Beiträge von Fmaus

    Bin von einem Sharan mit Bi-Xenon auf den Edge gewechselt.
    Die LEDs vom Edge mit Fernlichtautomatik ist um Welten besser, aber ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Das Fernlicht geht halt nicht komplett aus, sondern die „Jalousien“ Dunkeln den Gegenverher ab. Schilder blenden leider ein wenig, da sie nicht abblenden.

    Mit der Fehlermeldung „Verkehrszeichenerkennung“ wurde bei Ford in Köln ein Update für mein Fzg bereitgestellt.
    Beim ersten Mal ging es schief.
    Grund: wenn WLAN und „aut. Update“ aktiv ist, werden vom Service bereitgestellte Updates auf dem Ford Server zurückgesetzt.
    Also erst WLAN deaktivieren, dann dem FFH Bescheid sagen.
    Details zu dem Update kennt mein FFH nicht.

    Hallo,


    In diesen Tagen hat meine Kante Einjähriges :)
    Nach knapp über 50.000km hier eine kleine Stichwortsammlung zu meinen Erfahrungen:


    Allgemein:
    Sehr entspanntes fahren. Ich habe bisher keine Minute bereut das Auto gekauft zu haben.
    Bis auf wenige Ausnahmen war der Edge ein zuverlässiger Begleiter.


    Kundendienst und Wartungskosten:
    Ein Kundendienst bei 30tkm. Kosten knapp 300€
    Würde mir vorher nicht angezeigt. Habe ihn dann bei genau 30tkm zum FFH gebracht
    4x Öl nachgefüllt. Davon 3x vor dem Kundendienst. Danach nur 1x
    Verbrauch (tatsächlich) 8,26l/100km
    1x Scheibenwischer vorne
    Kostenpflichtige Reparaturen: keine


    Probleme bisher:
    Klimakupplung abgerissen gibts einen Thread dazu)
    Software-Update (Verkehrszeichen Erkennung)
    Sporadische Meldung „Ölstand niedrig“ (nicht mehr seit Kundendienst)
    Neu: Glasdach gerissen. Ist aber noch in Klärung ob Garantiefall oder Steinschlag
    Neu: klappergeräusch in B-Säule rechts
    Neu: knarzende Zierbänder unten am Lenkrad
    Neu: Auflage Fahrersitz wackelt



    Fazit: jederzeit wieder!
    Tolles Auto mit kleinen Schwächen und kleinen Software Problemen

    Ist mir imSommer (bei 36 Grad) in Österreich passiert.
    Da das Ersatzteil in AT nicht verfügbar war, bin ich am nächsten Tag ohne Klima heim gefahren.
    Zuhause hat es dann 3 Wochen gedauert bis mein FFH das Ersatzteil bekommen hat. Sollte länger dauern, da ich aber dann auf einen Ersatzwagen bestanden habe, war das Ersatzteil plötzlich lieferbar, als mein FFH sich die Kosten dafür genehmigen lassen wollte...


    Assistance in AT war vorbildlich!

    Bei 20tkm hat es die Klimakupplung zerrissen. Besser gesagt die Welle hat überdreht.
    Ist leider in Österreich passiert.
    Ford Assistance hat vorbildlich geholfen.
    Reparatur in AUT war nicht möglich (keine Ersatzteile für Edge)
    Bin dann mit fahrbereitem Auto, aber ohne Klima nach Hause gefahren.
    Kompl. klimakompressor musste getauscht werden. Hat 3 Wochen gedauert bis das Ersatzteil da war. Jetzt ist aber alles wiede gut.
    Tip:
    Wenn das Ersatzteil zu lange dauert, einfach Ersatzwagen bei Ford beantragen. Dann geht es ganz schnell

    Hört eigentlich jemand von euch den Signalton bei Geschwindigkeitsbegrenzungen?
    Nach dem Update geht zwar die Erkennung, aber der Ton ist immer noch so leise, dass Mann ihn nicht hört.


    Ich hatte einmal das Phänomen, dass alle Töne plötzlich deutlich later, oder anders, waren. da habe ich den Ton gehört. Danach aber nie wieder...


    Achtjährige, das erste Update beim Freundlichen ist übrigens fehlgeschlagen.
    Nach Rücksprache mit der Technik in Köln:
    WLAN und automatisches Update im Sync3 muss abgeschaltet sein. ansonsten würde sich die Konfiguration des Updateservers zurücksetzen und das Update ist in der Werkstatt dann nicht mehr verfügbar...