Motorölwechsel erforderlich

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit 2 Wochen folgendes Problem:


    Anfangs stand im Display "Motorölwechsel in Kürze erforderlich" jetzt "Motorölwechsel erforderlich"


    Habe meinen Edge im 01/17 erhalten. Also vor ca. 17 Monaten. Hab jetzt ca. 22.000 km drauf.
    Laut Handbuch muss ich aber erst nach 24 Monaten oder 40.000 km zu Service :(


    Muss ich das wirklich?
    Kann man die Anzeige irgendwie zurücksetzen?


    Danke,


    Alfigel0815

  • Hallo und Willkommen im Forum :)


    Ja, du musst und solltest, allein wegen der Garantie!!!


    Im Auto ist ein Sensor verbaut, welcher die Ölqualität misst. Je nach Fahrprofil wird der Ölwechsel früher oder später fällig. Muss dann aber bei der 24 Monate Inspektion nicht mehr gemacht werden.
    Wenn man sich die Ford Pass App installiert, kann man am Handy den Ölzustand ablesen :)


    Also hin und die ca. 180,- zahlen ;)


    Grüße


    PS: Waren es nicht 30000km?

  • Hallo Itzak,


    Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der Garantie ist mir klar - das mit dem Sensor wusste ich nicht.
    Dachte man kann die Technik irgendwie "bescheissen" :P
    Da muss ich wohl in den saueren Apfel beissen.


    Danke.


    PS: Ja mit den 30.000 hast Du Recht. Kleiner Gedächtnisfehler meinerseits ^^

  • Mh, die Sache mit dem Sensor: da bin ich mir nicht so sicher.
    Wegen eines Marderbisses im Kühlerschlauch hatte ich zusammen mit der Reparatur die 60.000 km-Inspektion bereits bei 57.500 km durchführen lassen. Mit allem drum und dran, was gewechselt werden kann: Motoröl, Getriebeöl etc. Kosten: schlappe 1250,-€.
    Dennoch tauchte kurz danach die Meldung auf: Motorölwechsel in Kürze erforderlich. Das nervt jetzt. Entweder ist das System blöde oder der FFH hat was vergessen zu resetten.
    Nun die Frage: kann ich das nicht selbst irgendwie machen?


    LG

  • Meines Wissens wird - so mein fFh - der Ölwechsel mit Km-Stand in deren Ford-System eingegeben und dadurch wird Ford auf dem laufenden gehalten und womöglich auch eure App...!?


    Da ich Sync2 habe, betrifft mich die App und das drumherum nicht wirklich und ich vermisse es auch nicht wirklich, da gibt es für mich wichtigere Dinge im Leben.... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Meiner meldet bei 24000 km Ölwechsel in kürze erforderlich. Nach Rückfrage beim Werkstattmeister soll ich warten bis er schreibt Ölwechsel erforderlich. Es soll angeblich einen Sensor geben der die Verschmutzung oder Qualität des Öl überprüft.
    LG

  • Toll, es soll ja auch mal einen Urknall gegeben haben. Aber keiner weiß was genaues?! ?(
    Macht heute irgendeiner noch seine Hausaufgaben?
    Sorry, bin gerade etwas empfindlich was die Werten Kollegen vom Handwerk angeht. Habe gerade ein Haus gebaut  X/ Gruß, Maxxis :thumbup:

  • es wird die Meldung kommen Ölwechsel jetzt erforderlich. Das kenne ich von anderen Marken

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Dieser Sensor misst nicht wirklich die Ölqualität. Müsste nen Liter nachfüllen. Einige Tage später erschien auch besagte Meldung im Display....
    Da werden wohl andere Dinge herangezogen. Starts, Geschwindigkeit mit der gefahren wird, kurz oder Langstrecke.. was weiss ich, aber nicht die Qualität