Beiträge von Citaron

    Die Q-Nummern sind die Kennzeichen K-Q? ????, bzw. aktuell K-QD und QE, das sind Werkswagen von Ford, einerseits Testwagen für Zeitungen, dann im Werk verkehrende Fahrzeug, wie z-B Transits und LKWs zum Transport, Carpool o.A., und Leasingfahrzeuge von Ford-Managern, pro Person in der Regel halbjährig 2 Fahrzeuge als Dienstwagen. Dieses Leasingprogramm inklusive Service, Steuern, Versicherung, Autowäsche und Werkszufahrt ist den Managern vorbehalten, davon gibts bei Ford einige. Deswegen fahren im Kölner Großraum auch so viele neue Fords mit QD rum, man hört immer wieder, wenn man aus besagtem Auto aussteigt, wie sich Leute darüber wundern, dass alle Fords das gleiche Kennzeichen haben :D

    Speziell für deinen hab ich die Infos nicht ;). Aber wir können durch das Ford-Managerleasing, das sind die vielen Autos in Köln mit den Q-Nummern, besonders genau unsere bestellten Fahrzeuge verfolgen.

    An die eifrigen Spotter im Großraum Köln: Die neuen Werkswagen haben seit Anfang Mai K-QE XXXX. Habe schon einen in komplett Schwarz gesehen.

    Laut Ford-Lease-Car-Bestellsystem kommt unser Edge, der seit 31.4 im Hafen steht, mit dem Schiff "Undine", das fährt am 15. in Newark ab und soll am 29. in Bremerhaven eintreffen. Und am 18.6 soll Fahrzeugtausch sein.

    Ich fahre meistens alleine im Edge und hatte ständig ein Klappern irgendwie. Nach langem suchen habe ich festgestellt, wenn Passagiere auf dem Beifahrersitz oder auf den Außensitzen hinten sitzen und sich anschnallen, sind die Gurtschlösser danach wenn keiner mehr angeschnallt ist, in einer Postion wo sie an der Plastikverkleidung des B-Holms bzw. hinten der Plastikverkleidung der hinteren Radkästen klappern. Man kann die Gurtschlösser dann mittels eines Haltestreifens wieder in eine Postion bringen wo sie nicht klappern können aber sobald sich wieder einer anschnallt geht das Spiel von vorne los.

    Das scheint ein generelles S-Max-Edge-Galaxy-Problem zu sein, die teilen sich ja den Innenraum, in unserem 2017er S-Max, den hatten wir von 02/2017 bis 08/2017, gebaut wurde der Anfang Januar, hatte dieses Klappergeräusch wegen der Gurte auch, wenn auch lediglich in einer ganz bestimmten Position, und nicht immer, das mag mit den Sitzen zusammen hängen. Ich werde mal berichten, wenn unserer Anfang Juni kommt, ob das immer noch so ist, der wurde 04/2018 gebaut.


    @Jubifahrer
    Wurde schon mal überlegt, ob das Active-Noice-Control vielleicht nicht einwandfrei funktioniert? Das arbeitet ja mit Gegenfrequenzen, und wenn die falsch gewählt sind, könnte ich mir vorstellen, das son ein Effekt entsteht. Denn solche Frequenzen spürt man auch, ich erinnere mich da an den Physikunterricht ;) Der Edge wird unser erster mit ANC, die anderen Fahrzeuge, die das bieten, dürfen wir nicht leasen...

    Das "Problem" hatten wir beim 180PS Mondeo MK5 diesen Winter, der Edge kommt ja erst in 4 Wochen. Die Lösung ist recht Simpel, einfach den Startknopf nicht gedrückt halten, sondern nur kurz antippen, sonst "zwingt" man ihn zum Start, obwohl er nicht vorgeheizt ist.

    Wir haben unseren im Februar als Ford-Management-Leasecar bestellt, wir werden ihn 6 Monate fahren. Er wurde von 23.4 bis zum 30.4 gebaut und schon am 1.5 nach Newark transportiert. Laut System wird er Anfang Juni getauscht.
    Interessant bei uns war, dass der Powertrain deutlich früher fertig war als die Karosserie, da Teile fehlten. Kurz nachdem wir unseren Edge bestellten, flog er aus dem Programm. Zu erwähnen wäre aber noch, dass der Bestellauftrag normalerweise erst abgewickelt wird, wenn man das vorherige Leasecar 3 Monate gefahren ist, was beim Edge aber schon nach guten 3 Wochen geschah.


    Konfig ist: Edge ST-Line in Liquid Weiß, Single Turbo + AHK und Dachreling