


    Wann wurde deiner gebaut?

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Das dürften all die bekommen deren Fahrzeug in dem Zeitraum für den folgenden Rückruf gebaut wurde:


    https://media.ford.com/content…all-in-north-america.html


    Dieser Rückruf betrifft natürlich erstmal nur Nordamerika, aber die Europa Edges werden im gleichen Werk gebaut und dürften die gleichen Airbags haben.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS