Programmierung mit Forescan

  • ☝ahhh, sollte wohl PDM Modul heißen wo die 2. Zeile zu finden ist! Hab jetzt beides mal codiert, aber da tut sich nichts ?

    Schiebedach bleibt offen obwohl Fenster sich schließen ;(

    Hat das schon mal Jemand probiert beziehungsweise erfolgreich codiert?

  • Hallo Uwe, danke für die Werte, werde ich testen wenn ich daheim bin. Die Verbrauchswerte meine ich die Balkendiagramm Anzeigen, gefallen mir besser, wie der Standard. Programmierung habe ich aus dem mk5 forum, sind Excel Tabellen hinterlegt mit den verschiedenen Programmierungswerten.
    Wie bist du auf den Wert der Verriegelung gekommen? Im mk5 forum ist es auch beschrieben, ging bei mir aber nicht, müsste die Daten mal vergleichen.
    Grüße
    Stefan

    Hallo Stefan.


    Du hast da etwas von Excel Tabellen im MK5 Forum geschrieben.

    Kannst Du mir diese Tabellen evtl. zusenden? Seit gestern versuche ich mich in dem MK5 Forum anzumelden, aber der reCaptcha funktioniert da irgendwie nicht.


    Ich selbst habe einen Edge Baujahr 2019 und seit heute habe ich so einen OSD Adapter. Mir fehlt jetzt nur noch eine vernünftige Tabelle.


    Kannst Du da helfen?


    Gruß

    Daniel

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019

  • Lad dir mal die Excel-Datei zu den Forscan-Modulen runter.

    Dann suchst du in den einzelnen Tabellen nach "Alarm" und wirst fündig (z.B. APIM / BCM und IPC: Perimeter Alarm....)

    Im TRM gibt es noch einen Perimeter-Alarm für den Anhänger.

    Hallo.


    Du schreibst da etwas von Excel-Dateien runterladen.

    Kannst Du mir sagen wo man die runterladen kann?


    Viele Grüße

    Daniel

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019

  • Ich habe jetzt einen Link zu einer Tabelle bekommen.


    FORScan 2015-2020 F150s - Livnitup
    Common Last Revised: 10/29/22 These features are not currently possible: operating cameras/spot light/ACC at any speed ** Below: ignore whatever you have…
    docs.google.com


    Damit fange ich jetzt so langsam an.


    Gruß Daniel

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019

  • Guten Morgen Daniel,


    die meisten Einstellungen lassen sich über ForScan auch einfacher ausführen, ohne in den AsBuilt Werten direkt zu arbeiten.

    Anstatt im AsBuilt format, dann einfach in "Moduel Configuration" arbeiten. Geht allerdings nicht bei allen Modulen.


    Wichtig: Vorher immer die vorhandenen AsBuilt Konfigurationen speichern, damit Du im Notfall diese einfach wieder einspielen kannst.


    Viel Erfolg beim programmieren.


    Gruß, Mario

  • Guten Morgen Mario.

    Schön dass Du geantwortet hast.

    Eine Sicherung habe ich heute als erstes gemacht.


    Geändert habe ich bisher nur das Einstiegslicht und unter IPC"Battery Voltage Display" in der Hoffnung dass ich die Spannung im Display sehen kann. Angezeigt bekam ich nichts. Weißt du da mehr drüber?


    Was mich stutzig gemacht hat ist, dass unter PCM als Engine "2,0L Panther Diesel 150PS" steht. Es ist ja der 2,0L EcoBoost mit 238PS verbaut.

    Was sagst Du dazu?


    Was ich unter BDYcm nicht gefunden habe, ist dass er automatisch verriegelt wenn ich zum Beispiel 10km/h erreicht habe.

    Sollte das wirklich unter BDY stehen? Hast Du da Hex Werte zum eingeben?


    Die Batterie wird ja nur bis zu 80% geladen. Im Winter wenn auch die Standheizung genutzt wird habe ich oft Probleme mit dem Ladestand. Das würde ich gerne auf 100 ändern. Ist das ok?


    Und was sind Dinge die Du gemacht hast, die wirklich sinnvoll sind und die du nicht mehr missen möchtest?



    Sorry dass ich dich direkt mit Fragen überschütte.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    der 2,0 L Ford Panther, steht bei mir auch drin. Da würde ich nichts verändern. Ich habe auch den Ford Edge als Vignale 2.0 mit der 238 PS Maschine.

    Ich schätze das wird der gleiche Block sein wie der Panther.


    Bie der Auto Verriegelung musst Du in 2 Modulen (BdyCam und IPC) anpassungen inm den Einstellungen vornehmen. Das geht dann ab 20 km/h. Funktioniert bei mir einwandfrei.

    Hier mal der Link zu einem Video:


    Link Youtube Automatische Verriegelung


    BdyCam Modul: Automatische Verriegelung auf Enabled stellen und ins Modul schreiben.

    Zündung aus und wieder an.

    IPC Modul: Automatische Verriegelung auf "Enabled" stellen und ins Modul schreiben.

    Zündung aus und wieder an.


    Hier noch der Link zur genrellen Ford Focus Seite, beim SYNC 3 ist ja vieles Ähnlich.

    My Ford Focus Video Seite


    Da sind einige Veränderungen sehr gut erklärt.

    Muss jetzt leider los, aber beantworte Dir nachher gerne weitere Fragen.


    Ich habe mir noch einige Schalter aufs Display gelegt (Spurasisstent und Heckwischer Einstellung).

    Gehen auch noch mehr Spielereien.


    Also ich sag jetzt erstmal bis später.


    LG,

    Mario

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

  • Hallo Mario.

    Bei meinem ForScan hatte ich nur im IPC Modul die Möglichkeit die AutoVerriegelung zu aktivieren. Im Bdycam Modul habe ich die Funktion nicht.


    Aber was soll ich sagen, es funktioniert prächtig und in den Einstellungen über das Lenkrad links kann ich es jetzt aktivieren und deaktivieren. Danke.


    Die Einstellung "Battery Voltage Display" im IPC habe ich wieder deaktiviert, da ich nicht sehen kann was es bringt.



    Du hast den Heckwischer zum Beispiel auf das Sync Display gelegt? Hat es dann eine andere Funktion als wenn ich es am Lenkrad aktiviere?


    Gruß Daniel

    Edge Vignale 2019 - 2,0l Ecoblue BI-Turbo 238PS - 8GangAutomatik - Arktis Weiss - Panoramadach - Standheizung - und weiteres. Bestellt am 05.02.2019. Erhalten am 14.06.2019

  • Hi Daniel,


    hier noch ein Video, was Du alles aufs Display legen kannst.

    Manche Dinge sind sinnvoll und funktionieren gut, manche nicht (kommt auch auf die Ausstattung an). Kannst Du aber immer wieder zurückstellen.


    Ich würde immer eins nach dem anderen machen und testen und wenn's nicht funktioniert, einfach wieder zurückstellen.

    Zusätzliche Einstellungsparameter im SYNC Display


    Im Video siehst Du auch, was ich mit der Heckwischer Einstellung meinte. Hier geht es um das ein- und aussschalten der Komfortfunktion beim einlegen des Rückwärtsgangs.

    Viel Spaß beim ausprobieren.


    LG, Mario

    Ford Edge 2,0 Biturbo 238 PS, FL 2019, Vignale Farbe: Kirsch Rot Metallic - Burgundy Velvet Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von mulaluma ()