Programmierung mit Forescan

  • Hi nochmal,


    Wichtig ist aber vor allem, ein vernünftiger OBD Adapter. Ich benutze das vLinker FS USB für ForScan mit meinem PC unter Windows und den vLinker FD+ BT3.0 / PLE 4.0 Bluetooth für die iOS und Android App von ForScan oder aber auch unter Windows und auch für andere Apps. Wichtig auch den Treiber bei ForScan runter zu laden und zu installieren (bei Windows) und die Einstellungen in der ForScan App richtig zu setzen (Baud Rate und Connection type).


    Hier auch noch ein Video, bezüglich der Änderung des Ladelevels der Batterie. Meine habe ich auf 90% eingestellt und funktioniert auch.


    Batterie Ladelevel erhöhen


    Standard ist hierbei glaube ich bei 80% eingestellt.

    Ob 100% geht, kann ich nicht sagen. Versuch, macht kluch ;)


    Nicht mehr missen möchte ich:

    • Die Autolock Funktion beim anfahren (keine Ahnung warum Ford die nicht standardmäßig zumindest im Display aktiviert) welche bei der USA Version Standard ist.
    • Die zusätzlichen Einstellungen zu den Fahrassistenten im Sync Display, ohne ständig am Lenkradmenü fummeln zu müssen (..und vor allem mit Erklärungen im Display, zu den einzelnen Möglichkeiten).
    • Die Klimaanzeige mit Lenkradheizung und Scheibenheizung im Sync Display.
    • Die Möglichkeit das Tagfahrlich im Lenkradmenü ein und ausschalten zu können (vor allem interessant, bei Modul Firmwareupdates umd die Batterie nicht unnötig zu belasten)

    Ansonsten gibt es ja noch zahlreiche Möglichkeiten, wie z.B. auch das Cockpit vom teil digitalen zum voll digitalen Cockpit upzugraden. Hierbei smuss aber noch ein spezieller Rahmen im Cockpit getauscht werden und eine speziell angepasste Firmware auf's IPC eingespielt werden. Da sollte man schon etwas mehr Erfahrung mitbringen.


    Bin aber mit meinem Dicken sehr zufrieden, vor allem auf LAngstrecke (2000 km) ist das Schiff, eine Insel der Ruhe und mega suverän auf der Strasse.

    Da kann man schon über die Verarbeitungsmängel (..nicht untypisch für US / Kanada Fahrzeuge) hinwegsehen.


    Nach dem letzten Getriebeupdate (TCM auf die Firmware Version von K2GA-12B565-JH auf K2GA-12B565-JR) schaltet der dicke auch sanft wie ein Lamm und immer zum richtigen Zeitpunkt.

    Vorher hat er manchmal hart und vor allem zum falschen Zeitpunkt geschaltet. Jetzt alles butterweich und richtig.


    Bei Fragen,


    einfach melden.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

  • Nabend Mario.


    Heute Nachmittag habe ich noch versucht alle Einstellungen auch im Sync3 anzeigen zu lassen, aber irgend etwas hat da wohl nicht geklappt. Das muss ich mir noch einmal im Video in Ruhe anschauen.


    --Die Klimaanlage mit Lenkradheizung ist bei mir standardmäßig im Sync3 gewesen.


    --Ein Getriebeupdate habe ich vor längerer Zeit von Ford bekommen. Das ist bestimmt schon drei Jahre her. Das meinst Du wahrscheinlich.


    Danke bis hierher und eine gute Nacht. ;)

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019

  • Guten Morgen Daniel,


    die wesentlich Grundeinstellung um die zusätzliche features im Display angezeigt zu bekommen, ist im API Modul:

    • Centerstack Settings auf "enabled" stellen (Kannst Du im ForScan Suchfeld im APIM Modul eingeben)

    Hier noch einige einstellbaren Optionen für das APIM Modul,welche ich mal als Foto beigefügt habe.

    Einstellungsmöglichkeiten_APIM_Modul.jpg


    Danach sollten die aktivierten Punkte sichbar sein.


    Das Getriebe Firmware Update sollte deutlich jünger als 3 Jahre sein. Kannst Du aber mit ForScan auslesen, welchen Firmware Stand Du hast.

    Wenn bei Deiner Automatik alles läuft, brauchts auch kein Update. Da ich aber zusätzlich zum Ford, noch Mercedes und BMW 8 Gang Getriebe fahre, war das Ford für mich erst echt unterirdisch.


    Jetzt nach dem Update, ist es gut.


    Dir noch einen schönen Feiertag.

    Grüße, Mario.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von mulaluma ()

  • Hallo Mario,


    habe bei meinem Edge schon mehrfach versucht den Punkt Centerstack settings zu finden. Auvh über die Suche wird mir der Punkt nicht im APIM angezeigt. Habe einen Edge MJ 2018 mit Sync 3.4.22110.


    Vielleicht eine Idee, warum Centerstack Settings bei mir nicht vorhanden ist?


    Gruß Nico

  • Hallo Mario und Nico


    Also jetzt habe ich doch alle Einstellungen im Sync. Das ist tatsächlich ganz praktisch. Tatsächlich hatte ich Centerstack Settings nicht aktiviert.


    Unter TCM habe ich auch nach der Getriebefirmware geschaut und ich habe die mit der JP am ende. Die mit der JR will mir mein Händler dann demnächst aufspielen.


    Die Alarmanlage habe ich auch aktiviert. Auf einer abgelegenen Straße wollte ich die mal testen, aber wahrscheinlich muss man richtig heftig am Auto reißen damit die los geht, oder? Auf jeden Fall ging sie durch ziehen am Türgriff nicht los.


    Auch habe ich mal den Motor gestartet und mir Werte anzeigen lassen. Zum Beispiel konnte ich sehen, dass der DPF vor 344km zuletzt regeneriert hat.


    Mit der Hupe beim verriegeln habe ich auch mal aktiviert. Ich finde es bei anderen Autos nervend wenn die das haben und daher werde ich es wohl wieder deaktivieren. :)


    Ich habe das Gefühl, dass da noch viel zu entdecken ist mit dem Forscan.


    Auf jeden Fall beide Daumen hoch für Deine Hilfe hier. :thumbup:

    Vielen, vielen Dank.


    Gruß Daniel


    PS: Ich habe jetzt angefangen Listen für die Module zu machen, was man so einstellen kann. Obwohl es schöne übersichtliche Listen schon lange auf deutsch geben müsste. Wahrscheinlich gibt es solche Listen bei denen, die für das Programmieren Geld nehmen. :)

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaubeu ()

  • Hi Daniel,


    also die Firmwarestände meiner Firmware habe ich alle im Profil, welches beim Starten von ForScan geladen wird, gespeichert und dann ausgedruckt.

    Ich nutze aber auch die Beta Version 2.4.8 , bei der auch die Firmware Updates möglich sind. Ich spreche hierbei von der Windows Version.


    Muss ich demnächst mal schauen, ob das auch bei der normalen Version 2.4.56 auch so gespeichert wird.


    Antwort hatte sich gerade überschnitten ;)


    LG, Mario.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

  • Hi Nico,


    schwer zu sagen. Daniel und ich haben die FL Version des Ford Edge. Vielleicht hast Du eine andere APIM Version verbaut, trotz SYNC3.

    Ich versuche mal etwas darüber herauszufinden und gebe eine Rückmeldung dazu.


    Kannst Du eventuell mal einen Screenshot der Systemversion Deines SYNC3 machen ? (Am Auto in den Einstellungen, Softwareupdate, Softwareversion) Die VIN bitte unkenntlich machen per Bildbearbeitung.

    Geht mir nur um die Version des APIM Moduls (die Angaben aus ForScan wären hier auch hilfreich, also Teilenummer, Calibration, Strategie und Kalibrierung).


    Ich habe z.B. verbaut:

    Teilenummer: 4U5T-14G371-GDE

    Calibration level: 4U5T-14G371-GDY

    Strategie: 1U5T-14G374-DA

    Kalibrierung: 1U5T-14G375-HA


    Grüße, Mario.

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

  • Nico und Mario

    Ich meine, dass ich beim ersten Versuch die Centerstack Settings nicht gesehen habe, oder dass die alphabetische Reihenfolge nicht passte.


    Bin mir nicht ganz sicher.

    Evtl. habe ich den Hebel am Schalter falsch umgelegt.


    Vielleicht noch einmal nach Anleitung auslesen?

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019

  • ...guter Punkt Daniel.

    Da ich einen OBD Adapter mit automatischer Umschaltung habe, bin ich darauf gar nicht gekommen.

    Normalerweise weist ForScan aber darauf hin, den Schalter umzulegen, wenn es notwendig ist.


    Im APIM Modul am besten über den Filter oben suchen, wenn man im entsprechenden Modul ist und dort "Centerstack" eingeben.

    Hier mal ein Beispielfoto aus einem anderen Modul.


    Das Filter Feld ist aber in allen Modulen vorhanden:

    forscan_Filter.jpg

    LG, Mario

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

  • Hallo Mario.

    In welchem Modul hast Du denn die Reifengröße geändert?

    Ich habe zwar gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden.


    Im IPC habe ich noch Engine Fuel Type entdeckt und es steht auf Unused. Auswählen könnte ich aber Diesel, Benzin oder Other.


    Auch im IPC ist Country Code, wo GM eingetragen ist. Laut Google ist GM der Ländercode für Gambia. Für Deutschland müsste es DE sein.


    Im BdyCM Module steht unter Parking Brake Chime - Fahrgeschwindigkeit. Ich würde es auf Transmission Gear Selected (PRNDL) ändern, damit die Parkbremse sich früher löst.


    Vielleicht hat diese Einstellung schleichend das Quietschen der Bremse kurz vor dem Stillstand herbeigeführt. :)


    Hast Du da schon einmal etwas geändert?


    Gruß und noch einen schönen Abend oder einen guten Morgen. ;)

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019