Beiträge von Kaubeu

    Hallo .

    Ist es kompliziert eine Dashcam so wie Du es gemacht hast anzuschließen? Ich möchte schon länger so etwas haben, obwohl ich es in den letzten vier Jahren in denen ich den Edge habe nie gebraucht hätte. Am besten eine 360° Cam.

    Hallo.

    Bei mir war alles so eingestellt, dass die Alarmanlage funktionierten sollte. Hat aber nicht funktioniert. Bild hänge ich an.


    Wegen dem Getriebeupdate von JP auf JR würde mir vom Händler gesagt, dass es 150,-€ bis 200,-€ kosten würde es aufzuspielen. Muss ich mal sehen ob ich das mache. Normal läuft es ja gut, aber vielleicht geht es noch besser.


    Dann gibt es im BdyCm Module den Punkt "Kollisionsschwereminderung durch Bremsen"

    Der steht auf Adaptive Geschwindigkeitsregelung.


    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Bild hänge ich auch an. Hat da jemand eine Ahnung was die anderen Punkte bewirken könnten?


    Grüße und eine schöne Woche für Euch

    Daniel

    Hallo Locutus

    Eigentlich habe ich alles so im BdyCM eingetragen.

    Das gucke ich mir dann morgen oder Montag noch einmal an.

    Wie schon geschrieben funktioniert der Trick am Focus mit ab Werk Alarmanlage auch nicht.

    Weiter nachgeforscht habe ich heute noch nicht.


    Greetz

    Hallo.

    Wir sind vorhin direkt zum Auto und haben es ausprobiert. Es funktionierte leider nicht.

    Auch beim Ford Focus meiner Frau haben wir es so getestet. Auch da funktionierte es auf diese Weise nicht. Beim Focus war die Alarmanlage ab Werk eingebaut.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich werde nachher auch mal danach googeln.

    Gruß und danke für die Idee.

    Daniel

    Hallo Mario und alle anderen FORScan Forscher ;)


    Ich wollte einmal von ein paar Einstellungen berichten die ich in den Modulen geändert habe und wie die Ergebnisse so sind.


    Im ABS Module habe ich

    Low Speed Collision Mitigation by Braking von disabled auf enabled gestellt

    Auf deutsch: Kollisionsminderung bei niedriger Geschwindigkeit durch Bremsen

    zusätzlich wurde im IPC Module

    Rückwärtsfahrt Bremsassistent von disabled auf enabled gestellt


    Ich erwartete dass er bremst, wenn ich in ein Hindernis fahre. Erst wollte ich Pappkartons aufbauen, bin dann aber rückwärts in größere Büsche gefahren.

    Ergebnis: Er hat nicht gebremst. Beides wurde erst einmal wieder deaktiviert.


    Im IPC Module habe ich

    Park Lock Control von disabled auf enabled gestellt

    Auf deutsch: Parksperrensteuerung

    zusätzlich im BdyCM Module

    Parking Brake Chime von Fahrgeschw. auf Transmission Gear Selected (PRNDL) geändert

    Auf deutsch: Signalton der Feststellbremse (Eigentlich bedeutet Chime Glockenspiel)


    Ergebnis: Beim wechseln des Ganges kam kein Warnton.

    Es ertönt wohl kein Ton, da sich die Parkbremse selbständig löst, wenn man anfährt. (Vermutung)


    Wo ich keine Funktionen erkannt habe und direkt wieder zurück änderte sind:

    Im IPC Module

    My Color von disabled auf enabled

    (auf deutsch: Meine Farbe)

    und

    Average Speed RPM von disabled auf enabled

    (auf deutsch:Durchschnittliche Geschwindigkeit U/Min)


    Heute ist mir aufgefallen, dass beim Einlesen die Meldung kommt:

    This Adapter is NOT recommended for this car - some FORSan functions may not be available.

    Ein Bild vom Fehler hänge ich an. Es ist der normale ELM327 Adapter mit Umschalter für HS und MS den man bei Amazon bestellen kann.


    Sollte ich einen anderen Adapter kaufen?

    P_20231006_110203.jpg

    Guten Morgen.


    Ich wollte nur das Feedback geben, dass ich alles im ForscanForum Link zur Berechnung der Reifengröße lesen kann.


    Ob ich mich da rantraue kann ich noch nicht sagen. :)


    Gruß Daniel

    Hallo Mario.

    In welchem Modul hast Du denn die Reifengröße geändert?

    Ich habe zwar gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden.


    Im IPC habe ich noch Engine Fuel Type entdeckt und es steht auf Unused. Auswählen könnte ich aber Diesel, Benzin oder Other.


    Auch im IPC ist Country Code, wo GM eingetragen ist. Laut Google ist GM der Ländercode für Gambia. Für Deutschland müsste es DE sein.


    Im BdyCM Module steht unter Parking Brake Chime - Fahrgeschwindigkeit. Ich würde es auf Transmission Gear Selected (PRNDL) ändern, damit die Parkbremse sich früher löst.


    Vielleicht hat diese Einstellung schleichend das Quietschen der Bremse kurz vor dem Stillstand herbeigeführt. :)


    Hast Du da schon einmal etwas geändert?


    Gruß und noch einen schönen Abend oder einen guten Morgen. ;)

    Nico und Mario

    Ich meine, dass ich beim ersten Versuch die Centerstack Settings nicht gesehen habe, oder dass die alphabetische Reihenfolge nicht passte.


    Bin mir nicht ganz sicher.

    Evtl. habe ich den Hebel am Schalter falsch umgelegt.


    Vielleicht noch einmal nach Anleitung auslesen?

    Hallo Mario und Nico


    Also jetzt habe ich doch alle Einstellungen im Sync. Das ist tatsächlich ganz praktisch. Tatsächlich hatte ich Centerstack Settings nicht aktiviert.


    Unter TCM habe ich auch nach der Getriebefirmware geschaut und ich habe die mit der JP am ende. Die mit der JR will mir mein Händler dann demnächst aufspielen.


    Die Alarmanlage habe ich auch aktiviert. Auf einer abgelegenen Straße wollte ich die mal testen, aber wahrscheinlich muss man richtig heftig am Auto reißen damit die los geht, oder? Auf jeden Fall ging sie durch ziehen am Türgriff nicht los.


    Auch habe ich mal den Motor gestartet und mir Werte anzeigen lassen. Zum Beispiel konnte ich sehen, dass der DPF vor 344km zuletzt regeneriert hat.


    Mit der Hupe beim verriegeln habe ich auch mal aktiviert. Ich finde es bei anderen Autos nervend wenn die das haben und daher werde ich es wohl wieder deaktivieren. :)


    Ich habe das Gefühl, dass da noch viel zu entdecken ist mit dem Forscan.


    Auf jeden Fall beide Daumen hoch für Deine Hilfe hier. :thumbup:

    Vielen, vielen Dank.


    Gruß Daniel


    PS: Ich habe jetzt angefangen Listen für die Module zu machen, was man so einstellen kann. Obwohl es schöne übersichtliche Listen schon lange auf deutsch geben müsste. Wahrscheinlich gibt es solche Listen bei denen, die für das Programmieren Geld nehmen. :)